ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrollleuchte NSW fehlt im Corsa C

Kontrollleuchte NSW fehlt im Corsa C

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:37

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei meinem Corsa C Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Da ich demnächst meinen Tacho auf dem Tisch habe, wollte ich auch gleich ein Lämpchen für die Kontrollleuchte einbauen.

Gestern habe ich dann gemerkt, dass das Symbol für die NSW in meinem Tacho nicht vorhanden ist. Hat Opel bei der Auslieferung je nach Ausstattung (NSW) verschiedene Tachos verbaut?

Zumindest meinte eine freie Werkstatt, dass eine Kontrollleuchte nur für die NSL Pflicht ist, also für NSW nicht zwingend notwendig ist (zwecks TÜV etc.).

 

Gruß

David

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. März 2009 um 13:08

Hi,

also das es kein NSW Symbol gibt hab ich noch nie gehört und das Opel in der Richtung verschiede ne Tachos gebaut hat glaub ich auch nicht. Hast du auch richtig geschaut? Das (grüne) NSW Symbol ist das unter dem Symbol für die Motorelektronik(Auto mit Schlüssel) rechts in der Kontrolleuchtenleiste. Es fehlt bestimmt das Lämpchen aber das Symbol müsste da sein.

Gruß ForstB

Am Tacho kommt eh ein CAN Signal an, kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass die verschiedene Tachos verwendet haben... Schau nochmal genau nach... Wenn du die NSW mit dem BCM verbunden hast (ich meine, die gehen über das BCM und dann noch über ein Relais), dann würde es eigentlich nur ausreichen das Lämpchen einzusetzen und fertig

Themenstarteram 19. März 2009 um 13:53

Ich hatte mit einer Taschenlampe den Tacho "beleuchtet", um alle Symbole zu erkennen. Und im linken "Bogen" unter dem Symbol der Motorelektronik kommt nur mit deutlichem Abstand das Symbol für die Leuchtweitenregulierung (welchen Zweck auch immer diese erfüllt).

Wenn ich den Tacho ausbaue, werde ich Gewissheit haben :).

 

Zitat:

Original geschrieben von Lütting

Ich hatte mit einer Taschenlampe den Tacho "beleuchtet", um alle Symbole zu erkennen. Und im linken "Bogen" unter dem Symbol der Motorelektronik kommt nur mit deutlichem Abstand das Symbol für die Leuchtweitenregulierung (welchen Zweck auch immer diese erfüllt).

Wenn ich den Tacho ausbaue, werde ich Gewissheit haben :).

Genau -> und wenn du dir dann den Tacho von hinten richtig anguckst, dann findest du den Platz für das NSW-Lämpchen auf der rechten Seite des Tachos mit der Nr 4 !

Siehe Bild/Anhang!

Vorausgesetzt, du hast tatsächlich einen Corsa C ;)

:cool:

am 19. März 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Hi,

also das es kein NSW Symbol gibt hab ich noch nie gehört und das Opel in der Richtung verschiede ne Tachos gebaut hat glaub ich auch nicht. Hast du auch richtig geschaut?

Vertu Dich nicht, beim B-Corsa war das so :D

Da hatten das Symbol nicht alle.

Aber das scheint echt verschieden zu sein, wenn das Bild so stimmt mit der "Heckansicht" vom Tacho, das da die NSW-Kontrolle von einem normalen Lämpchen angeleuchtet wird, dann gibts verschiedene.

Bei mir wird das Symbol von einer SMD-LED angeleuchtet, die Schote hatte ich nämlich bei mir als ich nachgerüstet hab.

Da ich den gesamten Kabelbaum selbst gebaut hab, ohne anbindung ans BCM, musste ich mir da nämlich was selbst bauen, da wäre ich froh gewesen wenn ich ne normale Birne hätte nehmen können.

Grüße

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:44

Müsste ich aber nicht alle vorhandenen Symbole erkennen können, wenn ich den Tacho mit einer Taschenlampe beleuchte (Motorkontrollleuchte usw. kann ich problemlos erkennen).

Wie schon geschrieben kommt unter der Motorkontrollleuchte nur noch das Symbol der Leuchtweitenregulierung (Scheinwerfersymbol mit Pfeil nach oben/unten). Dieses Symbol ist laut meinem Bordbuch eigentlich nicht im Tacho zu finden (die nächste Kuriosität).

Vielen Dank für die Antworten.

 

Gruß

David

am 19. März 2009 um 18:03

Hi,

also ich hab grad bei meinem bastel Tacho zuhause geschaut, im Vergleich zu den anderen Symbolen ist das NSW Symbol sehr schwer zu erkennen, ich glaub du müsstst da wohl genauer nachsehen also von hintern.

Gruß ForstB

am 27. Januar 2013 um 21:34

wollte das thema nochmal aufgreifen...ich habe keine aussparung für die lampe..oder wie seht ihr das?

am 27. Januar 2013 um 21:52

Guck' mal weiter oben im Thread, das Bild im Anhang.. da wo "Nr.4" steht ist die Aussparung für die NSW-Leuchte. Ist bei dir also auch zu sehen.

am 28. Januar 2013 um 9:17

ich meine das loch 4 verschlossen ist...

am 28. Januar 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von S4sch4

ich meine das loch 4 verschlossen ist...

Das wundert mich gerade auch ein bisschen, hmm.... lege doch mal die Platine frei, so wie das in SkyNet's Link abgebildet ist.. ?!

am 28. Januar 2013 um 12:28

die fotos sind noch vom letzten jahr. Hab da ein plasmatacho eingebaut. Angenommen in der Platine ist das entsprechende Loch, kann ich doch in die Pappe hinten einfach n loch reinschneiden oder nicht?

am 28. Januar 2013 um 12:33

Ach so.... du hast die serienmäßigen Tachoscheiben gar nicht drinnen ??! Was für einen Nutzen hat denn diese "Pappe" von diesem Plasmatacho ? Wenn die keine Funktion hat dann wäre es ja nicht schlimm die Aussparung einfach freizulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrollleuchte NSW fehlt im Corsa C