ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diverse Probleme (insbes. keine Anzeige der Sender im Armaturenbrett)

Diverse Probleme (insbes. keine Anzeige der Sender im Armaturenbrett)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:35

Moin,

ich war heute bei meinem Händler, um diverse Mängel vor Ablauf der Werksgarantie beheben zu lassen (Variant MY2004, EZ 6/03). Als da wären:

1. Die Sendernamen vom MFD werden nicht im Armaturenbrett angezeigt. Ein entsprechender Fehlercode ist im Fehlerspeicher auch abgelegt. Der Händler meinte, dass das Kabel zum Armaturenbrett fehle und dass dies werkssteitig bei diesem Modell wohl auch nicht so vorgesehen sei. Das Fahrzeug wurde aber werksseitig mit MFD geliefert. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kabel werksseitig nicht vorgesehen sein soll (wär ja wohl das Billigste am ganzen Navisystem).

2. Der Fahrersitz knackt beim Einsteigen, manchmal auch beim Beschleunigen und Bremsen. Das ist nur ein einzelner Knack und kein Quitschen, der wahrscheinlich aus den Schienen kommt. Der Beifahrersitz ist ok. Der Sitz wurde heute fester an die Schiene geschraubt, das Knacken ist aber immer noch nicht weg...

3. Fehlercodes für die Stellmotoren der Klimaanlage: Vor der Inspektion vor ein paar Wochen waren hier auch schon ein paar Fehler vorhanden, die bei der Inspektion gelöscht wurden - es konnte kein Defekt festgestellt werden. Gestern Abend waren wieder Fehler im Speicher - auch beim Termin heute wurde nichts gemacht. Der Elektrofachmensch in der Werkstatt tippte auf zu niedrige Spannung der Batterie (oder abgeklemmte Batterie). Öhm, der Wagen ist knapp zwei Jahre alt und die Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Kommt mir auch etwas seltsam vor...

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich, ob das alles so sein kann und wie ich jetzt am Besten weiter argumentieren kann. Irgendwie kam ich mir heute bei Abholung etwas verar**** vor. Gebracht hat´s zumindest nix.

Vielen Dank & viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Mai 2005 um 20:37

Zu 1)

Es gibt 2 Varianten:

-MFD ohne Zweitdisplay

-MFD mit Zweitdisplay

Achtung: Auch bei Version ohne Zweitdisplay kann ein Kombi verbaut sein, was Diese Funktion unterstützt, das ist nicht Naviabhängig !!!!

Ist das Fahrzeug OHNE Zweitdisplay bestellt worden, ist die Verkabelung Navi -> Kombi ohne die für die Ansteuerung des Zweitdisplays erforderlichen Kabel!

Für Ansteuerung des Zweitdisplays müssen

Pin 8 / 9 / 10 des Steckers C2 ( siehe Anhang ) belegt sein !!!!!

Ist das nicht der Fall, ist keine Anzeige im Kombi möglich, dann kann man das nur nachrüsten, sofern das Kombi diese Funktion unterstützt.

Dazu muß das Kombi ausgebaut werden, und Kabel zum Navi gelegt werden.

Dazu muß:

-Airbag a+e

-Lenkrad a+e

-Verkleidung Lenksäule a+e

-Verkleidung unter Amaturentafel a+e

-Verkleidung vor Kombi ( um Lenksäulenverkleidung ) a+e

-Kombi a+e

-Navi a+e

-Kabelstrang anfertigen und verlegen

Zeitaufwand bestimmt 2 bis 3 Stunden.

Einfach mal Navi herausziehen und Belegung des Steckers C2 prüfen !

Du kannst auch bei einem VW Händler Deines Vertrauens über die FahrgestellNr. die Ausstattungsvarianten abfragen lassen, bei Version mit Zweitdisplay ist das aufgelistet,

NAVI MFD MIT Zweitdisplay steht dann da, wenn OHNE Zweitdisplay, steht da nur : Navi MFD !!!

Zu 3 )

Welche Stellmotoren sind im Fehlerspeicher eingetragen?

Gibt es Fehlfunktionen der Klima ?

Welcher Fehlercode ?

Sollten alle Stellmotoren eingetragen sein, deutet das tatsächlich auf Unterspannung ( z.B. im Startmoment ) hin.

Bricht die Versorgungsspannung auch nur KURZZEITIG ( Bruchteil einer Sekunde ) unter 10,8 V ein, Werden die im Steuergerät gespeicherten Endstellungen der Stellmotoren gelöscht.

Solche Spannungseinbrüche sind meißt NICHT mit einem Meßgerät herauszumessen, da die Elektronik von Meßgeräten zu träge ist.

GGF. Fehlerspeicher löschen und Batterie laden.

Zu 2)

Das Geräuschempfinden jedes Menschen ist unterschiedlich, manche Geräusche, die man selbst hört, nehmen Andere nicht wahr, bei soetwas ist es am besten, man kann das Geräusch demonstrieren.

Dann genau auf dieses Geräusch hinweisen!

Sonst sucht der Werkstattmensch ein Geräusch, was er hört, aber nicht das, was Du meinst.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 21:03

Wow, zu allererst vielen, vielen Dank für diese Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zu 1) Einfach mal Navi herausziehen und Belegung des Steckers C2 prüfen !

Laut Mechaniker ist der Stecker nicht belegt. Ich habe jetzt den Vorbesitzer nochmal angerufen und er meinte, dass bei ihm auch nicht die Sender angezeigt wurden. Scheint also tatsächlich nicht so ausgeliefert worden zu sein (ist mir ehrlich gesagt immer noch unbegreiflich - das Ganze würde doch bei der Produktion höchstens ein paar Euro kosten und im Verhältnis zu den Gesamtkosten des kompletten Navisystems völlig untergehen...) Die Fehlermeldung von Navi und Radio ist übrigens 00854.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Du kannst auch bei einem VW Händler Deines Vertrauens über die FahrgestellNr. die Ausstattungsvarianten abfragen lassen, bei Version mit Zweitdisplay ist das aufgelistet,

NAVI MFD MIT Zweitdisplay steht dann da, wenn OHNE Zweitdisplay, steht da nur : Navi MFD !!!

OK das werd ich mal machen. "Händler meines Vertrauens" ist gut - seitdem die Verkabelungsgeschichte gecheckt wurde, sind wir laut Navi immer schön über Feld, Wald und Wiesen gefahren bis ich gemerkt habe, dass die Navi überhaupt keine Satelliten mehr empfängt.... haben wohl vergessen, ein Kabel wieder dran zu stecken....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zu 3 )

Welche Stellmotoren sind im Fehlerspeicher eingetragen?

Gibt es Fehlfunktionen der Klima ?

Welcher Fehlercode ?

Sollten alle Stellmotoren eingetragen sein, deutet das tatsächlich auf Unterspannung ( z.B. im Startmoment ) hin.

Wieviel Stellmotoren gibt es denn? Bevor der Wagen vor ein paar Wochen in die Inspektion gegangen ist, waren 4 Fehler abgelegt (00603, 01271, 01272, 01274). Dort wurde der Speicher gelöscht. Bevor ich den Wagen letzte Woche abgegeben habe, waren 3 Fehler vorhanden (00603, 01272, 01274). Fehlfunktion kann ich nicht so recht beurteilen, da es mein erster Wagen mit Klimaanlage ist - zumindest wird´s kalt, wenn man kalt einstellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zu 2)

Das Geräuschempfinden jedes Menschen ist unterschiedlich, manche Geräusche, die man selbst hört, nehmen Andere nicht wahr, bei soetwas ist es am besten, man kann das Geräusch demonstrieren.

Dann genau auf dieses Geräusch hinweisen!

Sonst sucht der Werkstattmensch ein Geräusch, was er hört, aber nicht das, was Du meinst.

Das ist natürlich klar. Dem Meister hab ich ganz genau gezeigt, welches Knacken ich meine (hört sich fast so wie ein "Knackfrosch" an). Nun ja, der Wagen geht allein wegen der Navi nächste Woche wieder in die Werkstatt.....

Jetzt sind übrigens noch Fehler für die Lautsprecher dazugekommen (00853, 00854) und die FFB funktionierte erst, nachdem ich auf althergebrachte Weise den Wagen per Schlüssel geöffnet habe. Oje und die Karre ist noch keine zwei Jahre alt - das scheint ja heiter zu werden :(

Grüße

@saaber da kommt noch viel mehr auf dich zu! Das hab ich auch schon alles durch!

Hast du dir die threads von mit zwecks "wandlung" schon mal durchgelesen?

gruß thomas

am 27. Mai 2005 um 8:14

Wenn Du das große Navi drinnen hast dann ist die Radio Anzeige in der MFA auch vorhanden. Bei mir ist diese immer sproadisch ausgefallen. Wenn ich dann das Fahrzeug neugestartet habe, funktionierte es wieder eine weile. Habe ich als Garantie Mangel Angezeigt. Konnte nicht abgestellt werden, weil VW in WOB noch einer zufriedenstellenden Kunden Lösung Arbeitet.

Klima Anlage hatte ich die gleichen Fehler im Speicher Wurden die Stellmotoren erneuert, VW hat dort eine Änderung vorgenommen.

Ach So bei mir habe ich Die Wandlung des Fahrzeuges eingeleitet mit einer Beschwerde an den obersten Chef von diesem Konzern. Eins weiss ich heute. Ich habe immer VW und Audi gefahren. Aber nach der Verarschung die ich jetzt mit machen musste, erst einmal nicht mehr.

am 27. Mai 2005 um 15:33

@ Pier_B

Man solte wissen von was man redet:

Navi MFD bedeutet nicht zwangsläufig, daß das Zweitdisplay angesteuert wird !!

Beachte Ausführungen oben! (Belegung Stecker C2; wenn dieser nicht entsprechend belegt ist, wird das Zweitdisplay nunmal nicht angesteuert.)

Was für ein Fahrzeug hast Du eigentlich ?

Hast Du die Ausführung mit Zweitdisplay ?

Bezuüglich Wandlung:

Da es sich um ein GEBRAUCHTFAHRZEUG handelt, welches evtl. nicht bei einem VW-Händler gekauft wurde, bestehen nur Ansprüche gegenüber dem Verkäufer, nicht gegenüber VW.(Gewährleistungsansprüche gegenüber VW bestehen bis zum Ablauf des 2-jährigen Gewährleistungszeitraumes)

Beachte dazu den zweiten Beitrag von saabber !

Also bitte nicht einfach irgendetwas hinschreiben, sondern lesen, verstehen, sich informieren und dann Kommentare abgeben.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 19:23

Ich habe mir jetzt eine Ausstattungsliste ausdrucken lassen, in der das Zweitdisplay nicht mit aufgeführt ist - insofern mea culpa.... Dieses Zweitdisplay ist doch aber die Anzeige über dem Bordcomputer, oder? Ein Display ist dort zumindest verbaut (das mir gerade sagt, dass ich doch bitte Scheibenwasser nachfüllen möchte ;) Oder ist das "Zweitdisplay" noch ein ganz anderes Display?

EDIT: Ich habe gerade nochmal die Prospekte zu meinem Modelljahr (ist übrigens ein Highline V6 TDI) gewälzt. Dort ist von "Punktmatrix-Display" die Rede und zwar serienmäßig zur MFD-Navi.

Nochmal zur Klimaanlage: In meinem zweiten Beitrag hab ich ja geschrieben, dass ich beim zweiten Auslesen nur drei statt vier Fehler hatte, sprich es waren zumindest nicht alle Motoren aufgeführt (wieviel Stellmotoren gibt´s eigentlich?). Das würde doch eigentlich gegen die These mit der schwächelnden Batterie sprechen.

Wie stehen die Chancen, von VW aufgrund der Problematik eine Garantieverlängerung für die Klimaanlage und das Display zu erhalten?

Viele Grüße

am 27. Mai 2005 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von saabber

Ich habe mir jetzt eine Ausstattungsliste ausdrucken lassen, in der das Zweitdisplay nicht mit aufgeführt ist - insofern mea culpa.... Dieses Zweitdisplay ist doch aber die Anzeige über dem Bordcomputer, oder? Ein Display ist dort zumindest verbaut (das mir gerade sagt, dass ich doch bitte Scheibenwasser nachfüllen möchte ;) Oder ist das "Zweitdisplay" noch ein ganz anderes Display?

EDIT: Ich habe gerade nochmal die Prospekte zu meinem Modelljahr (ist übrigens ein Highline V6 TDI) gewälzt. Dort ist von "Punktmatrix-Display" die Rede und zwar serienmäßig zur MFD-Navi.

 

Viele Grüße

Das bedeutet, das Serienmäßig ein Kombi mit Punktmatrixdisplay verbaut ist, bei dem eine Ansteuerung durch das MFD möglich ist !

Es bedeutet nicht, das diese Ansteuerung serienmäßig vorhanden ist !

Beachte dazu Ausstattungsschlüssel bezüglich Zweitdisplay!

Genauso seltsam :

ESP wurde auch als Serienausstattung angeboten, es war aber möglich, ein Fahrzeug ohne ESP zu bestellen.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ist das Fahrzeug OHNE Zweitdisplay bestellt worden, ist die Verkabelung Navi -> Kombi ohne die für die Ansteuerung des Zweitdisplays erforderlichen Kabel!

[...]

-Kabelstrang anfertigen und verlegen

Ich hol das Ganze nochmal hoch, weil ich das Kabel jetzt verlegen möchte. Was nehme ich denn am Besten für ein Kabel? Der C2-Stecker am MFD ist ja schon vorhanden. Brauche ich noch den roten Stecker am KI, oder gibt es den auch schon?

Danke

Carsten

am 10. Oktober 2005 um 23:26

Was ist eigentlich aus den anderen " Mängeln" geworden ?

Nach meinen Informationen könnten die Knackgeräusche bei Deinem Fahrersitz vom Sitzgestell kommen, ggf. muß dieses ersetzt werden ?

Stellmotore der Klimatronik ?

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 19:47

Das Knacken im Fahrersitz wurde endlich behoben, jetzt fängt aber der Beifahrersitz an.... Bei den Stellmotoren der Climatronic wurde nichts gemacht. Da ich ja anscheinend nicht der einzige mit dem Problem bin und die Climatronic soweit eigentlich funktioniert, habe ich das akzeptiert. Die Alternative, das gesamte Armaturenbrett rauszureissen, um an die Motoren zu kommen, hat mich auch ein bisschen abgeschreckt - knarzt hinterher wahrscheinlich schlimmer als der Sitz :D

Nochmal zum Kabel: was genau für einen Typ Kabel brauche ich? Bei eBay gibt es schon fertige Kabel mit Steckern, aber die Stecker brauche ja gar nicht, oder?

Grüße

Hallo , da mein Fahrersitz auch knackt wüßte ich gerne was es war .... ?

Wodurch wurde das knacken behoben , bzw. was war defekt , so das es knackte ???

 

Danke , Sven

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:12

Ich weiss es nicht so genau, da ich den Wagen nur abgeholt habe und damals ziemlich im Stress war....

Ich glaube, es war irgendwas mit dem Gestell.

... darf ma indiskreterweise erfahren was die Sitzreparatur gekostet hat ?

evtl. über PN .

 

Danke , Sven

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 20:42

Das war noch Werksgarantie.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Diverse Probleme (insbes. keine Anzeige der Sender im Armaturenbrett)