ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZKD oder Motortausch?

ZKD oder Motortausch?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 7:00

Hallo Opelfans,

ich habe am WE auf der Rückfahrt von Deutschland beim letzten Tanken bemerkt, das der Motor im Stand unruhig lief, mir aber nichts weiter dabei gedacht, da beim Beschleunigen alles normal war.

Das Wetter war sch.... (dunkel und starker Regen) so das ich erst an einer Ampel kurz vor daheim gesehen habe das aus dem Auspuff starker, weisser Rauch kommt. Also sofort rechts ran, dabei kletterte die Temperaturanzeige in den Roten Bereich, drum direkt Motor aus.

Wenn ich nun die ZKD tauschen lasse und dabei festgestellt wird das der Kopf verzogen ist, zahle ich mich blöd.

Als Alternative habe ich überlegt einen neuen, gebrauchten Motor einbauen zu lassen, käme vom Preis her aufs Gleiche wie ZKD-Wechsel.

Meine Frage nun an die Spezialisten: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich der Kopf verzogen hat? Es waren 70Km Autobahn von der Tanke bis zur Ampel auf denen die Tempanzeige ganz normal war.

Und, wenn ich den Motor wechseln lasse, laufe ich dann Gefahr das mir die Krümmer abreissen? Soll ja eine Omegakrankheit sein.

Fragen über Fragen, aber ich möchte meine liebgewonnene Omi gern noch weiter fahren, nur nicht um jeden Preis.

LG aus Österreich vom Uwe

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Januar 2011 um 9:16

Du bekommst gebrauchte Köpfe derzeit verhältnismäßig preiswert in der Bucht...nimm aber erstmal deinen herunter und prüfe ob er denn wirklich verzogen ist.

Klar,beim Wechsel wird der Krümmer abgeschraubt,hierbei reissen desöfteren mal die Stehbolzen am Kopf....da muss man vorsichtig rangehen-und selbst wenns doch soweit kommen sollte,kann man immer noch einen Bolzen aufschweissen und versuchen,den Stehbolzen mit Gefühl und Rostlöser herauszubekommen...oder letztendlich ausbohren,neues Gewinde reinschneiden und neuen Stehbolzen setzen (lassen)

 

Ein Motortausch ist einfach...rechne einfach mal die Kosten durch,nachdem du deinen Kopf vermessen hast-und dann hast du deine Antwort

PS: Trage mal in deinem Feeder ein,um was für eine Motorisierung und so weiter es sich bei dir handelt.Schau einfach mal bei den anderen.Das erleichtert dann häufig die Antwort.

Verzogene Köpfe kommen vor, aber sie sind nicht grundsätzlich verzogen.

Da du eh beide machen solltest, muß auch der Motor der Einfachheithalber raus.

Da hast du die Möglichkeit dir einen anderen Motor zu besorgen und den zu überholen und gleich einzubauen, und den alten im nachhinein instandzusetzen und wieder zu verkaufen oder den zur Reserve an einem trockenen Plätzchen stehen zu lassen.

 

Solltest du deinen aber instandsetzen wollen, hast du gleich zwei intakte Köpfe da und kannst dann überlegen was du machst.

Ein intakter Motor kostet meist genau so viel wie zwei Köpfe.

 

Der Umfang ist beim Motorenwechsel zeitmäßig geringer, aber da hast du den Aufwand der Insatandsetzung des alten Motors zeitversetzt noch.

Motorenwechsel ist vom reinen Arbeitsaufwand die schnellere Methode.

Hallo,

ein wenig Ahnung habe ich ja auch.

Man müsste wissen ob es ein V-Motor ist oder der 4-Zylinder.

Ich wäre erlich gesagt für die inst. setzung,da man ja nicht weiß was mit dem Gebrauchten Motor ist.

Kopf planen lassen ist,so meine ich,auch nicht Teuer.Habe mal was mit 80€ gehört,ZKD ist auch nicht Teuer.

Oder man holt sich nen Motor und setzt einfach nur den Kopf um und eine neue ZKD,würde ja auch gehen.

 

Gruß

Hallo olaf ich würde es mit dem wmotorwechsel sein lassen,hatte es auch mal vor aber habs sein lassen.

Wenn du einen gebrauchten kaufst,solltest du eh alles wechseln vor dem einbau (zkd,zahnriemen).

wollten von mir 1000euro arbeitslohn ca.800euro material und den gebrauchten motor mußte auch noch bezahlen.mfg

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:08

wow, alles gute Ideen die man berücksichtigen sollte.

Auf den Austauschmotor habe ich Garantie und laut beigefügtem Scheckheft ist der Zahnriemen erst vor 10.000Km gemacht worden, also eher wenig Risiko.

Das mit dem Motor reparieren ist eine gute Idee, werde ich der Werkstatt vorschlagen, vielleicht wirds dann noch günstiger.

Bisheriger kalkulierter Kostenaufwand:

Gebrauchtmotor mit Garantie und 130.000Km Laufleistung 900 Euro.

Kosten für Wechsel 400- 500 Euro.

Also alles in allem rund 1.400 Euro.

Mal schaun was ich für den alten Motor rausschlagen kann.

 

Vielen Dank schon mal an Euch, werd Euch auf dem laufenden halten.

LG Uwe

@swiftfaninrot

Der TE fährt einen MV6.

Beim Köpfetausch reicht nicht nur die ZKD, der Rest den Du dazu benötigst kostet viel mehr wie die ZKD.

am 27. Januar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@swiftfaninrot

Der TE fährt einen MV6.

moin

sagt aber nichts über das im motorraum befindlichen PS monster aus

:D KSM aus

oder irr ich mich da:)

 

:D

Gut, dann einen MV6 mit dem X30XE und 211 PS. Und er läuft auf Benzin..............könnte aber auch auf Gas.

Was ist KLM ? War das nicht eine Fluggesellschaft ?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 23:28

Sodele, damit es für alle einfacher wird hab ich meine Signatur aktualisiert. Sollte noch etwas fehlen füge ich es noch ein.

LG uwe

am 28. Januar 2011 um 2:24

Mandel hats bereits erwähnt...es macht nen großen Unterschied,ob du nen 4-Zylinder hast oder einen Sechsender...weil: Wenn du die ZKD machst,dann logischerweise auch gleich den Zahnriemen und wenn du ganz clever bist-die Wapu...und das kostet auch alles nicht wenig Geld.

Allerdings wenn du den sechsender machst und alles schön miterledigst weisst du hinterher was du hast nähmilich deinen eigenen motor mit neuen leben* von daher ich hab es hinter mir und täte es immer wieder machen*

Andy

Das hängt aber auch immer von den eigenen Schrauberfähigkeiten ab. Wenns da hapert würde auch ich den Motor komplett wechseln.

Ja si´cher ohne fragen aber dann den ATM gleich überholen alle dichtungen neu nach allem schauen wo man später nicht mehr rannkommt denn wie alle wissen es ist nicht viel platz im Motorraum*lach

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 21:53

das ist ja sooo wahr...lächel.

Ich denke da nur an die DIS-Wechselaktion, einen besseren Platz haben sie wohl echt net gefunden für das Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen