ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. zittern im Lenkrad beim Bremsen

zittern im Lenkrad beim Bremsen

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:28

Hallo,

habe am Wochenende gemerkt, dass wenn ich bei ca. 120 km/h bremse es in der Lenkung zittert.

Das zittern ist davon abhängig, wie stark ich bremse.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie lange ist das letzte Bremsenservice her bzw. Wie alt sind die Beläge und die Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Hallo,

habe am Wochenende gemerkt, dass wenn ich bei ca. 120 km/h bremse es in der Lenkung zittert.

Das zittern ist davon abhängig, wie stark ich bremse.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Danke

Hast Du auch schon Sufu benutz, weil das ist ein gängiges Problem.

Oder auch hier wurde schon mehrfach diskutiert.

http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8133&highlight=bremsen

Hatte ich bei meinem letzten Golf auch und jetzt auch bei meinem X3.

Scheint normal zu sein, Unwucht in den Reifen, etc...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:13

Der X3 ist Bj 06.09

Was mich wundert ist, dass das nur bei 120 km/h auftaucht.

Unwucht im Rad kann eventuell sein.

Als ich den X3 Probe gefahren bin, habe ich das nicht festgestellt.

Auf den nächsten 800 km auch nicht.

Bis jetzt dachte ich, dass das daran lag das ich nicht genau mit dieser Kraft auf das Bremspedal getreten bin.

Wo du Unwucht schreibst, fällt mir ein, dass ich in der letzten Woche mit dem rechten Rad eine Bordsteinkante hoch gefahren bin.

Bin aber sehr langsam gefahren.

soll er sich das dabei weggeholt haben?

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Der X3 ist Bj 06.09

Was mich wundert ist, dass das nur bei 120 km/h auftaucht.

Unwucht im Rad kann eventuell sein.

Als ich den X3 Probe gefahren bin, habe ich das nicht festgestellt.

Auf den nächsten 800 km auch nicht.

Bis jetzt dachte ich, dass das daran lag das ich nicht genau mit dieser Kraft auf das Bremspedal getreten bin.

Wo du Unwucht schreibst, fällt mir ein, dass ich in der letzten Woche mit dem rechten Rad eine Bordsteinkante hoch gefahren bin.

Bin aber sehr langsam gefahren.

soll er sich das dabei weggeholt haben?

Bordstein ist nicht das Problem, sondern die Bremsscheiben selbst.

Diese Vibrationen merkt man(Mann) nur wenn diese gewisse Temperatur erreichen und speziell zwischen 140 und 80 Km/h.

Wenn die Bremsscheiben kalt sind, merkt man nichts.

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:26

Danke, werde mal in den nächsten Tagen versuchen mit kalten Bremsscheiben auf die Autobahn zu fahren und dann testen.

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Danke, werde mal in den nächsten Tagen versuchen mit kalten Bremsscheiben auf die Autobahn zu fahren und dann testen.

Hab ich schon alles hinter mir.

War erst gestern auf der AB und es ist immer noch das gleiche Problem.

Aber da ich den Xi nicht so oft fahre ist es mir nicht ganz wichtig.

Ich fahre damit bis zum schluss

Wie lange sind die Beläge und Scheiben schon drauf?

Hi,

ich habe das Problem mit den Sommerreifen auch, beim Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h

Man merkt auch, daß die Reifen nicht hundertprozentig gewuchtet sind, das wird im Sommer dann nachgeholt.

Mit dem heutigen Wechsel auf Winterreifen ist das Zittern beim Bremsen weg. Die Reifen sind gut ausgewuchtet.

Das kann also alleine schon der Grund sein - muß aber nicht.

Gruß

Cornelius

Hallo zusammen,

X3 2.0d, 150PS, Schalter, 09/2007, Laufleistung ca.72000km. Gekauft als Direktionsfahrzeug mit 16000km und 5 Montate alt. Originalbereifung Winter+Sommer je 1.Satz mit noch ca. 6mm Profil. Bremsscheiben und -Bläge erster Satz. Scheiben vorn und hinten leicht eingelaufen. Bremsbeläge noch ziemlich Belag.

Bisher auf Kulanz geregelt: Beide Federbeine hinten, Fensterheber rechts hinten, Ölleitung zum Turbolader 2x getauscht, aber immer noch nicht dicht->schwitzt (ich glaube eher, das ist wohl der Turbolader selbst)

ich habe auch das Problem mit den Bremsen.

1. Vibrieren beim Bremsen auch bei ca. ab 100km/h. die Sommer+Winter Räder sind absolut hervorragend gewuchtet. Was ich festgestellt habe, dass bei sehr niedrigen Temperaturen das Phänomen nicht auftaucht. Um so wärmer je intensiver das Vibrieren. Allerdings habe ich das bei fast jedem meiner BMW (3er, 5er) gehabt. Hier wurden auf Garantie (obwohl alle gebraucht) vorne die Scheiben und Beläge gewechselt. Das Problem war fortan behoben.

Was mir auch aufgefallen ist, dass im Sommer wenn ich wieder mal in Südtirol Urlaub mache, dieses Phänomen für längere Zeit nicht mehr zu bemerken ist. Durch die Passfahrten trete ich ziemlich in die Eisen. Die Scheiben sind somit vorn und hinten blitzeblank geschrubt. Mir wurde auch schon gesagt, wenn ein Fahrzeug längere Zeit steht, dass dort wo die Beläge auf der Scheibe sind, die Scheibe Rost ansetzt und ein ungleichmäßiges Bremsen begünstigt. -> Eine Frage: Viele Meinungen.

2. Bei Nässe habe ich häufig mit versagender Bremswirkung zu kämpfen. Beim ersten mal rutschte mir meine Herz in die Hose. Ich dachte die Karre rast in der Ausfahrt der Autobahn ins Grüne. Plötzlich eine brachiale Bremskraft. Herz wieder zurück. Mein Freundlicher hat mir gesagt, das kann nicht sein, da sich die Bremsbeläge intervallmäßig anlegen, um genau dieses zu verhindern. Seitdem bremse ich bei Nässe gelegentlich vorsichtshalber leicht an, um die Scheiben wasserfrei zu bekommen. Aber ein plötzliches Bremsen hoffe ich zu vermeiden, wenn wieder einmal ein LKW ohne Blinker einfach auf die linke Spur fährt.

Grüße Anderl

Hi Voigt,

Das Vibrieren ist eher kein Rost aber der Sattel in dem die Beläge sitzen. Wenn die Schiebefunktion des Sattels nicht sauber funktioniert, ergeben sich diverse Effekte wie auch solche einer. Den Sattel zu zerlegen, reinigen und mit der Drahtbürste zu reinigen wäre was notwendig ist. Leider in der Werkstatt dauert das zu lange.

Das Loch bei Nässe welches Du beschreibst wirft die Frage auf, ob Du BMW Originalfelgen fährst?

Servus,

beide Kompletträder sind Original BMW.

Anderl

Hallo zusammen. Bei mir vibriert Lenkrad beim Bremsen. Nun möchte ich die vordere Scheiben erneuern. Habe schon viel gelesen dass nur die originale perfekten Rundlauf haben und nicht schlagen, bessere Standzeit haben. Stimmt es oder gibt es preiswertere Alternativen, bei welchen das vibrieren nicht auftritt und diese nach erster Vollbremsung nicht verzieht, diese auch lange halten.

Erfahrungen mit Textar, Bosch, Zimmermann, Ate, Brembo etc.?

E83 3.0sd 2007

Wo bekommt man preiswert die Originalen?

 

Noch frage: wenn man hintere Scheiben erneuert, müssen dann auch Feststellbremsbacken erneuert, eingestellt werden?

am 23. Januar 2020 um 0:16

Hallo, dieses Lenkrad vibrieren kann auch an einer komplett ausgeschlagenen Vorderachse liegen. Ich habe es in verschiedenen BMW Foren gelesen und werde meine Vorderachse an meinem E93 in Kürze auswechseln. Ich habe mir sämtliche Spurstangen und Hydrolager und alle Gelenkköpfe der Vorderachse gekauft und werde berichten, wenn der Tausch in 1,5 Wochen erledigt ist.

Ich muss bzw kann dazu sagen, dass ich vor 1 Jahr alle Beläge und die Bremsscheiben getauscht hatte und davon ausging, es könnte an verzogenen Bremsscheiben liegen, dem war/ist aber nicht so.

Ja, es ist ein E93, 2.Wagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen