1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zitterndes Lenkrad

Zitterndes Lenkrad

BMW 3er

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 320d trouring das Problem, dass das Lenkrad zwischen 80 und 100 km/h leicht zittert.
Habe bereits einiges am Fahzeug machen lassen. So sind die Reifen neu und bereits 4mal komplett gewuchtet. Dies hatte nicht zum gewünschten erfolg geführt, so dass ich mir bei BMW die Gummis der Zugstreben an der Vorderachse habe wechseln lassen. Dies hat bereits eine sehr gute verbesserung gebracht, nur eben habe ich das Gefühl und meine auch zu erkennen, dass das Lenkrad immer noch ein wenig zittert. Es ist nicht mehr so stark, nur eben komplett weg ist es eben nicht.

An was könnte das noch liegen? Eventuell ist ja noch was am Fahrwerk "leicht defekt" An Kilometern sind nun knapp 108 000 drauf.

Grüße
Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich habe dass gleiche problem... jahreswagen mit 15 tkm gekauft, montiert waren dunlop rft 225/45 R17, waren allgemein nicht so der hit, aber der wagen stand knapp 6 monate vielleicht einfach standschaden, dann habe ich mir original 18" bmw räder mit hankook non rft 225/40 R18 + 255/35 R18 gekauft, besser als mit den dunlop aber weit weg von gut... ab ca 75-80 kmh zitterndes lenkrad bis ca 100 - 110 kmh, danach ok. so lange die reifen kalt waren merkbare unwucht am ganzen auto in allen geschwindigkeitsbereichen. aus verzweiflung einen neuen satz michelin ps3 gekauft. aufgefallen ist mir dass die michelin nur ungefähr die hälfte der gewichte vom hankook brauchen. speziell wenn die reifen kalt sind ist der michelin deutlich besser als die hankook, ABER grundproblem zitterndes lenkrad zwischen 80 - 100 nach wie vor ?!?! komischerweise mal mal stärker und dann teilweise fast gar nicht auf der gleichen strecke... ich werd wahnsinnig !!! hab ehrlich gesagt wenig hoffnung dass mir da ein bmw händler helfen kann, glaube die sind bei sowas einfach überfordert... mit dem luftdruck hab ich auch schon mehrere experimente gemacht, am anfang 2,4 vorn - 2,6 hinten, jetzt 2,6 vorn und 2,8 hinten, gebracht hat es aber bis jetzt nix.... kann doch nicht an den reifen liegen wenn bei 3 verschiedenen größen und 2 unterschiedlichen felgensätzen dass gleiche problem auftritt !?!?!

hm ich hab ein leichtes zittern wenn ich in eine rechtskurve fahre .... Aber wirklich nur sehr leicht ... dürfte man normal gar nichts kennen?

mein 330d cabrio kommt mit ähnlicher untreue zwischen 80-95 km/h.
toi toi toi, allerdings nur bei den winterreifen.
diese fahren auf zubehörfelge ohne runflat.
sommerreifen wurden bereits 2x getauscht und es gab nie diese probleme. die fahren allerdings auf bmw-alu´s.

werde diesen hunter mal gerne testen. wo im bereich braunschweig gibt es den hunter?

habe mir die frage soeben selbst beantwortet:
http://www.hunter-d.de/german/LOCATOR/index.cfm

habe jetzt den hunter bemüht. kann nur sagen perfektes gerät!
hilfe und lösungsansatz inkl.

Img-2888
Deine Antwort