ZKD defekt- Kopf unbedingt planen lassen??
Hallo Leute
Habe heute die traurige Feststellung gemacht, das mein gutes Stück entweder eine defekte Kopfdichtung hat oder schlimmstenfalls der Kopf gerissen ist. Da ich dies nicht hoffen möchte, würde ich von euch gern wissen, ob bei dieser Gelegenheit unbedingt der Kopf geplant werden muß oder ob es eventuell genügt nur die Schaftdichtungen etc. zu wechseln.
Beste Antwort im Thema
Was haste für ein Motor ?
102er oder 111er also 200, 230E oder 16V 200 oder 220 ?
Hier mal ein paar Bilder, kannste Dir vom 102er Motor ein Bild machen.
Da mußte nur aufpassen, Kettenspanner und die Bolzen vom Spanner an der Kette müssen ja raus !!!
Aber 6 Schraube rein drehen und dann mit ner Mutter kontern, dann kannste die rausziehen !!!
Um Kabel mußte Dir keine Sorgen machen, hatte ich noch nie !!!
Ansonsten, bißchen viel Schrauberei aber schöne Arbeit. Ich übertreibe es ja immer alles und mache viel zuviel neu aber muß halt alles stimmen !!!
42 Antworten
Was haste für ein Motor ?
102er oder 111er also 200, 230E oder 16V 200 oder 220 ?
Hier mal ein paar Bilder, kannste Dir vom 102er Motor ein Bild machen.
Da mußte nur aufpassen, Kettenspanner und die Bolzen vom Spanner an der Kette müssen ja raus !!!
Aber 6 Schraube rein drehen und dann mit ner Mutter kontern, dann kannste die rausziehen !!!
Um Kabel mußte Dir keine Sorgen machen, hatte ich noch nie !!!
Ansonsten, bißchen viel Schrauberei aber schöne Arbeit. Ich übertreibe es ja immer alles und mache viel zuviel neu aber muß halt alles stimmen !!!
schöne bilder.... 🙂
Schöne Arbeit, habe aber auch die Möglichkeiten sowas zu machen und gelernt ist gelernt. Bevor ich aus Faulheit Mercedes 1800 Euro und ATU 1200 in den Arsch schiebe und da auch nur Leute dran gehen die es ohne Herzblut machen 😉
Soviel wollten die für die Reparatur haben und natürlich auch gleich ein W210 verkaufen.
Die rostenden Dreckskarren können die behalten 🙂
ähm ...ja-.... das brauchst du mir nicht erzählen....
Ähnliche Themen
Deine Bilder sind ja toll, habe einen M102/230E
Was meinst du mit Bolzen vom Spanner an der Kette??? Kann man das auf einem deiner Bilder sehen??
die Kette läuft ja über die Gleitschiene die vom Spanner gedrückt wird, die muß natürlich raus sonst bekommste den Kopf ja nicht runter. Sie ist von vorne mit Bolzen im Kopf befestigt, siehst Du erst wenn die Kühlerzarge und der Flügel raus ist. Kannste mit einem Bolzenauszieher holen oder Schraube rein und mit Muttern holen.
Aber da bitte absolut auf Sauberkeit und Makierung achten !!!
Wenn Du alles wieder drauf hast, dreh den Motor sowieso mit abgebauten Ventildeckel und guck ob alles wieder bei der Makierung landet.
Wird schon schiefgehen
Zitat:
Original geschrieben von Kroni520
die Kette läuft ja über die Gleitschiene die vom Spanner gedrückt wird, die muß natürlich raus sonst bekommste den Kopf ja nicht runter. Sie ist von vorne mit Bolzen im Kopf befestigt, siehst Du erst wenn die Kühlerzarge und der Flügel raus ist. Kannste mit einem Bolzenauszieher holen oder Schraube rein und mit Muttern holen.
Aber da bitte absolut auf Sauberkeit und Makierung achten !!!
Wenn Du alles wieder drauf hast, dreh den Motor sowieso mit abgebauten Ventildeckel und guck ob alles wieder bei der Makierung landet.
Wird schon schiefgehen
Vielen Dank, das hilft mir sicher weiter!!!! Werd mich heute mal ranwagen. Mit der Sauberkeit, das ist mir schon klar, nur wie bewerkstelligt man das, wenn ja die alte Dichtung vom Block runter muß??? Zumindest kenne ich das von den Kubota-Motoren so mit denen ich eigentlich sonst zu tun habe. Da klebt ja immer die Hälfte der alten ZKD am Block und dann hilft ja nur grob abpulen und den Rest mit Schleifpapier!?? Und da wird nun mal Dreck, auch wenn ich bei meinem Motor ja den Kettenkasten ausstopfen kann.
Wie haltet ihr es mit den Hydrostößeln ?? Auch erneuern ? oder kommt das klackern am kalten Motor von etwas Andrem?
Von woher kann ich dich im Notfall einfliegen lassen???????????????????
Also der Dichtung mußte schon mit Dichtungsentferner und ein Messer zu Leibe rücken !!!
Was fährst Du für ein Öl, vielleicht zu dünn ?
Ich höre immer wieder von Fällen, wo Leute von 10W40 auf 0W30 wechseln und sich wundern das die Kisten anfangen zu klappen !!!
Wenn Du richtige Geräusche hast, dann solltest DU es überlegen aber wenn nur beim Starten dann gibt es auch von Liqui Moly "Visco Stabil" damit schonst Du Sie und sie halten das Öl !!!
Wenn Du Dich im W124-Board anmeldest, da gibt es bestimmt jemanden in Deiner Ecke der mal zu guckt und Dir zu Hand geht. Wir helfen uns da alles immer Gegenseitig !!!
Du machst das schon !!! Nur alles schön mit Ruhe, wenn Du was nicht weißt mache Dir vorher ein Foto und guckste nachher nochmal an !!!
Neue Schrauben sind übrigens Pflicht, nicht abmessen ob noch im Toleranz bereich das ist ganz großer Scheiß !!!
Ganz wichtig an die Makierung Kette / Zahnrad mit einem Schraubenzieher. Eine auf 12 Uhr und eine auf 5 vor 12 dann machste die Garantiert richtig drauf !!!
Reihenfolge der Kopfschrauben beachten, auch beim lösen !!!
Der Kettenspanner bekommt auch nur 80 NM, hat sich im Board gerade jemand das Gehäuse geknackt !!! Dichtet durch den neuen Ring ab und der ist im Satz dabei !!!
Kann doch nichts schief gehen !!!
Mann, du bist ja schnell!! So schnell kann ich ja nicht schrauben!! Danke für deinen tollen Infos, jetzt werd ich erst mal von der Theorie in die Praxis wechseln:
Drückt mir die Daumen und bleibt an der Kiste, falls ich SOS senden muß!!
w 124 board...😁 tztztz 😁
also... die dichtung bleibt eigentlich immer am alu kleben.....
Was haste dagegen ?
Zitat:
Also der Dichtung mußte schon mit Dichtungsentferner und ein Messer zu Leibe rücken !!!
Was fährst Du für ein Öl, vielleicht zu dünn ?
Ich höre immer wieder von Fällen, wo Leute von 10W40 auf 0W30 wechseln und sich wundern das die Kisten anfangen zu klappen !!!
Wenn Du richtige Geräusche hast, dann solltest DU es überlegen aber wenn nur beim Starten dann gibt es auch von Liqui Moly "Visco Stabil" damit schonst Du Sie und sie halten das Öl !!!Wenn Du Dich im W124-Board anmeldest, da gibt es bestimmt jemanden in Deiner Ecke der mal zu guckt und Dir zu Hand geht. Wir helfen uns da alles immer Gegenseitig !!!
Du machst das schon !!! Nur alles schön mit Ruhe, wenn Du was nicht weißt mache Dir vorher ein Foto und guckste nachher nochmal an !!!
Neue Schrauben sind übrigens Pflicht, nicht abmessen ob noch im Toleranz bereich das ist ganz großer Scheiß !!!
Ganz wichtig an die Makierung Kette / Zahnrad mit einem Schraubenzieher. Eine auf 12 Uhr und eine auf 5 vor 12 dann machste die Garantiert richtig drauf !!!
Reihenfolge der Kopfschrauben beachten, auch beim lösen !!!
Der Kettenspanner bekommt auch nur 80 NM, hat sich im Board gerade jemand das Gehäuse geknackt !!! Dichtet durch den neuen Ring ab und der ist im Satz dabei !!!
Kann doch nichts schief gehen !!!
Muß nochmal nachhaken, bin soweit ganz gut voran gekommen. Bei der Gleitschiene ist der obere Haltepunkt abgebrochen, war aber schon ab bevor ich den Auszieher angesetzt habe, hoffe mit fällt das Teil nicht ins Steuergehäuse. Hab mich schon manchmal über merkwürdige Geräusche aus dieser Richtung gewundert!
Aber was ich noch fragen will, laut WIS sollte der Kopf samt Krümmer und Ansaugbrücker abgenommen werden, nach deinen Bildern läßt du die Ansaugbrücke drinn. Sind außer den Schrauben am Ansaugflansch noch irgendwelche Bolzen dran?? Was hat die Schraube SW13, die direkt über dem Wasserflansch neben den Fühlern sitzt zu sagen?
Und was machst du mit den Düsen? Bleiben die drinn oder sollten die auch geprüft werden? Hast du ja vielleicht sonst noch Tips, was man bei der Gelegenheit mit erledigen sollte und nicht gleich ein Vermögen kostet??
Du hast unter den Düsen Gummi´s mach die neu !!! Eine war so Porös das Sie im Stand zuviel Luft angereichert hat und das Ding sich geschüttelt hat.
Die Schraube oben zwischen den Fühlern muß mit raus, hält den Kopf (wenn wir die gleiche meinen, am Steuergehäuse ist ziemlich lang sollte man nicht meinen)
Ich habe alles vom Kopf abgemacht, Krümmer und Ansaugrohr dann bekommste den besser raus.
Von oben Drosselklappen draufsicht sind da Innensechskantschrauben, aber die müßtest Du schon los haben !!!
Beim drauf stecken der Stecker nachher ganz Vorsichtig sein, brechen gerne ab. Den 100 Gradschalter habe ich schonmal gekillt.
Stopfe sauber Lappen da rein, schön Große die nicht später stecken bleiben !!!
Siehste geht doch !!!
@ Kroni 520
Tach ,
wollte die Antwort nicht schuldig bleiben, hab den Kopf in `ner Motorenschmiede gehabt
die solch Zeug täglich machen. Den Rest selbst erledigt! Hab den Beruf auch erlernt, bin allerdings
seit 95` mit nem anderen Metier beschäftigt.
Dank solcher Leute im Forum ,deren täglich Brot solche Reparaturen sind und die sich noch nicht
zu fein sind Ihr Wissen weiterzugeben, (anstatt sich gegenseitig vollzunöhlen) traut man sich dann
ja doch immerwieder ran!
.......... Namen darf man hier ja nicht mehr erwähnen 🙂 .........
Zitat:
Was haste dagegen ?
Was ich dagenen habe.... nix.... siehe meine signatur....