zittern in der lenkung!

Audi 80 B3/89

hallo habe ein audi coue typ 89 mit ner 2,3l maschine .nun mein problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich komme nicht weiter und habe kfz gelernt. also bei tempo 120 km/h fängt der wagen an unruhig zu werden,d.h. ein heftiges zittern in der lenkung sodas man in nicht mehr richtig lenken kann und langsam abbremsen muß so auf ca 110km/h damit es vorbei ist. neugekommen sind folgende teile: komplettes fahrwerk samt federbeinlager;bremsae komplett;buchsen an den querlenkern. kann es an den motorlagern liegen,das die auf sind?? ich weiß keinen rat mehr!habe das auto jetzt seit ca.1jahr und fährt sich sonst super!! audi forever

41 Antworten

also bin ich doch nicht allein mit dem problem. ich werde jetzt meine bremsscheiben messen lassen ob die eventuell einen schlag haben denn daran kann es jawohl auch liegen. wäre aber traurig da sie neu sind!

Zitat:

Original geschrieben von blondes gift 2

wäre aber traurig da sie neu sind!

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn`s Billigdinger sind. Alles schon gesehen.

*Erstausrüsterqualität", LOL... wahrscheinlich nur bis zur ersten Bremsung 😁

sehr witzig!! sind original scheiben aber selbst die können mal nen schlag haben!!

Hallo

Wenn es an den Bremsscheiben liegen würde,dann wäre es ja bei Bremesn mit dem Zittern.Oder ist es bei dir beim Bremsen so??.Wie schon geschrieben habe auch so ein Flattern aber nur nicht immer nervt voll.

Gruss B4 Fighter

Ähnliche Themen

ne eben nicht! es kann dann auch bei der fahrt zittern!! das weiß ich weil mein verlobter vor kurzem bei ate zum lehrgang wahr und da haben die das gezeigt! und es nervt echt total das man den wagen nicht mehr ausfahren kann!!

Hi,
wenn Deine Scheiben erst gewechselt wurden....
Es ist ganz wichtig,das der Naben-Rost an der Anlagefläche der Bremsscheibe peinlichst gründlich entfernt wird.
Habe aber auch schon Probleme mit der Spur erlebt.....
Der Sollwert ist bei Audi von positiv bis negativ angegeben.
Was er garnicht mag ist,wenn die Spur genau Null ist - flattergefahr.....Besser Ist etwas Vor-/Nachspur - da der Sturz negativ ist,würde ich eine Nachspur bevorzugen.....
so meine Erfahrung....

Gruß

Hallo

Habe das Problem seit ich mal links die Querlenkergummis erneuert habe.Ich vermute auch das da bei der Montage des Querlenkers der Rost zwischen Radnabe und Bremsscheibe sich gelöst hat und nun daher das Zittern herkommt.Werde also mal die Bremse vorne zerlegen und mir das mal ansehen bzw. alles säubern und hoffen das es dann weg ist.

Gruss B4 Fighter

Hallo! Wenn du Alus drauf hast, dann sieh dir mal die Zentrierringe an. Müssen fest in der Felge sitzen, nicht gebrochen sein und dürfen kein merkbares Spiel haben.

Gruß Noke

Hi,

Habe auch ein mega Zittern, da ich leider zu den Alus keine Zentrierringe habe. Weiß jemand, wo ich welche herbekommen kann? Ich habe Binno-Felgen, die nicht mehr gebaut werden und den Importteur gibt´s leider auch nicht mehr...

Gruß Mattze

Probier mal hier: www.felge.de/inhalt/fittings/zentrierringe.php

Vielleicht können die helfen.

Gruß Noke

kann man Zentrierringe denn selber drehen, oder ist das verboten?

Habe einen Kumpel, der mir das bestimmt machen könnte.

Der Tüv-Mensch schaut doch sowieso nur, ob welche dran sind, da ist es doch egal, ob self-made oder original?!?

Weiß das jemand?

Hallo

Wie schon geschrieben ist es mit den Winterräder,den alten 15 Zöller und auch jetzt mit den 16 er.Will aber diese Woche mal die Bremsen vorne zerlegen und schauen ob zwischen der Radnabe und der Bremsscheibe vielleicht bei der Montage dich der Rost gelöst hat und somit die Bremsscheibe nicht plan an der Radnabe anliegt.Hoffe das dann das Zittern endlich weg ist.

Gruss B4 Fighter

Blondes Gift 2 :

Hast du schon was herausbekommen woran es bei dir liegt??

hallo B4 Fighter!
mußte leider arbeiten aber werde am samstag die bremse nochmal auseinander nehmen und alles reinigen! hoffe das es sich dann erledigt hat!! melde mich dann nochmal! mfg nicole

Hallo

Wollte mal nach dem Stand der Dinge fragen.!
Hast du schon was herausgefunden.

Gruss B4 Fighter

Tach Leute!
Ich hatte dieses Problem auch gehabt das bei mir bei 160km/h die Lenkung anfing zu rütteln, in richtung rechts etwas.Habe auch nach fehlern gesucht und bei mir waren es eindeutig die querlenker Gummis auf der rechten Seite habe sie erneuert und nun läuft alles wieder hundertprozentig gereade und ruhig. Guckt mal danach ob sie viel Spiel haben wenn ihr daruf noch nicht gekommen sein solltet.....mfg

Deine Antwort