1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ZKD undicht

ZKD undicht

Audi A4 B7/8E

Hallo

Mein Vater fährt einen A4 B7 2.0TDI DPF 103KW MKB: BPW ca. 265tkm auf der Uhr
Der Audi war vor 6Monaten zur Reparatur der Nockenwelle in der Werkstatt. Da wurde die Ventile mit neu ein geschliffen.
Am Freitag kam er nach Hause und hat über Kühlmittelverlust geklagt. War auch sehr hoher Druck auf dem System. Samstag hat dann die Werkstatt das Fahrzeug abgeholt. Weiterfahren sollen wir nicht, laut Werkstattmeister. Gestern kurz vor Mittag hat der Werkstattmeister angerufen, das die ZKD undicht sei. Die müsste neu gemacht werden. Zylinderkopf wird zur Kontrolle nach Leipzig geschickt zur Druckprobe. Vielleicht auch ein Haarriss.
Nun die Frage. Wo damals der Zylinderkopf runter war, zum Ventile ein schleifen. Da muss doch auch eine neue Dichtung rein gekommen sein? Wenn ja, müsst doch Garantie auf diese Arbeit gegeben werden? Wenn ja, dann müsste doch auch die Werkstatt dafür gerade stehen? Der Werkstattmeister hat da nein gesagt.

Danke

Gruß und einen schönen Sonntag noch

msternie

16 Antworten

Hallo,
so ein Fall mit ZKD hatte ich vor 1,5 Jahren auch, nach Rücksprache mit Kfz-Schiedstelle hat die Werkstatt die Kosten für die zweite Reparatur übernommen.

Jetzt nach ca. 15 Monaten ist die ZKD wieder durch bzw. Riss im Kopf, nur diesmal gibt es kein Geld.
So wie ich weiss gibt es nur 12 Monate Garanti auf die Arbeit.

Zitat:
Ein Mangel an der reparierten Stelle tritt innerhalb von zwölf Monaten nach der Kfz Reparatur auf. Nach den üblicherweise geltenden Reparaturbedingungen muss innerhalb dieser Zeit (Gewährleistungsfrist) die Werkstatt den Mangel kostenfrei nachbessern. Dabei ist natürlich Voraussetzung, dass die Werkstatt durch ihre Leistung den Mangel verursacht hat und nicht der Kunde.

Werkstatt hat sich heute gemeldet.
Zylinderkopf ist erst mal zur Kontrolle.
Falls der Zylinderkopf defekt ist kostet der Spaß ca. 3600€ und wenn nur die ZKD defekt ist, ca. 1300€.

auf solche reparaturen muss die werkstatt doch gewährleistung geben!? (diese beträgt 12 monate)

Wenn die ZKD vor einem halben Jahr tatsächlich erneuert wurde, dann muß es auf diese Arbeiten auch Gewährleistung geben. Wenn der Werkstattmeister meint, daß das nicht so wäre, dann liegt er falsch.

Das stimmt wie Bollwerk es sagt, wenn es vor 6 Monaten gemacht wurde hast du Gewährleistung auf die Teile/Arbeit.

die sache ist klar, keine diskussion mit dem meister. anrufen und direkt in einem klaren druckvollen ton ihm klar machen, dass die aktion auf seine kappe geht und das auto binnen 4 werkstagen fertig auf dem hof abholbereit steht, ansonsten sieht man sich über die innunggerichte wieder. schon wirds gemacht.

Werkstattmeister hat heute angerufen.
Beim zerlegen ist schon das übel aufgetaucht.
Riss im ZK 😠
Mein Vater überlegt, was er nun macht. Aber ich denke mal, das er denn Audi ab stößt. Mit 265tkm, wer weiß was als nächstes kommt.
Turbolader müsste auch noch gemacht werden.

Gruß

Schade um das schöne Auto, der 2.0TDI ist ja aber auch nicht gerade für einen "Robusten" Ruf berühmt.

Wenn es ein bpw Motor ist hat er genau den selben zylinderkopf wie alle 1.9 TDI der vag Gruppe

Also könnte bei die das selbe Problem vorkommen.
Das nur auf den 2.0 zu schieben ist falsch.

Das habe ich nicht gewusst, das würde mich dann aber wundern da die 1.9TDI ja sehr robust sind.

Zitat:

Original geschrieben von msternie

Werkstattmeister hat heute angerufen.
Beim zerlegen ist schon das übel aufgetaucht.
Riss im ZK 😠
Mein Vater überlegt, was er nun macht. Aber ich denke mal, das er denn Audi ab stößt. Mit 265tkm, wer weiß was als nächstes kommt.
Turbolader müsste auch noch gemacht werden.

Gruß

vielleicht schon mal daran gedacht, warum ein riss drinne ist?

ich hatte den 1.9 tdi mit 130 ps und ebenso 265000km.

gelaufen wie ein döppchen.

hatte ihn dann beim händler auf dem hof stehen zwecks ggf. weiterverkauf bzw. inzahlungnahme.

eine woche später, als der käufer kam und wir den motorraum betrachteten, war da eine ölleckage.

dann hatte ich mich erinnert, wie die werkstatt mit kundenfahrzeugen umgeht.
was soll ich sagen, wenn die werkstatt mit dem kundenfahrzeug -egal ob 30 grad minus oder plus- schon auf dem werkstattgelände 100 sachen drauf hat, wundert mich gar nichts.

na dem motto, morgens die abschließende probefahrt machen und direkt in den roten bereich drehen. gehört einem ja nicht das auto.

vielleicht lags ja daran?
man sollte -und ich werde das zukünftig hoffentlich beherzigen- vorher bilder machen, sei es wegen schrammen oder ggf. wegen dem motorinnenraum. mit handy und kamera´s heutzutage ja kein problem mehr.

ansonsten: innerhalb der hier angesprochenen fristen 2x bzw. nach 6 monaten der gleiche fehler => eine gute werkstatt macht das klar, ansonsten die entsprechenden gesetzestexte, urteile raussuchen und dem meister unter die nase halten.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Das habe ich nicht gewusst, das würde mich dann aber wundern da die 1.9TDI ja sehr robust sind.

Alle 1.9TDI von VAG Konzern und 2.0 TDI mit 8 Ventilen haben den selben Zylinderkopf.

Unterscheiden tun sich nur die Kopfdichtungen, Ventillängen, Nockenwellen und Einspritzdüsen

Aber irgendeinmal gab es eine Umstellung von der Teilenummer der zylinderköpfe bei 1.9 wie 2.0 TDI
ob da vl die Legierung oder was geändert wurde das sie länger halten weiß ich nicht.

Auf jedenfall hab ich bei meinen Auto vor 1 Monat auch einen neuen Zylinderkopf eingebaut wegen eingelaufener PD Elemente schächte.

Mfg

Mal ne theoretische Frage: könnte der ZK durch zu festes oder falsches (z.B. Reihenfolge) Anziehen der ZK-Schrauben zustande kommen? Ist so was bei der Schadensgeschichte eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?

Deine Antwort