ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 Bremsen original oder Zubehör ? Erfahrungen

C218 Bremsen original oder Zubehör ? Erfahrungen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 20. März 2021 um 17:33

Hallo 218 Fahrer,

Mich würde interessieren, was für Bremsen ihr verbaut.

Ich hab im Sommer hinten Scheiben und Beläge von ATE verbauen lassen, vorne nur Beläge von ATE, da die Scheiben noch gut waren.

Nun, diese Woche, rund 15.000km später, mussten die kompletten Bremsen vorne und hinten getauscht werden, Bremsscheiben vorne und hinten blau angelaufen, Bremsbeläge komplett glatt und „glasig“.

Hat sich leider beim Fahren auch mit Vobrationen beim Bremsen bemerkbar gemacht.

Der Mechaniker meines Vetrauens meinte, ich solle beim CLS ausschließlich original Scheiben und Beläge verbauen.

Tja der Preis daür ist bekannt, vor allem die gelochten vorderen Scheiben vom AMG Paket sind teuer.

Jetzt ist wenigstens Ruhe.

Schon früher bei meinem BMW E65 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin danach ausschließlich OEM gefahren, bei kleiner Autos tuns meiner Erfahrung nach auch ATE Scheiben und Beläge.

Wie sind euere Erfahrungen ? Ich bin mit ATE bei großen Autos erstmal durch...

Anmerkung : In der Regel halten Bremsen bei mir gut 60.000km, da ich sehr vorausschauend fahre und wenig bis kaum Bremse, Vollbremsungen sowieso nicht

Ähnliche Themen
32 Antworten

Klingt bisschen bizarr. ATE Zimmermann ist durchaus Qualität, und bei vorausschauender Fahrweise sollte das schon sehr lange halten.

Vermutung: Schlag und Schleifen sowie dauerhaftes Distronic-Genudel.

Zudem: ist denn gemessen worden oder will da jemand verkaufen? Optisch ist es nämlich eher schwerer geworden, korrekt zu bewerten !

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:50

Mein Mechaniker will mir nichts verkaufen, ich bin selber auf Ihn zugegangen und wollte OEM Teile.

Wir kennen uns lange und sind gute Freunde, somit schließe ich die Option aus und vertraue auf sein Wort, wie gesagt beim E65 hatte ich die selben Probleme, beim X1 und beim Mini Cooper garnicht.

Davor waren OEM scheiben und bremsen drauf, vorne waren ja 15.000km lang Original Scheiben mit neuen ATE Belägen drauf, wie gesagt, ich hab die ATE Teile gesehen und die sahen schrecklich aus.

Distronic nutze ich im Alltag, allerdings auf der Landstrasße um 5:00 früh, da wird der Bremsvorgang durch ausschalten der Distronic realisiert und nicht durch reduzierung der Geschwindigkeit über die Distronic

Ich fahre seit über 30 Jahren NUR Originalteile vom Hersteller auf meinen Autos und hatte niemals Probleme damit.

Da ich anscheinend jemand bin, der bremsenschonend fährt, sind über die Jahre nur 3 oder 4 Achsen zu revidieren gewesen. Das sind über 30 Jahre rund 3000,- (geraten) Material und Lohnkosten für die Bremsen zusammen gekommen.

Da ich nicht selbst schraube (keine Zeit, keinen passenden Schrauberplatz, kein Spezialwerkzeug) fahre ich in meine Stammwerkstatt. Wenn ich das mal umrechne ... für kalkulatorische 100,- Euro im Jahr kann ich nicht genug sparen, damit sich die Suche nach passenden Aftermarket-Teilen oder/und einer freien Schrauberwerkstatt für mich lohnt. Und auf mögliche Probleme mit diesen Teilen habe ich auch keine Lust.

Mit Zubehör Bremsteilen nur schlechte Erfahrungen gemacht , daher nur noch Orginal Teile.

Meiner Meinung nach ist „Distronic-Genudel“ auszuschließen. Beim Einsatz der Distronic wird meines Wissens vorrangig an der HA gebremst, das würde den hohen Verschleiß an der VA nicht erklären. Vor allem die blauen Scheiben erscheinen mir nicht schlüssig, das passiert doch nur, wenn die Dinger überhitzen, dann verglasen auch die Beläge. Dazu müssen die aber auch richtig lange zu heiß sein. Und dass an allen Rädern die Kolben klemmen ist auch nicht plausibel. Ich glaube nicht, dass es an den ATE-Teilen liegt. Scheiben und Beläge werden ja teilweise fast religionshaft und hochemotional diskutiert. Grundsätzlich schlecht sind die ATE-Teile aber nicht.

@Flxx18 Kommt halt auch darauf an was für eine Bremsanlage Du in deinem C218 hast. Es gibt mindestens drei verschiedene.

Ich persönlich würde bei der Standardbremse entweder Original Mercedes oder ATE verbauen, Scheiben und Klötze.

Bei der AMG Line (344mm Durchmesser) und bei der großen Bremse des 500ers (360mm Durchmesser) immer Brembo Scheiben und Klötze. (Bremssattel wird hier von Brembo an Mercedes zugeliefert)

Die Haltbarkeit einer Bremse hängt stark von ihrer Benutzung ab. Zu viel zaghaftes Bremsen ist genauso schadhaft wie ständig am Limit unterwegs zu sein. Dennoch möchte eine Bremse auch gefordert sein. Schwer das hier in Worte zu beschreiben.

Die DISTRONIC verzögert nahezu ausschließlich mit der Hinterachsbremse. Wurde dir ja bereits geschrieben.

Also nach meinem wissen benutzt doch Mercedes selbst auch ATE bremsen?

Die waren doch ebenfalls erstausrüster wie brembo und trw

Ich denke nicht dass es an der Qualität liegt ich habe viele Jahre ATE benutzt vor allem bei der AMG Sportbremsanlage.

Zitat:

@Benz630 schrieb am 22. März 2021 um 05:38:00 Uhr:

Also nach meinem wissen benutzt doch Mercedes selbst auch ATE bremsen?

Die waren doch ebenfalls erstausrüster wie brembo und trw

Ich denke nicht dass es an der Qualität liegt ich habe viele Jahre ATE benutzt vor allem bei der AMG Sportbremsanlage.

Hallo , aus sicherer Quelle weiß ich ,daß die Produkte für Mercedes höherwertig sind ,wie die Gleichen Teile auf dem freien.Markt. So werden z.b. die Bremsscheiben für MB nachgeglüht um Spannungsfrei ( gegen verziehen) u etwas härter zu sein.

Da mein Dicker nun mit 81.000 Km auch neue Bremsen braucht, würde ich gern wissen, ob hier schon jemand sowohl Bremsscheiben als auch Bremsbeläge von ATE eingebaut hat, und wie so die Erfahrungen damit sind?

Ich habe derzeit noch die Originalen drin und wie die meisten C218 oder W212 Fahrer, habe auch ich die letzten paar Meter vor dem Stillstand an der Ampel regelmäßig, so ein richtig nerviges Gequietsche.. Passt null zu so einem Wagen und die Blicke von den Menschen, als würden sie nach einem quietschenden Kadett Ausschau halten um dann festzustellen, dass ist ja der Mercedes.. :(:rolleyes:

CLS 350 Coupe

306 PS M276

Standardausführung ohne Sport oder AMG Paket

322mm Bremse

habe auch vorne/hinten ATE in Erstausrüsterqualität drauf und das leidige Quietschen habe ich morgens wenn es (wie immer hier im Norden) nass/sehr feucht war. Hab das AMG-Paket und fahre zu 90% mit Distronic, auch in der Stadt. Von der Bremswirkung her sehe ich keinen Unterschied zur Werksausführung, fahre oft lange Strecken zügig, Laufbild sieht gut aus, gleichmässig, keine Flecken oder Ausglühungen. Trotzdem wüsste ich jetzt keine ALternative zu den ATEs, wie schauts denn aus mit Brembo oder Zimmermann ?

Bei meinem E 350 BT 4matic quietschten die Bremsen, wenn es sehr warm war und auch dann nur vorne. Nie bei kaltem/feuchtem Wetter. Und das quietschen hatte sehr stark abgenommen, nachdem die Bremsen rundum erneuert wurden. Genau genommen nur bis sie eingebremst waren, also ca. die ersten 1.000km, dann nie wieder. Vorher und nachher "original" MB-Teile. Verbaut waren vorne die großen, gelochten Scheiben mit 344mm. Mit der Distronic fahre ich nur auf langen Strecken (AB) und auch dann nicht durchgehend.

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. März 2021 um 10:39:46 Uhr:

Bei meinem E 350 BT 4matic quietschten die Bremsen, wenn es sehr warm war und auch dann nur vorne. Nie bei kaltem/feuchtem Wetter. Und das quietschen hatte sehr stark abgenommen, nachdem die Bremsen rundum erneuert wurden. Genau genommen nur bis sie eingebremst waren, also ca. die ersten 1.000km, dann nie wieder. Vorher und nachher "original" MB-Teile. Verbaut waren vorne die großen, gelochten Scheiben mit 344mm. Mit der Distronic fahre ich nur auf langen Strecken (AB) und auch dann nicht durchgehend.

Was hat das ganze dich gekostet, wenn ich Fragen darf?

Also Scheiben und Beläge komplett?

Zitat:

@SammySamel schrieb am 22. März 2021 um 09:31:42 Uhr:

habe auch vorne/hinten ATE in Erstausrüsterqualität drauf und das leidige Quietschen habe ich morgens wenn es (wie immer hier im Norden) nass/sehr feucht war. Hab das AMG-Paket und fahre zu 90% mit Distronic, auch in der Stadt. Von der Bremswirkung her sehe ich keinen Unterschied zur Werksausführung, fahre oft lange Strecken zügig, Laufbild sieht gut aus, gleichmässig, keine Flecken oder Ausglühungen. Trotzdem wüsste ich jetzt keine ALternative zu den ATEs, wie schauts denn aus mit Brembo oder Zimmermann ?

ATE in Erstausrüsterqualität? Gibt es da innerhalb von ATE unterschiede, oder wie war das gemeint?

Habe überlegt die Teile einfach bei KFZTeile24 zu bestellen, spricht da was dagegen?

 

meine freie Werkstatt hat bei ihrem Lieferanten 2 verschiedene ATEs gelistet, Erstausrüsterqualität und ohne Zusatzbemerkung, vom Preis her auch unterschiedlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C218 Bremsen original oder Zubehör ? Erfahrungen