ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ZKD fällig?

ZKD fällig?

Themenstarteram 26. September 2009 um 1:35

Gestern 2 l Öl und halben Liter Kühlwasser nach wenigen Wochen aufgefüllt. Öl-Deckel ist mit beigefarbenem Schleim voll. Wenn ich den Deckel vom warmen Motor abschraube, dampft's leicht aus dem Loch, Öl riecht stark versifft (letzteres kann auch an den vielen Kurzstrecken liegen).

Liegt es nahe, daß hier die Kopfdichtung breit ist? Also ich vermute mal, daß Kühlwasser zumindest in den Ölkreislauf gerät. Ölverbrauch ist ungewöhnlich hoch.

Bei unserem vorigen Auto (Skoda) hatte die KW einen Wasserschlag erlitten, und das ging recht schnell. Deswegen habe ich auch Angst, daß eventuell sowas auch mit unserem Corsa passieren könnte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie viele Km bist du seitdem gefahren ?.

Wie hoch ist dein Ölverbrauch /1000Km ?

Gelbliche /beigefarbener Schleim deutet auch auf schlechtes Öl und viel Kurzstrecke hin.

Hast du mal im Kühlwasserbehälter geschaut, dunkel oder Ölablagerungen drin.

Wasserverlust hat der Corsa auch schonmal an der Wasserpumpe und dann oft nur wenn der Motor läuft.

Haribo

Bei meinem war ein Schlauch nicht mehr richtig fest, daher der Wasserverlust. Es muss nicht immer die teure Variante sein - ist aber dennoch möglich. Wasserverlust nur wenn der Wagen warm wird ist (wie haribo sagte) nicht unüblich, es fehlen dabei auch die kultigen Wasserflecken unterm Auto.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst und dann mal ausnahmsweise eine längere Fahrt unternimmst, dann kann es schon sein, das das gebundene Kondenswasser im Öl raus geblasen wird und du plötzlich einen Liter Öl nachfüllen musst.

Aber schiebe das Thema nicht auf die lange Bank, du hast ein Problem und das sollte angepackt werden.

Schlieren im Kühlwasser, ungewöhnlicher Druck auf den Kühlwasserschläuchen, Wasserverlust aus dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter, permanenter Wasserverbrauch, ohne das man etwas am Motorraum riecht, deuten alles auf ZKD hin.

Eine Werkstatt soll das irgendwie testen können (Kopf abdrücken, Co2 im Wasser messen) aber die Schrauben lieber einen neuen Kopf drauf oder machen die ZKD.

Lass nachschauen da kommst du mit Bangen und Hoffen nicht weiter. Lieber eine teure Dichtung in Verbindung mit Zahnriemen oder -kettenwartung, Wasserpumpe neu (alles je nach Laufleistung) oder aber weiterfahren und einen kapitalen Motorschaden riskieren.

Gruß

Kaiser

Da du 2 Liter ÖL nachgefüllt hast, würde das bedeuten das der Ölstand bereits 1 Liter unter minimal war. Wie Kaiser Wilhelm schon sagte, sofort in die Werkstatt und den ganzen Motor durchchecken lassen.

Da könnten mehrere Teile kaputt sein.

Wie passt denn diese Antwort zu deinem Problem??

 

 

 

Zitat:

Bei unserem Auto liegt der sehr hohe Ölverbrauch an einem defekten Simmering, wie jetzt festgestellt wurde. Das wird nochmal richtig teuer (andere wichtige Problemchen sind auch noch zu beheben). Da es nicht mein Auto ist und auch sonst keiner nach dem Öl schaut, hätte nicht viel gefehlt und der Motor hätte sich festgefressen - es war kaum noch Öl in der Wanne.

Ist aus einem anderen Threat

 

Und melde dich doch mal wieder, es sind ja noch einige Fragen offen

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:20

Wie hoch der Ölverbrauch ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte dem Halter zwar mal ausdrücklich empfohlen, das mal zu beobachten, aber wenn das wegen Nachlässigkeit nicht gemacht wird: mein Auto ist es nicht.

Wir haben jetzt mal Kilometerstand aufgeschrieben. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Heute mal nach dem Öl geschaut: Peilstab trocken. Öldeckel abgeschraubt: total vollgeschleimt. Ist das noch zu tolerieren? Mit dem Auto werden nicht nur Kurzstrecken gefahren.

Vor ungefähr sechs Wochen das letzte Mal Wasser nachgefüllt, jetzt gerade wieder einen halben Liter nachgeschüttet (rosa Frostschutz pur, damit das Wasser nicht ewig verdünnt).

Dsc-1460

seit es draußen so kalt bei uns ist (durchschn.-5°C) hab ich auch en bisschen gelber Schleim am Deckel, was nicht weiter tragisch ist. Aber so versifft sieht das bei mir nicht aus.:confused:

 

Wo ist eigentlich die Abdeckung von der Zündleiste hin?

 

 

moin

ich bins ma wieder mit meiner ZKD !

habe jetzt den Kühler gewechselt !

jetzt nächstes prob. hab den kühler jetzt eine woche drin ! hab mit normalen wasser und frostschutz vermischt !

so jetzt am sam. auf autobahn gewesen un auf einmal urplötzlich geht die temp. anzeige ins rote ! nächsten tag hab ich gegucktr ob genung wasser drin ist ! alles noch normal !

naja nun fahr ich z.b. 6 km dann wird er warm un temp. anzeige geht sofort ins rote !

cih weiß net mehr weiter :(!

Vielleicht ist der Thermostat daran Schuld.

Kannst ja mal die Suchmaschine anwerfen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:11

Zitat:

Wo ist eigentlich die Abdeckung von der Zündleiste hin?

Kann ich Dir gar nicht sagen. Bekommt man eine neue/gebrauchte in der Werkstatt? Wie teuer ist das Teil? Schadet das Fahren ohne der Abdeckung?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 23:16

Das Rätsel ist jetzt endlich gelöst. Es ist wirklich die Kopfdichtung, die für den Wasserverlust verantwortlich ist. Das Wasser sickert zum Glück an der Dichtung aus dem Motor heraus und nicht hinein. Hoffentlich bleibt das weiterhin so, sonst wird's teuer...

am 23. Dezember 2011 um 8:53

lass es lieber richten, das wird auf Dauer wesentlich schlimmer..

Wenn du dir ne gute freie Werkstatt suchst bist du mit ca 250 € dabei, das ist zu vertreten.

Falls du aus der Gegend um Frankfurt Main kommst, könnte ich dir helfen mit der Reparatur.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 14:34

Wenn wieder Geld da ist, werden wir das mal in Angriff nehmen. Bin ca. 500 km von Dir weg, also wird das nix. ;) Trotzdem danke.

Bei der Gelegenheit lassen wir vielleicht gleich noch die Ölabstreifringe machen (in der Hoffnung, daß der Ölverbrauch sich etwas normalisiert). Der Motor hat nun schon 190 Mm weg. Hydrostößel gehören eigentlich auch noch gewechselt, aber dazu muß der Kopf ja nicht runter, also hat Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen