ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ZKD hin beim M103 - Anzeichen halten sich aber in Grenzen

ZKD hin beim M103 - Anzeichen halten sich aber in Grenzen

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:05

Moin liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem 300CE von 1988:

- Kühlwasserverlust - ca. ein dreiviertel Liter in einem Monat.

- Der Motor ist trocken, Umwälzpumpe nässt ein wenig. Kühlwasser ist nicht verölt.

- Leichte weiße Wolken aus dem ESD - es gibt jedoch Tage, an denen diese "Wolkenbildung" nicht vorhanden ist.

- Kein Ölverlust - steht konstant zwischen min und max.

- keine Ausschäumung am Öldeckel.

- kein Leistungsverlust

- es kann auch nicht der Wärmetauscher sein - Innenraum trocken.

War gestern in der Werkstatt und wollte den Kühlkreislauf abdrücken lassen - mein Werkstattmensch meinte, dass er den Wagen warmlaufen ließ und dieser so schwer aus dem ESD nässte, dass es nur die ZKD sein könnte - es bildete sich wohl eine richtige Pfütze unter dem ESD.

Prinzipiell klingt mir das auch nach ZKD, ich frage mich nur, warum es keine anderen Anzeichen dafür gibt. Einer von Euch eine Idee, ob es nicht etwas anderes sein könnte?

Danke und Gruß

Uli

Beste Antwort im Thema

also ich muß ganz ehrlich sagen... wasser im brennraum beim 103er ist sowas von selten...

wenn die lamdaregelung funktioniert dann schmeißt er eben ne menge wasser während des warmlaufs... bedeutet nur das der kat funktioniert... ist der auspuff irgentwann heiß qualmt es auch nicht mehr...

ob zwischen wasserkreislauf und brennraum eine verbindung besteht kann man bei kaltem motor sehen... (steht über nacht)... dazu den kühlmittelbehälter öffnen und den motor starten... der wasserstand sollte dann weder steigen noch blubbern...

die häufigsten defekte beim m103 sind wasser unter den krümmern nach aussen... öl hinten rechts nach aussen... und öl ins wasser... wenn das passiert... kann man allerdings die anderen beiden schäden ebenfalls lokalisieren da sie immer vorher eintreten.... dann kann man mal die kopfdichtung machen...

gruß michel

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Mai 2010 um 5:52

Hallo,

was hat er denn gelaufen ? wird er viel kurzstrecke bewegt ?

Zwischen 200-300tkm musst du schon mal mit ner kopfdichtung rechnen. Wenn irgendetwas mit der motorkühlung nicht stimmt auch schon früher oder nur langstrecke auch schon mal später...

Ob er wasser mit verbrennt sollte man an den zkerzen sehen können. ein oder zwei müssten ganz anders als die anderen aussehen.

Bei diesen motor ist das tauschen aber kein riesen akt, die ansaugbrücke kann drin bleiben und die krümmer müssen nicht runter.

einziges gefummel sind die bolzen der kettenführung.

Im anfangsstadium kann man sich das planen auch meist sparen, mit einem haarlineal prüfen und 100% reinigen/abziehen reicht oft aus.

Gruß Stefan

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 7:01

Hi Stefan,

der Motor müsste so um die 150-160tkm runter haben - war ein Austauschmotor, den der Vorbesitzer hat einbauen lassen (was der wirklich runter hat, weiß man nicht). Das die ZKD mal kommen kann, finde ich nun nicht ungewöhnlich. Wohl aber, dass es keinerlei weitere Anzeichen dafür gibt. Möchte lediglich den Lühlkreislauf al Solches ausschließen um nicht am Ende die ZKD gemacht zu haben und dann immer noch Kühlmittel zu verlieren.

Danke Dir schonmal.

Gruß

am 11. Mai 2010 um 8:02

Hallo Uli,

riecht die wolke denn nach kühlmittel /süßlich, bissich ?

wenn viel kurzstrecke gefahren wurde kann es gesammeltes kondenswasser sein.

Deshalb mal die kerzen raus und anschauen.

Hatte ich mal von einem rentner, der jeden tag genau 800m zum friedhof und zurück gefahren ist.

Der endtopf war voll !!!

50km autobahn habens aber rausgepustet und ruhe war.Vollgas erst 110 dann lief er wieder normal.

Gruß Stefan

also ich muß ganz ehrlich sagen... wasser im brennraum beim 103er ist sowas von selten...

wenn die lamdaregelung funktioniert dann schmeißt er eben ne menge wasser während des warmlaufs... bedeutet nur das der kat funktioniert... ist der auspuff irgentwann heiß qualmt es auch nicht mehr...

ob zwischen wasserkreislauf und brennraum eine verbindung besteht kann man bei kaltem motor sehen... (steht über nacht)... dazu den kühlmittelbehälter öffnen und den motor starten... der wasserstand sollte dann weder steigen noch blubbern...

die häufigsten defekte beim m103 sind wasser unter den krümmern nach aussen... öl hinten rechts nach aussen... und öl ins wasser... wenn das passiert... kann man allerdings die anderen beiden schäden ebenfalls lokalisieren da sie immer vorher eintreten.... dann kann man mal die kopfdichtung machen...

gruß michel

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 14:21

Hmm,

der Mechaniker sagte gestern, dass die Abgase nach Kühlflüssigkeit riechen - habe das selber leider nicht im Gefühl.

Bei folgendem Tip stehe ich allerdings ein wenig auf dem Schlauch:

ob zwischen wasserkreislauf und brennraum eine verbindung besteht kann man bei kaltem motor sehen... (steht über nacht)... dazu den kühlmittelbehälter öffnen und den motor starten... der wasserstand sollte dann weder steigen noch blubbern...

wenn das Wasser steigt ode blubbert, ist die ZKD hin oder nicht? Sorry, nicht falsch verstehen - bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

am 11. Mai 2010 um 15:29

Hallo,

so ist es, blubbern heißt TOT !!!

Wie michel schon schrieb, ist es sehr selten bei diesem motor.

eher saut er raus. aber nichts ist unmöglich...eben nur selten.

schau auch nochmal genau den kühler und die wapu an, ob irgendwo tropfen zu sehen sind.

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:21

Hi an alle,

habe das eben gemacht, wie beschrieben. Das Auto hat gestanden (über Nacht), Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und angelassen, bis das KI 80°C angezeigt hat. Der Wasserstand ist von kalt auf betriebswarm, um ca. 1cm im Behälter gestiegen - geblubbert hat nichts. Ist das die normale Ausdehnung des Wassers durch Temperatur oder doch ein Indiz für nen Kopfdichtungsschaden? Aus dem Auspuff kam allerdings weißer Dampf (nur beim Gasgeben). Es bildete sich auf der Straße eine feuchte Stelle vom Kondenswasser - der stand nun aber schon eine Weile, daher weiß ich nicht, ob das Kodenswasser aus dem Auspuff oder sonstwo her war. Habe mir auch noch mal den Motorraum angesehen - ist alles super trocken.

Keine Ahnung, was ich nun davon halten soll. :confused:

Gruß

Hi,

sag mal hat der CE automatik? Wenn ja kann das auch in seltenen Fällen die Modulierdruckdose sein. Wenn die Lamelle tot ist, kommt auch weißer Dampf raus. Das ATF hat sehr hohe Wasseranteile.

Beim Gas geben könnte dann durch den Unterdruck das ATF angesaugt werden über den Unterdruckschlauch. Dann wird das eben mit verbrannt. Ich habe es mal bei einem 380er erleben dürfen. Nur beim Beschleunigen nach apruptem Bremsen. Dann kam eine riesige Weiße wolke hinten raus.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:46

Japp, ist ein Automat. Kann schon sein, habe nun auch ne Weile keinen ATF Stand kontrolliert - allerdings würde das nicht den Kühlmittelverlust erklären. Ich schau morgen nochmal nach - vielen Dank für den Tip.

GRuß

P.S: die Wolke ist nicht allzu groß - wie an feuchten kalten Tagen, an der Ampel - keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll?

Hallo, ich habe an meinem ex M103 260er auch einmal die ZKD gewechselt.

Das Schadensbild war, das er in höhe der letzten 3 Zylinder an Stelle wo der Kopf auf em Block aufliegt, massiv Öl nach außen gedrückt hatte (1L Öl auf 1000km Verbrauch), und dann das ich jede Woche den Kühlerwasserbehälter neu auffüllen konnte - der war nämlich dann immer völlig leer :D

Es hatte ebenfalls weiß aus dem Auspuff gequalmt - und das im Sommer :D

 

Als wir dann den Kopf demontiert hatten, sah man das die Kolben der letzten beiden Zylinder vollständig Sauber gewaschen waren, während der 4. Zylinder so halb-halb sauber gewaschen war - von Fahrerseite aus Sauber, und die ersten 3 Zylinder garnnicht.

 

Den Kopf habe ich dann Planen lassen und er hatte eine leichte "U-Form" in Höhe des 4. bis 6. Zylinders :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von haemophil

Moin liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem 300CE von 1988:

- Kühlwasserverlust - ca. ein dreiviertel Liter in einem Monat.

- Der Motor ist trocken, Umwälzpumpe nässt ein wenig. Kühlwasser ist nicht verölt.

- Leichte weiße Wolken aus dem ESD - es gibt jedoch Tage, an denen diese "Wolkenbildung" nicht vorhanden ist.

- Kein Ölverlust - steht konstant zwischen min und max.

- keine Ausschäumung am Öldeckel.

- kein Leistungsverlust

- es kann auch nicht der Wärmetauscher sein - Innenraum trocken.

War gestern in der Werkstatt und wollte den Kühlkreislauf abdrücken lassen - mein Werkstattmensch meinte, dass er den Wagen warmlaufen ließ und dieser so schwer aus dem ESD nässte, dass es nur die ZKD sein könnte - es bildete sich wohl eine richtige Pfütze unter dem ESD.

Prinzipiell klingt mir das auch nach ZKD, ich frage mich nur, warum es keine anderen Anzeichen dafür gibt. Einer von Euch eine Idee, ob es nicht etwas anderes sein könnte?

Danke und Gruß

Uli

Hallo haemophil,

nimm' Dir 10 min. Zeit, mach' die Lüfterhaube ab, und prüfe den Kühler gaaanz genau.

Es kommt relativ oft vor, das die Verbindung zwischen Kühler und Wasserkasten undicht wird. Der Wasserverlust ist allerdings sehr gering und die Tropfen landen auf dem Unterfahrschutz. Durch Motorwärme, dampft das Ganze ab und man findet keine ,,Pfütze'' unter dem Auto.

gruß und gutes Gelingen

danilu

am 13. Mai 2010 um 14:43

Bei meinem 300er wars die WAPU, die hatte Wasserverlust, aber so, daß man es kaum Lokalisieren konnte. 

Dann nach etwa 500Km fing es an zu Tropfen. Vorher hatte es keine Pfütze gegeben und der Wasserstand wurde auch weniger. 

Bei Heißen Motor verdampfte das Kühlwasser aus dem WAPU Leck am Motorblock.

Es roch ebenfalls nach Kühlmittel. Habe die Wapu getauscht (225€) und jetzt ist RUHE.

Bei mir war auch kein Druck mehr im System (Schläuche sind "Härter").

Sozusagen Druckloses System, nach Wechsel habe ich wieder Druck drauf und keinen Verlust.

Danilus Tipp ist auch sehr gut, der Kühler hat da auch eine Schwachstelle.

 

Naja, Grüße 

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 14:48

DAnke Euch soweit, schaue mir das morgen nochmal genauer an. WAPU sing, könnte auch daher rühren. Muss ich morgen mal in Ruhe machen.

... bei meinem M103 war's die WAPU plus Kühler. Beide gewechselt. Nach einem 3/4 Jahr wieder schleichender Wasserverlust. Hab ich jetzt aber gefunden, war das klein Stück Verbindungsschlauch zwischen Wapu und Zylinderkopf. beide Schlauchschellen waren lose, da hat er rausgedrückt, aber nur wenn er richtig warm wurde, z.B. nach Autobahnfahrten. Jetzt ist ales dicht :-)  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ZKD hin beim M103 - Anzeichen halten sich aber in Grenzen