zitterndes Xenonlicht...
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV, und zwar kommt es wenn der Wagen kurzen prägnaten Stößen auf der Fahrbahn ausgesetzt ist oft zu einem kurzen Zittern im Xenonlichtkegel (Vom Gefühl her würde ich sagen nur auf der Beifahrerseite).
Hatte irgendjemand hier auch schon mal dieses Problem beobachten können, oder hat eine Idee was dafür die Ursache sein könnte ? Ich persöhnlich hätte vielleicht an die Sensoren an den Achsen für die dynamische Leuchtweitenregulierung gedacht. Allerdings wollte ich bevor der Wagen in unsere leider sehr unkompetente Werkstatt geht und vielleicht erfolglos zerlegt wird mal hier nachfragen.
Gruß Diesel-Fan
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nemax-50
Hallo.
...
Man gewöhnt sich wirklich dran...
Das will ich aber gar nicht erst :-(
Zitat:
Original geschrieben von nemax-50
Übrigens: Ein Freund von mir fährt einen Mini Cooper S und hat das gleiche Problem.
Man gewöhnt sich wirklich dran...
Moin Moin,
aber ich würde vermuten, dass es beim Mini die BMW-Technik ist und demnach eine Dynamische Leuschtweitenregulierung (regelt immer nach, auch bei Schlaglöchern) handelt...
Hi,
habe vorhin einen Rückruf von meinem Händler erhalten.
Wie es nicht anders zu erwarten war, wollte VW natürlich wissen, ob das Fahrwerk im original Zustand ist. (Schon mal ausloten wie man sich aus der Verantwortung stehlen kann ;-) ) Aber wie bereits beschrieben trat es sowohl vor der Tierferlegung als auch danach auf. Wird nur für mich doof, daß im Zweifelsfall auch zu beweisen - hmm obwohl die Beweispflicht ja bei VW liegt ???
Mein Händler soll jetzt prüfen, ob alle Reflektoren im Scheinwerfer fest sitzen oder sonst irgendwelche Verbindungen nicht fest sind. Wobei wir ja wissen, daß es wohl kaum daran liegen wird. Werde diesbezüglich wohl nicht um einen Werkstattermin herumkommen.
Mal sehen, was das noch so gibt. Eine andere gute Idee die mir noch einfiel, vielleicht interessieren sich ja die Medien wie z.B. Auto BILD, etc. für so ein Problem. Wäre doch bestimmt lustig, wenn ein Großteil der Golf IV Fahrer mit Xenon in Deutschland auf einmal auf das Problem aufmerksam gemacht werden würden und dies bei sich ebenfalls nachvollziehen könnten.
@nemax-50
Du schreibst du hättest auf das Problem bezogen bereits Schriftverkehr mit dem Werk gehabt. Ignoranterweise kam in Bezug auf meine Anfrage ledeglich die Antwort "dieses Problem sei Ihnen völlig unbekannt..." Ist echt traurig, was die so alles verleugnen...
Gruß Diesel-Fan
Moin,
@golf III GT
aber dá es bei dem Mini wirklich das gleiche Erscheinungsbild hat wie bei mir und er wirklich eine dynamische LWR besitzt, liegt doch der Fehler meines Erachtens nicht an der LWR. Ob dynamisch oder halt nicht.
Ich denke, es wird die Befestigung der Scheinwerfer oder der Leuchtmittel sein und die ist anscheinend bei verschiedenen Herstellern fehlerhaft bzw. schlecht konstruiert.
Ein anderer Bekannte besitzt einen serienmäßigen Golf mit Xenonscheinwerfern. Der Wagen ist sehr weich gefedert und hat noch sehr viel Gummi auf den Felgen. Bei ihm flackert so gut wie nichts. (Der Wagen ist übrigens schon 4 Jahre alt)
Allerdings wird er jetzt in Kürze sowohl das Fahrwerk, als auch die Reifen tauschen. Und ich könnte wetten, dass es dann bei Ihm auch los geht.
@Diesel Fan
Tja, die Ignorante Einstellung seitens VW ist schon ganz schön dreist.
Aus Ihrer Sicht kann ich das aber nachvollziehen. Die werden erst aktiv, wenn sich genug Leute beschwert haben. ( Überleg mal, wie viele Golf Xenon besitzen, diese müssen dann auch noch mindestens das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17 Zoll Felgen fahren und sehr feinfühlig und gutes Empfinden für richtig oder falsch haben. Ich denke da bleiben nicht sehr viele übrig. Die übrig bleiben, müssen sich aber auch erstmal richtig beschweren. Spätestens hier fallen die meisten Leute weg, sodaß VW keinen Handlungsbedarf erkennt.)
Dann beginnt auch erst die Fehlersuche.Und das die beim Golf 4 noch losgeht.... kann ich mir nicht vorstellen.
Und das Problem kennen die Damen und Herren von VW.
Das flackernde Xenonlicht war schließlich mit ein Grund für den Wandel meines V6.
Gruß
Ähnliche Themen
@nemax-50
Sicherlich haste recht, wenn du sagst mit 17" Reifen und tieferem Fahrwerk tritt es öfter auf. Aber wie gesagt meiner zitterte auch mit Winterreifen 195er und Serienfahrwerk (ohne jegliche Tieferlegung), wenn auch nicht so häufig wie mit Sommerbereifung 😉 . Das ganze wird dann auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug varieren.
Daher ja meine Idee das ganze etwas publiker zu machen, vielleicht haben diesen Sachverhalt ja schon viel mehr Leute beobachtet und sich nur noch nichts dabei gedacht ?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fährst du ja mittlerweile einen R32 und auch bei diesem ist es wieder das gleiche ?
Gruß Diesel-Fan
[
Daher ja meine Idee das ganze etwas publiker zu machen, vielleicht haben diesen Sachverhalt ja schon viel mehr Leute beobachtet und sich nur noch nichts dabei gedacht ?
Hallo.
Keine Frage, das ist eine gute Idee.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass VW sich etwas annehmen würde. Wenn ja, fände ich es natürlich für mich auch von Vorteil.
Ja, bei dem R habe ich auch das Problem. Man gewöhnt sich wirklich dran. Habe damals auch richtig gekämpft und war zig mal bei VW zur Reklamation. Da habe ich jetzt schlicht und ergreifend keine Lust und Energie mehr. Möchte halt einfach nur mit dem Auto fahren und habe keine Lust, das jemand mein Auto andauernd auseinander nimmt, um im Resultat nichts außer veränderten Spaltmaßen oder zerkratzten Stoßfängern zu erreichen, was dann wieder einen erneuten WS Aufenthalt nötig macht. usw. usw.
Vielleicht bin ich deswegen ein wenig lockerer geworden, als ich gesehen habe, dass auch andere Automobilhersteller davon betroffen sind.
Trotzdem finde ich sehr gut, wenn hier mal jemand die Sache öffentlich machen würde.
Ich drücke die Daumen.
Gruß
Hallo,
zu der Xenon-Problematik kann ich auch noch einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Fahre seit 2,5 Jahren Golf IV mit Xenon. Habe auch schon seit dieser Zeit ein leichtes wackeln festgestellt. Doch auch bei mir konnte die Werkstatt keine Abhilfe schaffen, jedoch ist es nicht so extrem, daß es nun nicht zum aushalten ist - ich kann damit leben! Aufgefallen ist es mir eigentlich nur dadurch, da die Poolfahrzeuge meines Arbeitgebers (MB C-Klasse) ebenfalls Xenon haben und hier kein "flackern und wackeln" vorhanden ist. Die neueste Problematik meiner Golf-Xenon-Licher ist jedoch, daß der linke Xenon-Scheinwerfer manchmal gar nicht angeht! Erst nachdem ich wieder aus- und dann nochmals angeschaltet habe, "springt" er an!
Bin mal gespannt wie lange das noch so geht??? Mein Golf hat derzeit knapp 80 TKM und keine Fahrwerksveränderungen. Wäre ziemlich früh für einen defekt im Xenon-Bereich!
Gruß
Sommer96
Hi an alle Diese thema wurde schon in sehr vielen theman angeschnitten mit dem Xenon licht wo zittert! das könnte an einigen sachen liegen aber an der tieferlegung liegt das zu 100% nicht!
Also es könnte an den steuergeräten liegen!
bei meinen xenon ist es normal also wenn es ganz wenig zittert aber viel darf es nicht sein! aber jeder denkt halt anderst darüber! manche wollen einfach nicht das es überhaupt zittert! usw
normal???? zitterndes Xenonlicht???
Das kann ja wohl nicht sein.
Ich habe bei mir auch kein zittern.
Desweiteren denke ich, das bei mir bestimmt nichts anderes verbaut ist als bei Euch.
Vielleicht wird wegen der Probleme der V-er mit Xenon noch nicht ausgeliefert??
gruß opa
Das thema wurde in so vielen Foren diskutiert aber am ende kamm es so raus! das es total normal ist wenn es einwenig zuckt!
Moin Moin,
es gibt Xenonscheinwerfer, da ist es normal, dass sie zittern - diese haben eine dynamische Leuchtweitenregulierung.
Andere Xenonscheinwerfer haben eine statische Leuchtweitenregulierung - zum Beipspiel der GOLF. In diesem Fall ist keine Bewegung von irgendwo her gesteuert oder erwünscht beim Überfahren eines Schlaglochs. Insofern stellt jedes Zittern in meinen Augen einen Fehler dar. An meinem GOLF III hat bei den normalen Scheinwerfern nicht gezittert...
In diesem Sinne
Hallo,
habe seit zwei Monaten einen Golf IV mit Xenon. Fahrwerk und Felgen sind (noch) Serie. Habe dieses Zittern bei mir noch nicht gesehen.
Da ein Freund von mir bei Audi arbeitet, bin ich schon so ziemlich jedes Model gefahren und das Zittern habe ich meistens nur in Fahrzeugen mit Sportfahrwerk (TT, A4;A6) bemerkt.
Ich denke mal das es vielleicht doch daran liegt.
Gruß
Ben
Zitat:
Original geschrieben von Sommer96
Die neueste Problematik meiner Golf-Xenon-Licher ist jedoch, daß der linke Xenon-Scheinwerfer manchmal gar nicht angeht! Erst nachdem ich wieder aus- und dann nochmals angeschaltet habe, "springt" er an!
Bin mal gespannt wie lange das noch so geht??? Mein Golf hat derzeit knapp 80 TKM und keine Fahrwerksveränderungen. Wäre ziemlich früh für einen defekt im Xenon-Bereich!Gruß
Sommer96
Moin, das Problem hatte ich auch. Allerdings beim rechten Scheinwerfer. Du wirst es nicht glauben, aber es ging von allein weg. :-) Kein Scherz. Das Problem kam so nach 1 Jahr im Sommer und war dann irgendwann nach 3 - 4 Monaten wieder weg. (Bin nicht direkt in die Werkstatt, weil ich alle Fehler immer etwas beobachte, bevor ich in der Werkstatt den LAuten markiere... 🙂)
Seitdem hatte ich es nicht mehr... Fahre ihn mittlerweile über 3 Jahre.
Dirk
PS: Ach so... JA, bei mir zittert es auch... bin allerdings auch 8 cm tiefer und habe kaum noch Federweg... Ich beschwere mich da lieber nicht. Soooo schlimm es ja dann doch nicht.