ZKD Zylinderkopfdichtung
Hallo,
ich muss meine Zylinderkopfdichtung wechseln hab das aber noch nicht gemacht
technisch müsste ich das hinbekommen ich brauch nur etwas hilfestellung und denke das ich hier richtig bin.
ich hab einen 190 benziner 1,8 80kw ohne klima schaltgetriebe
wie genau stell ich das an?
was muss ich kaufen und was wäre sinnvoll gleich zu wechseln? (dehnschrauben z.b.)
soll ich gleich zahnrippenriemen wechseln?
bilder und erfahrungsberichte wären super
was haltet ihr hiervon
dichtungs satz
ich bin für jede hilfe dankbar
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Der Thread ist zwar jetzt schon wieder etwas älter, aber evtl. findet ja jemand später über die Suche noch gute Infos hier. Deshalb hier noch mein Input zur Sache: Mit wenig Schraubererfahrung, aber gutem theoretischem und technischem Verständnis habe ich mich auch an meinen 190er gewagt und die ZKD neu gemacht. Empfehlen kann ich sowohl das Etzold "So wird's gemacht" für eine gute Bilderdoku also auch das "Jetzt helfe ich mir selbst" mit sehr sehr guten technischen Erläuterungen zur Funktionsweise des Motors und allen wichtigen Aggregaten. Wenn man sich in die Theorie gut reingelesen hat und davor steht, fällt es schon mal viel leichter. Da kommen dann die hellen Momente wie "aaah, so funktioniert das", etc.
Um nur den Kopf abzunehmen braucht man an Spezialwerkzeug eigentlich nur einen großen Innensechskant für das Kettenspannergehäuse und die passende Innenvielzahnnuss für die Kopfschrauben (Torx reicht hier nicht, rutscht durch!). Zusätzlich noch eine Gewindestange in Kombination mit einer großen Nuss, einer Unterlegscheibe und einer Mutter, um die Schlagbolzen der oberen Kettengleitschiene auszuziehen (alternativ geht hier natürlich auch ein prof. Auszieher, falls vorhanden). Wenn man sich die beiden Bücher zu Gemüte geführt hat, ist klar wie diese Behelfskonstruktion funktioniert.
Ist der Kopf einmal runter, würde ich ihn an Stelle des Schrauber-Anfängers zum Motoreninstandsetzer bringen. Kostet zwar etwas, aber da ist man auf der sicheren Seite, dass alles gut gemacht wurde. Der kann der Verzug prüfen, den nötigen Abzug beim Planen einstellen, die Ventilführungen prüfen, etc. Planen kostet im Übrigen so um die 60€.
Wichtig ist beim Ein- und Ausbau die Steuerzeiten im Auge zu haben und den Motor vorher auf Zünd OT zu stellen, in Übereinstimmung mit der Markierung an der Nockenwelle. Markierung Nockenwellenrad zur Steuerkette ist auch essentiell. Außerdem muss der Kettenspanner später komplett ausgebaut, auseinander genommen und in der ersten Rastenstellung wieder eingebaut werden, sonst wird die Kette zu straff gespannt!
Wenn der Kopf einmal runter ist, sollte auf jeden Fall gemacht werden - außer der Kopfdichtung:
- Planen
- Ventilschaftabdichtungen
- Ventile gasdicht einschleifen
- Krümmerdichtungen erneuern
- Dichtung zur Ansaugbrücke erneuern
- Kopf reinigen (falls nicht beim Einschleifen mit inbegriffen)
Was ich auch noch habe machen lassen/selber gemacht habe
- Neue Hydrostössel
- Neue Ventilführungen
- Führungen/Dichtungen der Einspritzdüsen ersetzt
- Zündverteilerfinger + -kappe
Je nach KM Leistung empfehlenswert ist noch (meiner hatte erst 88tkm runter):
- Kettenspanner
- Duplexkette/Einfachkette (noch eher)
- Gleitschienen
- Einspritzdüsen komplett ersetzen (teuer, ca. 50€/Stück)
Noch als Tipps:
Vor allem beim Lösen des Abgaskrümmers empfiehlt es sich sehr die Schrauben vorher mit Mitteln wie WD40 sehr großzügig einzusprühen! Die sind aufgrund der thermischen Bedingungen in dem Bereich meist fest und mit etwas Pech kann so ein Stehbolzen gerne mal abbrechen. Den dann aus dem Kopf zu drehen ist unnötige Mehrarbeit. Zum Reinigen des Kurbelwellengehäuses eignet sich übrigens Backofenreiniger vorzüglich 😁 Nur da immer aufpassen, dass kein Dreck in die Ölbohrungen fällt, der könnte später die Kanäle oder die Pumpe verstopfen. Außerdem vor Beginn der Arbeiten nicht nur das Kühlwasser über den Kühler ablassen, sondern auch die Ablassschraube im Block unterm Krümmer rausdrehen, da sitzen nämlich auch noch ein paar Liter drin.
Eine Grube oder Bühne brauch man für die Arbeiten nicht, vorher auch richtig schön viel Pappe unter den Wagen legen um evtl. Flüssigkeitsverlust aufzufangen. Knifflig wird ohne Bühne lediglich das Lösen und Festziehen der Schrauben vom Hosenrohr zum Krümmer. Das ist eine Konusverbindung, bei der man vor allem beim Festziehen drauf achten muss beide Seiten gleichmäßig anzuziehen, weil diese Schellen sonst verkannten und das ganze nicht dicht ist!
Falls sich jemand die Mühe macht und wie im WIS von Mercedes angegeben die Ansaugbrücke mit ausbaut: Beim Lösen der Benzinleitungen dauerhaft den Tankdeckel öffnen um zu verhindern, dass ein ständiger Druckaufbau stattfindet. Ich empfehle aber die Ansaugbrücke im Motorraum zu belassen. Dafür dann einfach die Schrauben am Kopf und die beiden Innensechskant an der Brückenstütze lösen um sie später einfacher zurückziehen zu können.
Vor dem ersten Anlassen auch UNBEDINGT den Motor per Hand durchdrehen. Und zwar NUR an der Kurbelwelle und nur im Uhrzeigersinn (IMMER NUR SO!). So kann man prüfen ob kein Ventil auf einen Kolben knallt aufgrund verstellter Steuerzeiten oder einem anderen Fehler. Den Wagen auch nicht ewig per Anlasser drehen lassen, das mag besagter nämlich nicht so gerne. Es kann mitunter etwas länger dauern bis er wieder läuft, es muss ja erstmal auch alles wieder geschmiert werden, etc. Nach ein paar Minuten kann es auch vorkommen, dass der Abgaskrümmer Rauchzeichen von sich gibt. Das ganze gut beobachten, meistens sind es nur Öl und Kühlwasserreste, die verbrennen.
Wenn jetzt jemand kurz davor steht die Sache selbst in die Hand zu nehmen und NUR Bahnhof versteht, würde ich sagen entweder lassen oder nochmal ordentlich Literatur bemühen. Ich möchte niemanden abschrecken, hatte selber die Hosen voll, als ich den Wagen dann zum ersten mal angelassen habe, aber die Theorie sollte schon verstanden sein! Es werden auf jeden Fall beim Aus- und Einbau Fragen auftauchen. Aber dafür gibt es ja dann Anleitungen sowie das Internet und Foren wie dieses. Geht man Sorgfältig und mit dem nötigen Respekt an die Sache, klappt das auch. Ich habe übrigens knapp eine Woche gebraucht (jeden Tag so fünf Stunden Arbeit)!
Allen die sich dran wagen wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg!
45 Antworten
Vieleicht sollte man auch gleich in dem zuge die ventielführungen überprüfen,wenn der kopf schon mal unten ist,und event.die ventiele neu einschleifen.
wie mach ich das? also planen lass ich den kopf aber sonst hab ich wenig ahnung wie ich den kopf runter und wieder rauf bekommen soll
Zitat:
Original geschrieben von yuuzhanvong
wie mach ich das? also planen lass ich den kopf aber sonst hab ich wenig ahnung wie ich den kopf runter und wieder rauf bekommen soll
🙄🙄🙄
Augen auf, beim Eierkauf!
Schau mal auf die erste Seite, da habe ich dir eine 11-seitige PDF angehängt, da steht alles drin! Lies dir das Teil mal durch und dann wirst du sehen, dass das eine Menge arbeit ist, und locker einen ganzen Tag in Anspruch nimmt (zumindest, wenn man es das erstemal macht).
hast du eigentlich eine Bühne, oder eine Grube? Denn ohne wird das nicht machbar sein.
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hai,
Ventile neu einschleifen bringt unglaublich viel, dass hab ich auch gemacht als ich meine ZKD repariert habe, alles sozusagen mit einem aufwasch. Genauso wie die Schaftdichtungen und neue Ein- und Auslass Dichtungen.
Du musst dir Einschleifpaste und nen Ventilfederspanner holen um die Ventile rauszubekommen!
Alles weitere steht auf der Pastegebrauchsanweißung drin (ganz Simpel).
Kann man nur empfehlen, weil der Motor nacher besser zieht und der Treibstoff wird (wieder) effektiver verbrannt weil nicht die hälfte der Kompression (wieder) zu den Ventilen rausdrückt !!!
na wenn das Vorhaben bei den Voraussetzungen mal gut geht und die Karre nacher auch wieder läuft....
das scheint mir darauf hinauszulaufen das der Motor zerlegt wird und anschließend nur wieder die Hälfte zusammengebaut wird..... 🙄
trotz allledem gutes Gelingen 😉
ich denke das ich das schon irgendwie hinbekomme es kann auch 2 tage dauern und mit eurer hilfe geht das schon
das der pdf 11 seiten hat hab ich nicht gesehen nur die erste🙂
wo bekomm ich schleifpaste und co. her?
bühne oder so hab ich nicht ist das sehr wichtig?
mein nachbar hat eine könnt ja mal fragen wenns nötig wird
naja mit bühne und komplett werkzeug bist normal in 4 durch. ohne bühne geht auch, ist ev beschwerlicher wegen wasser ablassen und so. ist aber genauso gut machbar.
wenn du einen bei der hand hast der das schon mal gemacht hat, nimm ihn dazu und bete zu gott das der stift für die kettenführung gut raus geht.
... steht mir auch bald bevor... *heul*
nee kenn keinen der des schonmal gemacht hat leider
welcher stift? hat einer vieleicht bilder?
wasser und öl ablassen hab ich auch so schon öfter gemacht
die kettenführung hat nen drehpunkt, damit sie beweglich ist. dier drehpunkt ist ein stift, oder bolzen, der vorn ein gewinde hat in welches der bolzenauszieher eingeschraubt wird. dann wird mit dem spezialwerkzeug der bolzen entfernt und fertig. bild hab ich leider noch keines und wenn dann nicht in zerlegtem zustand.
versuch es zu leihen. oder improvisiere. ich denke nicht das sich das lohnt. eher nimmst nen gewindestab, der so weit wie möglich vor geht. dann schweißt vorn irgendwas drann das du gegenschlagen kannst und den bolzen nach vorn raus bekommst.
so wie auf der skizze etwa ist das werkzeug von mercedes aufgebaut.
vllt hilft dir das weiter
greetz
ja hilft das schaff ich schon irgendwie da mach ich mir keine sorgen
brauch ich sonst noch spezialwerkzeug?
wie heißt der ventilschleifer genau?
der heisst schon so, dann brauchst noch schleifpaste. wenn du glück hast bekommst was im baumarkt, wenn nicht - werkzeugladen.
sonst fällt mir grad nichts ein. wenn man alles gut markiert sollte es gehen.
dichtungen nicht vergessen.
von vorteil wäre noch wenn du nciht auf das auto angewiesen wärst während du reparierst.
ich mach das samstag und sonntag wenns nicht klappt wärs auch nicht so schlimm bin nicht drauf angewiesen
und die schleifpaste kauf ich im fachmarkt
weiß jemand wie ich die schleif? was muss ich alles markieren?
also ohne Spezialwerkzeug wird da schon schwer die Ventilfedern zu spannen um die Hydrostößel rauszumachen, dass sollten vorallem auch 2 Personen machen (Einer spannt der andere nimmt die Stößel mit nem Magneten oder so heraus); VORSICHT FINGER !!!! 😁
Den Bolzen wegen der Steuerkettenrad hab ich damals falls es der gleiche ist von dem ihr redet 😁 mit nem Körner und viel schmackes rausgeklopft bisser kommt dann kannst ihn locker rausziehen.
ich hab 4 volle Tage gebraucht und ich hab davon nen plan, ich weiß nicht wie ihr soetwas an einem Tag schafft ??? mit Einspritzventilen putzen,Ventile neu in den Kopf einschleifen, den Kopf planen e.t.c. 😕 vielleicht liegts auch an der schwäbischen peniebelheit 😛
das kommt mir so vor wie die leute die nen V8 fahren (sogar nur nen 320) und immer behaupten bzw. felsenfest davon überzeugt sind das sie nur 7 liter verbrauchen 😁 und das mit automatik xD
anbei hab ich mal ein bild wie das mit dem Ventilfederspanner ist:
du musst nen halte bolzen in das gewinde schrauben wo die Nockenwelle normalerweiße befestigt wird.
mit dem Spanner hin und die Feder hinunter drücken, du musst dich mit dem ganzen körpergewicht darauflehnen um die Feder runterzudrücken wie das ohne Spezi-wekzeug gehen soll ist mir ein rätsel 😕
ALLDERDINGS MUSS MAN DAS NICHT MACHEN UM NUR DIE ZKD ZU WECHSELN ICH HOFFE DAS IST KLAR !!!
aber es bietet sich an wenn der aufwand den Kopfrunternehmens schon getätigt wird....