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ZKD-Tausch. Fragen über Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 9. April 2011 um 20:44

Hya,

nach der Altkleidersammlung war es heute so weit. Der ZKD-Tausch am Omi konnte starten.

Um 22:00 Feierabend gemacht.

Ist ja doch alles ganz anders als in meinen alten BMWs.

Als erstes ging mir die Abdeckung des Zahnriemens kaputt :-(

War irgendwie zu spröde das Ding.

Jetzt kann ich zusehen wo ich sowas herbekomme.

Und dann stellen sich mir aktuell eine Menge Fragen:

1.) Muss ich den Krümmer demontieren, oder bekomme ich den nach oben mit raus wenn ich ihn vom Auspuff trenne??

2.) Sind von hinten noch Bauteile dran die vorher ab müssen

3.) an der Lichmaschine ist ein Bolzen auf dem eine Mutter mit Sicherung sitzt und hält einen Halter (wegen dem die Abdeckung kaputt ging. Die Mutter geht aber nicht auf, denn der Bolzen dreht sich mit. Komme ich da später ran wenn der Kopf runter ist um das zu fixen?

4.) Wie zur Hölle bekomme ich, falls es sein muss, den fahrerseitigen Krümmer runter? -> Was muss da alles demontiert werden?

5.) Muss das Rohr der Klimaanlage runter?

Thx

Mathias

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73 Antworten
am 9. April 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von drebe

Hya,

nach der Altkleidersammlung war es heute so weit. Der ZKD-Tausch am Omi konnte starten.

Um 22:00 Feierabend gemacht.

Ist ja doch alles ganz anders als in meinen alten BMWs.

Als erstes ging mir die Abdeckung des Zahnriemens kaputt :-(

War irgendwie zu spröde das Ding.

Jetzt kann ich zusehen wo ich sowas herbekomme.

Und dann stellen sich mir aktuell eine Menge Fragen:

1.) Muss ich den Krümmer demontieren, oder bekomme ich den nach oben mit raus wenn ich ihn vom Auspuff trenne??

2.) Sind von hinten noch Bauteile dran die vorher ab müssen

3.) an der Lichmaschine ist ein Bolzen auf dem eine Mutter mit Sicherung sitzt und hält einen Halter (wegen dem die Abdeckung kaputt ging. Die Mutter geht aber nicht auf, denn der Bolzen dreht sich mit. Komme ich da später ran wenn der Kopf runter ist um das zu fixen?

4.) Wie zur Hölle bekomme ich, falls es sein muss, den fahrerseitigen Krümmer runter? -> Was muss da alles demontiert werden?

5.) Muss das Rohr der Klimaanlage runter?

Thx

Mathias

ZU 1: NEIN

ZU 2: JA, aber die kannst eigentlich dran lassen

ZU 3: Wenn an dem Bolzen nur dieses kleine Blech dransitzt, welches die Plastikverkleidung hält, dann lass es doch wo es ist.Hab bei mir die Verkleidung mit einem Kabelbinder später festgemacht!

ZU 4: Wenn er dicht ist, lass ihn wo er ist

ZU 5: NEIN

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:14

Hya,

OK, aktueller Arbeitsstand ist:

Beide Köpfe sind runter, die Einzelteile liegen fein sortiert auf dem Arbeitstisch.

Besonderheiten:

Beide Ventildeckel waren extrem undicht, die Kerzen stand bis zur Oberkannte des Schachts in der Brühe.

Fahrerseitig war die Brühe allerdings 90% Wasser - wie kann das denn sein?

Alle 4 Schrauben vom Krümmer zum Auspuff sind abgerissen :-( Das heisst da kommt noch eine Sch... Arbeit auf mich zu.

Der Fahrereitige Kopf war lang nicht so schlimm auszubauen wie gedacht. Ich hätte mit erheblich mehr Problemen gerechnet.

Ich habe keine Ahnung ob ich die Elektrik je wieder funktionierend zusammenbekomme, der halbe KAbelbaum ist auseinander :eek:

Nagellack ist perfekt zum Markieren der Positionen der Nockenwellestellungen ;-)

Das Kühlmitterohr ist völlig verbogen. Ich bete darum es ohne Riss wieder da hin zu bekommen wo es hin gehört.

Edith: Wie man auf dem 3. Bild sieht sind die Ventile des mittleren Zylinders auf der Beifahrerseite völlig verrusst.

Kann das allein auf die defekte ZKD zurückzuführen sein?

Hier noch ein paar Pics:

Aussicht in den Motorraum
Das 'Lager'
Ventile
am 10. April 2011 um 19:50

Hi,

 

so wie Ich es auf dem ersten Bild erkennen kann ist auch der Kurbelwellensimmering an der Ölpumpe undicht. Der hockt hinter der Zahnriemenscheibe.

 

So wie Deiner jetzt da vorne aussieht sah meiner auch vorher aus, nur noch schlimmer.

Meine Lima sah aus wie in Motoröl getaucht und musste Ich Grundüberholen.

 

Jetzt alles schön wieder blitzeblank machen und der Motor sieht wieder schön aus.

 

Ich würde jetzt alles machen was geht, weil alles relativ frei liegt und man gut drankommt.

 

Es langt nicht nur ne neue VDD zu nehmen, nehm noch etwas Silikondichtmasse mit dazu sonst sifft das Öl da bald wieder raus.

 

Hab meine auch eingeklebt und habe jetzt erst gesehen das trotzdem wieder etwas Öl in den Kerzenschächten stand. Glaube mit den alten VD wird das nix mehr, aber neue sind sehr teuer.

 

Viel Spass noch beim zusammenbauen und mach Dir keinen Kopf wegen der Verkabelung sind alles verschiede Stecker und passen dann auch nur in das richtige Gegenstück.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 11. April 2011 um 9:50

Hya,

Wie bekomme ich das Ding denn runter?

Wenn ich versuche die Schraube zu lösen (1.Gang rein, Handbremse zu) rührt sich das Ding keinen Millimeter.

Auch nicht mit einem Schlagschrauber.

Da stellt der Omi eher den Po hoch weil Druck auf die Räder kommt.

Den Simmering wollte ich schon auch gern mit austauschen.

Was mir noch sehr Gedanken macht ist der Zustand der Mittleren Ventile beifahrerseitig.

Woher kommt der ganze Ölkoks? Kann das Wirklich die Kopfdichtung gewesen sein, oder muss ich damit rechnen, dass er sich das Öl an den Abstreifringen vorbei zieht?

Und:

Wie bekomme ich die Dinger wieder richtig sauber?

Die KWentlüftung werde ich über nacht mal in 90% Alkohol einlegen. Wär ein Wunder Wenn dann noch Schmodder drin wäre.

Die war aber auch ganz gut zugekleistert mit dem Öl/Wasser-Schmodder.

Die Wasserkanäle um die Zylinder hatten auch argen Belag drin. Da war oben eine etwa 2mm dicke Schicht Schmodder, die ich nur mit dem Schaber rausbekam.

Die Dichtung selbst war zwar übel kaputt, aber nicht so schlimm wie man es hier schon im Bildern sah.

Es gab zwar ein Paar Löcher drin, die da nicht hätten sein sollen, aber immerhin war nicht die komplette Dichtung zerstört.

VG

Mathias

Das Ding hat doch einen Namen oder?

Ich vermute mal du meinst den Kurbelwellen-/Riemenscheibenflansch oder auch das Zahnriemenantriebsrad.

 

Da brauchst du zunächst schon mal einen Gegenhalter der am Flansch verschraubt wird und dann einen großen Schlagschrauber bis 500nm. ;)

Die 300nm Teile kannst du wohl getrost beiseite legen.:p

 

 

Ölkohle kommt von billigem Motoröl, seltenem Filter und Ölwechsel und durch Kurzstreckenprofil.

Ein innen schwarzer Motor ist ein Hinweis auf einen sehr schlechten Pflegzustand, schlicht vernachlässigt.

 

Weg bekommst du diesen Dreck nur durch eine Totaldemontage und Reinigung und Ersatz, oder über einen langen Zeitraum durch umölen auf ein gutes Synthetiköl und sehr häufigen Filterwechsel.

 

Die Ölkohle bleibt von Alkohol aber vollkommen unbeeindruckt, hier gibt es spezielle (und auch teure) Reiniger.

Ich greife trickreich in Küchenregal meiner Frau und nehme dafür lieber Backofenspray oder Bref Power-Entfetter dazu.

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:16

Hallo Kurt,

Das mit dem Schrauber hatte ich so schon befürchtet.

Hast Du eine Bezugsquelle (oder eine Zeichnung) für den Gegenhalter?

Die Ölkohle sitzt ja nicht in jedem Zylinder, sondern extrem an zwei Ventilen (siehe Bild 2 weiter oben).

Öl und Filterwechsel hatte er ca. alle 6000Km, zum Schluss öfter wegen des eingewanderten Wassers.

Die Köpfe sind ja schon runter - nun geht es drum wie ich den Dreck schonend runter bekomme.

LG

Mathias

Der Gegenhalter ist schnell in 10 Min. selbst gebaut. 

Dein Trick mit dem Dreck habe ich dir geschrieben.

Hinterher heiß abspülen und trockenblasen (Heißluftfön reicht auch)

Drosselklappe, Blow-By-Führung und Ölabscheider auch damit reinigen.

Ölkohle an den Ventilen eines oder zwei Zylindern ist übrigens auch ein Hinweis auf eine nicht mehr intakte Funktion der Abstreifringe.

Gegenhalter
Img-0121
Img-0122
+3
Themenstarteram 11. April 2011 um 11:00

Hallo,

Boah, die Bilder sprechen für sich!

Das hätte ich nicht für möglich gehalten ...

Mit Tri oder Per oder gar im Lauge-Bad vielleicht...

THX

Mathias

 

Edith: Der Gegenhalter - ist dafür Baustahl 30*5 OK?

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:07

Hmmm irgendwie wird das so sauber nicht bei mir.

Vielleicht habe ich den falschen Backofenreiniger (oder hast Du das irgendwie noch warm gemacht?)

Am WE werde ich die Reste der Gewindebolzen an den Krümmern ausbohren und die Gewinde nachschneiden.

Kommende Woche kommen die Köpfe zu einer Schleiferei zum Vermessen und ggf zum Planen.

Dann gehts mit dem Zusammenbau los.

 

Nein, nix warm gemacht.

Bref Power-Fettlöser nehmen, kräftig einschäumen und ne halbe Stunde einwirken lassen. 

Dann mit Wasser und einer Messingbürste beim abspülen nachreinigen.

Das ganze bei groben Verschmutzungen vielleicht noch ein zweites mal machen.

Img-7180
Img-7209
Img-7208
Themenstarteram 21. April 2011 um 11:43

Hya,

So - jetzt habe ich die Köpfe wieder drauf, ich hadere allerdings noch an der Einbaulage der DIS.

Aber immerhin - Erfolgsmeldung: Alle (neue) Kopfschrauben sind drin und mit den richtigen Drehmomenten und -winkeln angezogen.

Und das ohne eine zerstörte Schraube oder Gewinde :-)

Dafür ist mir aber der T55Bit abgerissen (bei den dritten 90° und der letzten Schraube) und ich habe mir dadurch derart die Hand angeschlagen dass sie jetzt ziemlich hübsch in grün und blau leuchtet und mit diversen Eindrücken mittlerweile bekannter Bauteile aus dem Motorraum übersäht ist ;-) Ärgerlich: Ich musste mir für den letzten Gang mit 15° extra einen Bit ausleihen :-(

Nun geht es daran den Kabelbaum wieder in Position zu bringen, und all die Kabel und Schläuche wieder richtig zuzuordnen ... Da hab ich richtig bammel vor :-(

Beim nächsten mal mache ich viel mehr Bilder und Aufkleber dran. Das habe ich im Demontagewahn völlig versäumt.

VG

Mathias

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:22

MIST!

Jetzt habe ich den Zahnriemen aufgelegt und habe einen Anschlag beim Motor durchdrehen.

Irgenwas ist falsch :-(

Zum Glück war ich seeehr zart dabei.

Jetzt suche ich die Bilder für die Richtige Stellung der Nocken und der Nockenwellenräder bei 1OT ...

Die Suchfunktion hier ist wirklich noch etwas ... OK - hat noch etwas Luft nach oben ...

Ich stelle gleich noch Bilder zur aktuellen Situation rein.

CYA

Mathias

Hier jetzt die Bilder der aktuellen Situation.

Jeweils die Nockenwellenräder - und die Stellung der Nocken dazu. Grundposition 1OT.

Vielleicht sieht ja jemand was da faul sein könnte?

(Die Bilder sind leider Handybilder :-( Meine cam liegt Zuhaus)

Img00105-20110421-1703
Img00106-20110421-1703
Img00107-20110421-1703
+1

Hi,

habe heute auch den ZR eingebaut und ne Weile für gebraucht :-( . Geh mal auf meine Seite, da hat mir einer ne Anleitung gesendet.

Themenstarteram 21. April 2011 um 17:53

Hilfe! :-(

Ich habe jetzt auch versucht die Nockenwellenräder nach meiner alten Markierung (also ziemlich genau 1UT) auszurichten. Das Stimmt dann auch ziemlich genau überein, wenn man ihn auch OT dreht. (etwa 2° unterschied) Leider mit dem gleichen (nicht)Erfolg. etwa 5° nach 1UT blockiert der Motor.

Der hinterste Zylinder Fahrerseite ist dann anscheinend kurz vor OT, und dort 'tockt' es auch beim Blockieren.

Eigentlich(tm) sieht das auf den Nockenwellen so aus, als wären alle Ventile ziemlich entlastet.

(Bild liefere ich nach, dauert Mobil aber ewig :-( ))

Was mich auch irritiert: Der Motor liess sich gut 3mal durchdrehen. Dann brachte ich ihn auf 1OT, ging einen Kaffee trinken, stellte die Räder mittels der Riemenspanner minimal nach, und nichts geht mehr.

Der nächste Versuch wird sein, die Nockenwellen wieder rauszunehmen und den Motor dann nochmal durchzudrehen. Blockiert er dann noch immer habe ich wohl ein größeres Problem :-(

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