ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zischen / Fließen von Flüssigkeiten im Motorraum bzw. Armaturenbrett

Zischen / Fließen von Flüssigkeiten im Motorraum bzw. Armaturenbrett

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:30

Nabend zusammen,

ich hab hier einen 3BG (1,9TDI AVF) von Bekannten da stehen, dieser hat knapp 183'000KM runter, jetzt ist da folgendes Problem, das Auto wurde die letzten Tage mal auf der AB richtig durchgeheizt, seitdem ist anscheinend das Problem vorhanden, das der Wagen komische Zisch / Fließgeräusche von sich gibt wenn mit höheren Drehzahlen 3500 - 4500 gefahren wird.

Beim starten und Leerlauf, bis 100 Kmh passt alles keine Geräusche erst danach, als würden irgendwelche Flüssigkeiten (Wahrscheinlich Kühlwasser) von einem Ende in das andere Ende fliesen, total komisch, Kühlflüssigkeit wurde vor kurzem nachgefüllt, da ein auf Min Stand. Im ganzen Motorraum sind keine Leckagen zu finden, scheint alles dicht zu sein. ZKD auch weniger, da kein Kühlwasserverlust.

Das Thermostat funktioniert ja da laut VCDS 86° ?

Wer hat noch ne Idee ? Eine Erklärung wäre Luft im System, aber woher sollte diese gekommen sein ? Kühlwasser wurde ja nur dazugefüllt, nicht ersetzt ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hat der Wagen richtig Leistung?

Hört sich an als ob ein Ladedruckschlauch undicht wäre, vorzugsweise der von unten an den Turbo geht.

Von oben schlecht bis gar nicht zu sehen, aber ertasten kann man das, natürlich nur wenn der Motor kalt ist.

Mal am Turbo runter fassen, die reißen gern mittig der Länge nach, wenn der undicht ist sollte da auch Öl zu fühlen sein. Oder hallt von unten schauen wenn die Möglichkeit besteht.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:36

Leistung ist komplett da, zieht durch eir ne 1 Vmax wird locker erreicht, sogar etwas mehr sogar. Motorraum hab ich mir soweit angeschaut, sieht alles trocken aus, Ölstand passt auch

Ok, wenn es nur ein kleiner Riss ist kann das der Turbo durch höhere Drehzahlen kompensieren, aber halt nicht lange. Ich würde die Ladeluftschläuche kontrollieren, was anderes fällt mir nicht ein was solche Geräusche verursachen würde. Kühlwasserkreislauf ist nicht unmöglich aber das habe ich noch nie gehabt das man da etwas derartiges hören könnte.

Wenn es ein defekter Ladedruckschlauch ist müsste da etwas Ölnebel in der Nähe abgelagert sein.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:45

Total komisch, wie gesagt als würde irgendeine Flüssigkeit irgendwo hinfließen do hört es sich an ... Es "zischt"

Du hast den typischen Bereich eines defekten Ladedruckschlauches beschrieben, daher meine Vermutung. Das zischen hört man nur unter Last.

Fahr mal im 4. oder 5.Gang bei 1200-1500U/Min und gib dann Vollgas, wenn dann das Geräusch auftritt ist es zu 99% ein undichter Ladedruckschlauch.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:51

Mal schauen was morgen los ist, hat ne TT5 wenn ich da im 5 bin und dann Gummi gib dann schaltet die Box runter ...

 

Man könnte es evtl. als "gluckern" bezeichnen ....

am 1. August 2017 um 8:48

Hallo,

würde mich auch interessieren da ich auch so ein schlürfendes Geräuch von vorne oben habe. Wasser in Hhlräumen möchte ich ausschießen da das Geräuch nur beim Beschleunigen zu hören ist. Climatronic möchte ich auch ausschließen da komplett aus. Oder sind das etwa Luftblasen im Kühsystem?

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:47

Turboseitig sprich Ladedruckschlauch ist auszuschließen ...

 

Jetzt kommt es bereits auch bei kleineren Drehzahlen ab 2500 nicht immer durchgängig, manchmal sporadisch, mal beim Beschleunigen, mal bei Kurvenfahrt

 

Hab mal in den Ausgleichbehälter geguckt da sieht man kleine Bläschen ?

 

Deckel defekt ? Es ist kein Kühlwasserverlust festzustellen, voll Leistung kein Öl im Wasser etc. zu sehen.

 

Bei offenem Deckel und stärkeren Gasstößen ist kein Blubbern etc. vorhanden ?

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:36

Kann es auch daran liegen das zu wenig Kältemittel vorhanden ist ?

Dann müsste das Geräusch weg sein wenn die Klima aus ist.

Themenstarteram 1. August 2017 um 20:20

Sicher ?! Guter VWler meinte zu mir das er dieses Geräusch such schon hatte und zwar mit eingeschalteter Klima und ohne

am 1. August 2017 um 22:18

Moin,

Wenn es im Ausgleichsbehälter blubbert, ist entweder NOCH Luft im System, oder die Kopfdichtung ist durch und lässt Druck in's Kühlsystem ab. Muß nicht immer Öl mitkommen. ;)

Hört man beim fahren ein plätschern aus dem Bereich mittlere Luftdüsen/Radio/Klimadisplay, dann ist Luft im Kühlsystem. Beobachtet man oft kurz nachdem das Kühlsystem geöffnet wurde um etwas zu wechseln (Thermostat/Wapu zB).

LG, Frank

Wenn die Klima aus ist wird der Kältemittelkreislauf nicht bewegt weil der Kompressor aus ist. Du hast eine Nierderdruck und ein Hochdruckleitung im KM Kreislauf, wenn der Kompressor aus ist ist der Druck in beiden Leitungen gleich. Somit kann da eigentlich nichts zischen oder gluckern. Wenn Du den Motor abstellst und du vorher mit Klima an gefahren bist hört man ein zischen im Wasserkasten vorn rechts, das ist dann der Druckausgleich zwischen der HD und ND Seite.

Und Du bist dir auch wirklich sicher daß das Ladedrucksystem dicht ist? Hast Du auch den Ladeluftkühler geprüft?

Wurde den irgendwas am Kühlwasserkreislauf gemacht das da Luft drinnen seien könnte?

Hast Du mal deinen Wasserkasten geprüft ob das evtl. Wasser din steht und der Ablauf zu ist, der müsste ungefähr in der Mitte in Richtung Batterie sein.

Themenstarteram 2. August 2017 um 17:30

Wasserkasten ist trocken, Abläufe sind sauber und frei ... Wird nochmal gecheckt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zischen / Fließen von Flüssigkeiten im Motorraum bzw. Armaturenbrett