ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. zittern in der Bremse

zittern in der Bremse

Mercedes CLS
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:43

Hallo ich habe eine Problem mit meinem cls 350 bj 2012 4 matic mit luftfederung. Und zwar bei einer Geschwindigkeit von ab 70 km/h pulsiert die Bremse und das Lenkrad beim bremsen . Meine erste Vermutung war das die Bremse verzogen ist , ein Austausch der Bremsscheiben hat die ersten 1000 km geholfen aber dann kam das Problem wieder habe die Bremsen dann reklamiert wieder ersetzt vernünftig eingefahren und wieder hat das Ganze nahezu 1000 km gehalten … die Radnaben und Lenker sind vorne alle neu bis auf die Spurstangen . Ich werde mich über jede Erfahrung und Rat freuen und danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 20:52

Habe ich auch Original ausprobiert … ich habe heute mal nach einer längeren fahrt die Temperaturen an den Scheiben gemessen es waren alle identisch, die Ursache scheint nicht die Bremse zu sein aber andersrum ist es sehr kurios da das flattern halt für 1000 km weg ist nachdem die Scheiben ersetzt wurden .. und beim beschleunigen beim ausrollen spürt man absolut nichts … wen man mit einen bestimmten Druck bremst kann man das flattern kontrollieren wenn ich dann irgendwann loslasse und wieder Bremse dann ist es weg ich kann aber auch das flattern so lange halten bis das Auto zum Stillstand kommt und Mann spürt dann in einem gleichmäßigen Rhythmus den wiedersagend an der Bremse …. Ich bin soweit das ich mittlerweile auf die Antriebswellen tippe aber dann denke ich mir beim beschleunigen müsste man dann auch was spüren …

Könnt ihr bestätigen, dass leichtes Bremsen NULL zittern/ rubbeln bewirkt, zunehmende Kraft aber das Drama beginnen lässt ?

Das kann doch keine Welle sein, das wird irgendein Teil an der Bremse sein ??? !!!

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 21:36

Es gibt Bereiche wo ich absolut nichts beim bremsen spüre , da fühlt sich die Bremse sauber an

Mit welchem Drehmoment zieht ihr eure Felgen an?

Meine Vermutung ist, dass wenn das System warm wird, die Radbolzen nicht die erforderliche Kraft aufweisen und die Bremsscheibe zu Rad bzw. Radnabe leicht anfängt zu schwimmen.

Ebenso könnten das auch Standplanken der Reifen sein, hier ggf. temporär den Lufdruck erhöhen.

@Goeren

Könnte sein das es das selbe wie beim 212 ist.

Unter den Gummibuchsen der Gleitstifte bildet sich Alu Korrosion dadurch sitzt der Sattel fest wenn man ihn montiert.

Löst man den Sattel lassen sich die Gleitstifte gut bewegen da sie hier die Möglichkeit haben etwas schräg auszuweichen.

Montiert man die Sache bewegt sich nichts mehr und die Bremse überhitzt und verzieht sich.

 

Also einmal die Gummis Raus nehmen und prüfen ob es unter ihnen weiss Korrodiert ist.

Dann das Loch reinigen und Gummi wieder Montieren.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 7:59

Ich meine die bekommen 150 Nm die Reifen vorne sind Neu , bei den Winterreifen habe ich aber das gleiche Problem

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Juni 2022 um 09:47:02 Uhr:

Mit welchem Drehmoment zieht ihr eure Felgen an?

Meine Vermutung ist, dass wenn das System warm wird, die Radbolzen nicht die erforderliche Kraft aufweisen und die Bremsscheibe zu Rad bzw. Radnabe leicht anfängt zu schwimmen.

Ebenso könnten das auch Standplanken der Reifen sein, hier ggf. temporär den Lufdruck erhöhen.

Also beim letzten Scheibenwechsel habe ich leidenschaftlich gereinigt und geschliffen, alles ohne Fett plan angelegt.

Jeder Radwechsel geschieht ohne Schlagschrauber, also mit mindestens drei Anzugsmomenten über Kreuz, final 130Nm.

Die Bremsen beim 212/218 sind aber eigentlich nicht so empfindlich wie beim 213 (zweigeteilt).

Standplatten Reifen (oder Unwuchten) müssten sich bei 80-110km/h gerade lastlos (Rollen) zeigen.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 19. Juni 2022 um 09:57:52 Uhr:

@Goeren

Könnte sein das es das selbe wie beim 212 ist.

Unter den Gummibuchsen der Gleitstifte bildet sich Alu Korrosion dadurch sitzt der Sattel fest wenn man ihn montiert.

Löst man den Sattel lassen sich die Gleitstifte gut bewegen da sie hier die Möglichkeit haben etwas schräg auszuweichen.

Montiert man die Sache bewegt sich nichts mehr und die Bremse überhitzt und verzieht sich.

 

Also einmal die Gummis Raus nehmen und prüfen ob es unter ihnen weiss Korrodiert ist.

Dann das Loch reinigen und Gummi wieder Montieren.

Kann aber nur hinten der Fall sein, da vorne 4-Kolben Festsattel verbaut ist.

Ich hatte aber bei meinem wegen Standzeit über Winter das Problem, das die eine Scheibe hinten auch vibriert hat, hab ein paar mal stark gebremst das viel Temperatur in die Scheibe kam, eventuell funktioniert das?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 18:24

Ja aber ich kann mir dann nicht erklären das dass Zittern für ca 1000 km vollkommen verschwindet wenn ich die Scheiben vorne austausche

Zitat:

@Goeren schrieb am 19. Juni 2022 um 20:24:57 Uhr:

Ja aber ich kann mir dann nicht erklären das dass Zittern für ca 1000 km vollkommen verschwindet wenn ich die Scheiben vorne austausche

Hast du es schonmal versucht dir mal richtig heiß zu bremsen? Bei mir ging es durch normales Bremsen hinten auch nicht weg sondern nur durch sehr starkes Bremsen bis ordentlich Temperatur in den Scheiben war.

Wäre ein Versuch Wert falls du es noch nicht probiert haben solltest?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:12

Jaa habe ich auch schon alles probiert

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:19

Ich habe mal Winter Felgen gekauft und anscheinend waren die Bolzen zu lang, die haben gegen den Schenkel gedrückt und ich habe gedacht das sich dadurch die Radnabe verzogen hat deswegen habe ich die Radnaben samt Radlager ersetzt aber das hat rein nichts gebracht ich kann mir vorstellen das dadurch vielleicht noch was kaputt gegangen ist

Hallo,

habe zwar – gottlob – keines der hier genannten Probleme in meinem X218, wollte aber nur von Brembo Bremsscheiben eher abraten...

Zumindest die Brembo Scheiben in der 360mm Version (wie beim 500er) haben kein schönes Verschleißbild und neigen sehr zur Korrosion. Die Brembo Bremsbeläge sind aber soweit ohne Fehl und Tadel, die ich passend dazu verbaut habe. Werde ich im nächsten Frühjahr, nach nur zwei Jahren, wohl wieder gegen etwas anderes tauschen.

Bosch Bremsscheiben kenne ich selbst nicht, weiß nur das Bosch kein klassischer Bremsenhersteller ist, weshalb ich da eher keine Klötze/Scheiben kaufen würde.

ATE

Textar

Zimmermann

Jurid

Pagid

Das wären eher meine Auswahl, oder gerne auch bei Mercedes kaufen. Wobei die auch nur zugekauft werden und man eben ca. 100% Aufschlag zahlt.

Sternengruß + viel Erfolg.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:44

Hallo danke erstmal für deine Hilfe , also ich habe bremsen des Herstellers Zimmermann Bosch und Originale von mercedes verbaut und jedesmal inklusive Beläge bei allen sind die Probleme immer bei ca 1000 km Nutzung entstanden

"Leider" hast Du ja bereits die Radnaben und auch die Radlager erneuert.

Gab mal einen Fall, auch ein CLS 218, bei dem es immer wieder ein "schlagen/zittern/vibrieren" in der Bremse gab und letztendlich wurde eine Radnabe an der Vorderachse dafür verantwortlich gemacht, diese war an einer Stelle (unsichtbar) deformiert.

Es gibt ja auch nicht sonderlich viel an Technik drumherum.

Ich würde jetzt vielleicht noch einmal einen anderen Satz Bremssättel an der Vorderachse verbauen und dann neue Scheiben und die Klötze plan abschleifen und dann wieder probieren.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen