ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZKD defekt?

ZKD defekt?

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:34

Hallo.

Habe seit ca. 3 Wochen folgendes Problem:

Mein PN braucht mehr Kühlflüssigkeit wie Benzin :( und mein Ausgleichsbehälter ist alle 2-3 Tage leer.

Zuerst habe ich es auf einen angeschlagenen Wärmetauscher geschoben (wenn ich die Heizung einschalte beschlagen leicht die Scheiben) und weil ich momentan wenig Zeit habe habe ich das erstmal in den Mai verschoben.

Nur müsste bei einem defekten WT nicht der Fußraum feucht/nass sein?

Auf jeden Fall ist alles furztrocken und das kommt mir schon etwas spanisch vor.

Vorhin habe ich dann mal den Ölstand kontrolliert und auch mal den Einfülldeckel geöffnet. Lecker hellbraune Pampe. Muss dazu sagen das ich relativ viel Kurzstrecke fahre aber der KS-Schmodder war sonst immer dunkler(meine ich)...

Laufleitung liegt bei 175tkm. Leistungsverlust habe ich keinen. Unten sind Fotos von dem Schmodder...

ZKD defekt?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. April 2007 um 17:35

noch eins...

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:36

sorry, Bilder könnten besser sein...

muss nich nass sein im innenraum....bei mir is der ganze heizungskasten voll gelaufen!!

Wie sieht der Ölmessstab aus?

Auch Pampe oder normeles Öl?

Und wie ist der Ölstand? Evtl. über max?

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wie sieht der Ölmessstab aus?

Auch Pampe oder normeles Öl?

Und wie ist der Ölstand? Evtl. über max?

Ölstand is i.O. aber das Öl sieht recht flüssig aus und is irgendwie heller als normal.

Öl is nen 5W40. Beim Meßstab siehts so aus wie unterm Einfülldeckel, halt nur weniger...

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Golf-RD-PL 16

muss nich nass sein im innenraum....bei mir is der ganze heizungskasten voll gelaufen!!

weißt du wie viele Liter Wasser ich in den letzten Wochen nachgefüllt habe...der müsste doch irgendwann mal voll sein und überlaufen?!

ja ok...das ist n argument!!!

am 10. April 2007 um 18:42

ZKD-Schaden hatte ich vor ein paar Monaten auch an meinem PN.

Die ZKD war an mehreren Stellen verrostet, vermutlich durch zu geringe Konzentration an Kühlwasserschutz.

Folgendes war zu beobachten:

Steigender Wasserverbrauch bis zuletzt 0,5L auf 30km

Aufgeblasene, harte Kühlwasserschläucheleichtes Blubbern im Ausgleichsbehälter beim Gasgeben

gleiche Menge hellbraune Schmiere wie auf deinen Fotos

Unruhiger Motorlauf

steigender Ölstand

Hab mir einen ZKD-Dichtsatz und neue Dehnschrauben geholt.

1Tag Arbeit, wenn man die Dichtflächen nicht planen muss.

Seitdem annähernd 0 Öl und Wasserverbrauch.

Wenn man weiß wie und das passende Werkzeug hat, geht der ZKD-Wechsel ganz fix. Hab's im Dezember im Freien gemacht.

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:52

danke Bazi, das wollt ich hören.

Was kostet der Dichtsatz und die Schrauben?

und das wichtigste: wie lange kann ich noch damit rumfahren ohne das ich liegenbleibe?

am 10. April 2007 um 19:06

Du kannst auch noch durch die Kerzenöffnungen kucken.

Bei mir war eine Wasserpfütze in der Vertiefung von Kolben 1 zu sehen, hat schön reflektiert.

Wasser-Öl-Emulsion schmiert nicht gut. Je länger du so fährst, desto höher ist der Verschleiß in dem Motor, bis zum Fressen.

Schnellstmöglich wechseln!!!

So um die 150€ kosten die Teile.

Ich hab von Elring das Zeug eingebaut.

Da waren alle Dichtungen dabei:

Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, ZKD, Haubendichtung, Brennring vom Hosenrohr mit den Halteklammern.

Für die ZK-Haube ist da aber nur eine popelige Korkdichtung drin.

Irgendwo soll es eine bessere aus Gummi geben.

Zahnriemen evtl auch mit wechseln.

Erst mal Vergaser runter und evtl. gleich den Ansaugflansch erneuern.

Das blödeste sind die Auspuffklammern am Krümmer runter zu bekommen. Da ist es eng und man muss die runterhebeln.

Drauf gehen die Klammern mit paar Tricks auch ohne Spezialwerkzeug.

Steuerzeiten blockieren

Zahnriemen ab.

ZK-Haube runter, bei mir waren 2 Handvoll Ölschmodder-Mayonnaise drin. ZK-Schrauben lösen.

Nimm den Kopf mit Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer ab.

Dichtflächen ordentlich säubern (Rasierklinge, feines Schmirgel, ,Rost abschaben, Staubsauger) und auf Verzug prüfen. Kopf auf Risse untersuchen.

Wieder zusammenbauen. Steuerzeiten+Zündung einstellen/überprüfen. Ölschlammspülung und Ölwechsel incl. Ölfilter.

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:30

danke danke, so genau wollt ichs es nicht wissen...

Deckeldichtung is schon aus Gummi, die Krümmergeschichte fällt weg weil alles G60 und fast neu, Versagerflansch is neu, Dichtflächen ordentlich säubern is klar, Ölschlammspülung und Ölwechsel incl. Ölfilter is auch klar, neue Kühlflüssigkeit rein und vorher noch den originalen Öl/Wasserkühler drangeschraubt...

muss der Zahnriemen+Spannrolle neu? is erst gute 10000 drauf!

Was kostet die ZKD+Schrauben alleine?

am 10. April 2007 um 19:34

Um die 60€.

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:59

und ZR+SR? neu oder geht noch?

Zitat:

Original geschrieben von fausl

und ZR+SR? neu oder geht noch?

Normalerweise sollte man die nicht erneut montieren wenn sie über 7000km als sind.

Die Schlammspülung würde ich mir sparen, lieber Ölwechsel mit nem billigen 10W40 machen und das nach 500km wieder rauswerfen, bringt mehr und ist schonender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen