- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- zittern in der lenkung!
zittern in der lenkung!
hallo habe ein audi coue typ 89 mit ner 2,3l maschine .nun mein problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich komme nicht weiter und habe kfz gelernt. also bei tempo 120 km/h fängt der wagen an unruhig zu werden,d.h. ein heftiges zittern in der lenkung sodas man in nicht mehr richtig lenken kann und langsam abbremsen muß so auf ca 110km/h damit es vorbei ist. neugekommen sind folgende teile: komplettes fahrwerk samt federbeinlager;bremsae komplett;buchsen an den querlenkern. kann es an den motorlagern liegen,das die auf sind?? ich weiß keinen rat mehr!habe das auto jetzt seit ca.1jahr und fährt sich sonst super!! audi forever
Ähnliche Themen
41 Antworten
Moin B4Fighter...
habe genau das gleiche Problem wie Du,ab ca.80kmh bis 120 beim Gas geben dieses Zittern in der Lenkung!
Wenn Ich vom Gas gehe wird er ruhig!
Wenn Du was raus gefunden hast,melde Dich doch mal bitte!
Da Ich leider nicht selber schraube ist es immer besser,wenn Ich mit Diagnose zur Werkstatt gehe ;-)
Vielen Dank,
liebe Grüße
Alexandra
Zitat:
Original geschrieben von B4 Fighter
Hallo
Habe dieses Problem mit den alten 15 Zöller Alu´s sowie mit den Winterräder und auch jetzt mit den 16 Zöller.Trotzdem danke für deine Hilfe.Das gezittert nervt echt man merkt es auch am Schalthebel dieser Wackelt dann auch hin und her.Komisch ist nur wenn ich dann vom Gas heruntergehe ist es so gut wie gar nicht.Ist so ein richtiges hin und her gewackel wo sich auf das ganze Auto überträgt.
Gruss B4 Fighter
wenn er nur auf einer Seite zittert kann es auch die Antriebswelle sein. Hatte auch einen B4 Avant mit gleichen Problemen. Antriebswelle von Schrott holen und ausprobieren. Das innere Gelenk hat gerne die Eigenschaft, dass das Fett hart wird und sich das Gelenk nicht mehr so bewegt wie es sich gehöhrt. Bei neuen Stoßdämpfern merkt man das nicht, aber irgendwann geben auch die auf.
Viel Glück
Hallo
Das mit der Welle habe ich mir auch schon überlegt.Bei mir fühlt es sich so an als kommt es von der linken Seite.Werde Morgen mal alles überprüfen.
Gruss B4 Fighter
Habe die Beiträge jetzt nur schnell überflogen und evt. was überlesen- wie stehts um die Reifen? Also wie alt sind die? Verschlissene Reifen können schon ab niedriger Geschwindigkeit für eine unruhige Lenkung sorgen- also eben dieses Zittern. Ungleichmässig abgefahrenes Profil oder eben starke Alterung. Wäre eine durchaus mögliche Erklärung. Sollte ich was überlesen haben, was den Reifenzustand angeht, Sorry.
Tschau.
Hallo
Habe heute jetzt mal die VA überprüft konnte aber leider nichts feststellen,weder Spiel noch was ausgeschlagen.Das einzige was ich feststellte das der linke Bremsschlauche eine Blase hat.Den muss ich wohl erneuern.Habe auch die Bremsen vorne komplett zerlegt,die Radnabe von Rost bis sie blitze gereinigt sowie die Bremsscheibe innen und aussen (die auflageflächen)und die Felgen habe ich auch am Sitz gereinigt.Bin Morgen mal gespannt ob das Galama endlich weg ist,wenn nicht muss ich doch mal an die Antriebswellen gehen und diese mal tauschen.
Gruss B4 Fighter
blondes gift 2
Hast du schon was herausgefunden???
alexni71
Wie sieht es bei dir aus konntes du was herausfinden???
Gruss B4 Fighter
Hallo
Habe es heut mal ausprobiert ob das blöde Zittern endlich weg ist.Es kommt mir vor als ob es ein bischen besser geworden ist.Aber ganz weg ist es leider nicht.Bremsschlauch habe ich mir auch besorgt werde ich morgen gleich wechseln.Wegen den Antriebswellen bringt es auch was wenn ich sie ausbaue und die Gelenke reinige und neu fette oder muss ich da neue/gebrauchte einbauen.Vermute jetzt auch das es von den Antriebswellen kommt.Danke für eure Hilfe.
Gruss B4 Fighter
Moin B4 Fighter....
nee,habe noch nix raus gefunden...denke auch,daß es die antriebswelle ist,bei mir auch eher links...ich drück dir die daumen beim suchen;-))...nervt langsam echt,macht keinen spaß mehr beim fahren;-((
schönes WE für dich,
LG
alexandra
Hallo
Habe doch das Zittern bei meinem B4 wie andere auch.
Wie Sieht es den bei denen aus die diese Problem auch haben??
Ich glaube ich habe bei meinem B4 das Problem gefunden zu haben.
hallo b4-fighter
habe nun endlich zeit mich mal wieder zu melden. also wir haben den verdacht das es an den gelenkwellen liegen könnte. werde die jetzt demnächst nochmal machen und hoffe das es sich damit dann erledigt hat. mfg nicole
Hallo
Also bei mir liegt es wohl an der Spur!.
Bin am Freitag zu meinem Kumpel gefahren.
Da er noch nicht zuhause war musste ich natürlich warten.Und als ich so mir die Vorderräder anseh denke ich das gibts doch gar nicht.Also das linke Rad steht gerade nach vorne und als ich das rechte Rad angesehen habe dachte ich mmh das steht ja nach rechts.Werde jetzt diese Woche die Spur einstellen lassen.
Wie sieht es denn bei dir mit der Spur aus??
Gruss B4 Fighter