ZMS defekt. Was mit wechseln?

Opel Insignia A (G09)

Hallo, bei meinem dicken ist nun endlich eindeutig das mein ZMS defekt ist.
Nun würde ich das ZMS gerne wechseln lassen. Der Wagen hat mittlerweile 175.000km runter. Was macht Sinn wenn das Getriebe einmal raus ist direkt mit zu wechseln?

Denke mal Kupplung sollte mit gewechselt werden.. Sonst noch etwas? Ausrücklager? Getriebe Öl?

Hat zufällig noch wer Infos darüber ob es ein "verbessertes" ZMS gibt?

Es handelt sich um einen 2010er 2.0 cdti mit 160Ps ohne Start/Stop und einem F40 Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andylein02 schrieb am 8. September 2015 um 23:44:04 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 7. September 2015 um 22:14:35 Uhr:

http://www.opel-infos.de/getriebe/f40.html

sind obige Angaben unglaubwürdig?

Im Anhang befinden sich die Technischen Daten aus Tis2web. Darin ist die Ölmenge mit 1.9-2.4 Liter für das F40 Getriebe angegeben.
Du musst nur wissen welchen ppo Code Du besitzt.
MK6 ist der häufigste.
@rufus608 Daher sind die Angaben welche gegeben wurden nicht unglaubwürdig!!!

So jetzt hat es geklappt mim Anhang. Sorry für den doppel post.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Morjen,

ich fahre einen 2.0 turbo ST von 2009. Handschalter und Frontkratzer. Ich habe bei km 85000 ein Zms und eine Kupplung neu erhalten. Verpackung LUK und Prägung auf den Teilen war Sachs. Das ganze beim FOH. Die Schaltung war das grottigste, was ich jemals bei Opel gefahren bin. Nach langem hin und her habe ich das Getriebeöl wechseln lassen. Raus kamen 2,2 l. Rein kamen 3,2 l Liqui Moly Getriebeöl GL3+ 75W-80 (4427). Nach nun mehr als 10000km kann ich sagen: ,, Geht doch!,,. Mit jedem Kilometer ist die Schaltbarkeit besser geworden. Natürlich ist etwas Geduld gefragt. Und ich habe auch mein Schaltverhalten geändert. Bisher hatte ich stets frühzeitig geschalten, aber der Insignia mit dem F-40 Getriebe ist offensichtlich dafür nicht gebaut worden. Schalten ab 2000 Umdrehungen, nicht unter 1800 Umdrehungen gleiten und die ganze nervende Sch... mit Lastwechselschlagen und hakenden Gängen hört der Vergangenheit an. Um die Frage vorwegzunehmen, der Durchschnittsverbrauch ist von 9,2 auf 9,3 Liter Super Plus in vorzüglicher polnischer Qualität gestiegen. BC liegt bei 9,4. Und das Auto wird nicht geschoben. Es steht nicht um sonst ,,turbo,, drauf.

Deine Antwort