Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tackergeräusch - ZKD defekt?

Tackergeräusch - ZKD defekt?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. August 2017 um 13:40

Hallo in die Runde,

es geht um einen 1992er 2.0 D mit knapp 240 000 km Laufleistung. Ich hatte bereits vor einiger Zeit schonmal dazu geschrieben allerdings habe ich inzwischen neue Infos und daher nochmal ein neues Thema.

Zunächst erstmal hört sich der Gute so hier an:

https://m.youtube.com/watch?v=kqkawbdITE0

(Stammt nicht von meinem, klingt aber genauso)

Neben dem sehr harten metallischen Geräusch habe ich aber keine sonstigen Einschränkungen, d.h. kein erhöhter Verbrauch kein komisches Fahrverhalten. Einziges: im LL geht der Öldruck etwas runter, aber sobald ich Gas gebe schnellt er wieder nach oben, das ist auch schon etwas länger und ich habe damals nachgeschaut und erfahren, dass das wohl i.O. sein soll.

Ich war beim Freundlichen 1 und der sagte mir, dass die Einspritzdüsen das Problem sind und entsprechend wurden die gemacht. Geräusch ein klein wenig anders, aber Problem weiter da. Aussage: wenn wir das mehr machen sollen, dann wird es sehr teuer müssen Motor aufmachen und gucken was kaputt ist, da wir keine Ahnung haben woran es liegt....

Neben den Einspritzdüsen wurde ein Kompressionstest gemacht (laut Aussage und Rechnung) und der war in Ordnung.

So Geräusch hat sich etwas verschlechtert, ich zum Freundlcihen 2 in der Nähe, der angeguckt und nach nem halben Tag Anruf: Zylinderkopfdichtung kaputt, evtl ESP hinüber, lohnt sich im Endeffekt nicht mehr zu reparieren, zu teuer bei so einem Auto.

Nun stehe ich da: ich würde zunächst mal folgendes wissen wollen:

Kann es sein, dass die ZKD hinüber ist, aber der Kompressionstest in Ordnung war? Oder widerspricht sich das? Die ZKD soll meiner Recherche nach bei den Motoren (auch im 124er) gerne mal kaputt gehen, vor allem vorne zwischen Zyl 1 und Kettenkasten.

Hatte schon mal jemand mein Problem und konnte es mit dem Wechsel der ZKD beheben?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin, schönes Video.

Für mich hört es sich so an, als ob die Unterdruckpumpe ihren Geist aufgibt. Um dies festzustellen oder auszuschließen muss sie ausgebaut werden.

(Lüfter raus, Haube raus, Riemen runter, Pumpe ab und gucken ob sie sich schon halb zerlegt hat)

Viel Erfolg

Themenstarteram 6. August 2017 um 14:01

Vielen Dank für den Tipp, dem werde ich nachgehen :-)

Für weitere Ideen bin ich dankbar

Grüße

...und dabei nicht vergessen zu kontrollieren,ob die Lauffläche der Kurvenscheibe noch tadellos glatt ist ...

Moinsen,

100%pro ZKD, habs bis jetzt an jedem unsrer OM601 gehabt.

Normal.

Kannst noch ne Weile fahren, irgendwann wackelt die Öldrucknadel im Tackt des Klapperns und die Fuhre wirft ordentlich!! Nebel (ölschwaden).

1200,- für die Werkstatt hatte ich nicht, deswegen die WIS CD gekauft und selbst gemacht.

Seitdem auch nie wieder nen Fuss in irgendeine Werkstatt gesetzt....

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/albums/72157637088521273

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/albums/72157643811799573

achja,

Unterdruckpumpe glaub ich eher nicht, dafür läuft der zu unruhig.

Klingt auch noch metallischer. Mal mit Stethoskop abhören.

aber Kontrolle schadet nicht.

Zum ZKD Wechsel musste den Kram vorne ja sowieso ausbauen und kannst dann die 6 10er Schrauben auch nochmal just aufmachen. (aber nicht die 12er, das ist die Einspritzpumpe!!! verstellt sich dann)

Nur Motor vorher auf OT drehen, sonst springt Dir das Dingen entgegen und du bekommst es nachher kaum wieder eingebaut.

Und direkt bei Mercedes!! neue Dichtung besorgen (7,-).

Die ist seit neuestem mit ner Gummieinlage und braucht nicht eingeklebt werden.

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:42

Vielen Dank an die weiteren Ideen und Infos.

Ich werde frühestens am WE mit dem Zerlegen beginnen können. Ich gucke mir erstmal die Unterdruckpumpe an (in der Hoffnung, dass sie es ist ^^) und falls nicht dann werde ich mich wohl an die ZKD machen...

Nochmal die Frage: Kann die ZKD hinüber sein, obwohl der Kompressionstest vollkommen in Ordnung war?

Beste Grüße

Ist die Nockenwelle in Ordung ? Das hört sich für mich an, als ob sich diese gerade zerlegt. Obwohl das der :) ja nun wirklich hätte erkennen müssen ...

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:57

Ich gehe davon aus, dass die in Ordnung ist, zumal der Freundliche den Ventildeckel unten hatte, trotzdem werde ich darauf einen Blick werfen, die muss ja eh raus beim ZKD-Wechsel ...

Danke für den Hinweis :-)

Grüße

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:04

Ich habe die Unterdruckpumpe ausgebaut. Das war in sofern keine zusätzliche Arbeit, da die Dichtung unten leicht genässt hat. Im Anhang die entsprechenden Bilder (sry für das von der Kurvenscheibe, da wollte die Kamera einfach nicht scharf stellen...).

Meiner Meinung nach ist Pumpe und Kurvenscheibe nicht defekt. Ich habe bei der Kurvenscheibe keine Unebenheiten fühlen können.

Inwiefern kann ich an der ausgebauten Pumpe noch kontrollieren, ob sie in Ordnung ist? Rein optisch sind keine Mängel zu erkennen.

Grüße

Dscn0011
Dscn0013
Dscn0018
+3

Hallo, wie dreht sich denn das Laufrad an dem "Blasebalk" wo man die Kugeln sieht? Es muss leicht drehen und darf keine Spuren haben. Das Motorgeräusch hört sich für mich so an, als ob das Rad blockiert.

(Die Ausführung mit den sichtbaren Kugeln wurde auch nicht lange verbaut. Kugeln können rausfallen und die Kette zerstören. Die verbesserten Pumpen haben geschlossene Lager)

Wie hört sich der Motor ohne Pumpe an, ist das Geräusch noch da? (Vorsicht etwas Sauerei und

das Abstellen des Motors muss über den Stopphebel erfolgen!)

Schraubergrüße

Themenstarteram 13. August 2017 um 9:29

Hallo,

wir haben ihn gerade mal ohne Pumpe laufen lassen. Das Geräusch ist noch da -.- Das heißt, die Pumpe war es nicht. Entsprechend werde ich mich an die ZKD machen ...

Das Rad sieht sehr gut aus, läuft ohne Geräusche und hat keine "Laufspuren". In dem Dokument von Pierburg (beim Kauf einer neuen) werden Schäden beschrieben, die sind aber bei der hier nicht ersichtlich.

Beste Grüße

Aha, dann fehlt offenbar tatsächlich soviel Öldruck auf dem Kettenspanner, dass die Fliehgewichte im Spritzversteller (das Teil mit der Kurvenbahn) das Geräusch erzeugen können.

Einmal hatte ich in einem solchen Fall Glück, da brauchte ich nur den Kettenspanner tauschen und hatte wieder viele Kilometer Ruhe.

Wenn ich eine Kopfdichtung wechsle, lasse ich in letzter Zeit aber immer den Kopf überholen.

(Zylinderschleiferei/mit schleifen, teils neuen Ventilen und Ventilführungen..., zuletzt ca. 400€)

Viel Erfolg

Moinsen,

bei der Gelegenheit mal Deckeldichtung der Pumpe gecheckt?

Da siffts auch gern.

Aber wenn dicht dann lassen. Dont touch the running....

aber bei nem OM601 würd ich mit dem Kopf nix weiter machen als schön sauber....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tackergeräusch - ZKD defekt?