Zirpen, quietschendes Geräusch, hinter Lüftungsschlitz, rechts unter Armaturenbrett
W124, Baujahr 1986, 5-Gangschalter, 250 D, Schiebedach
Habe seit längerer Zeit dieses miese Zirpen, wenn ich auf die Armatur neben dem Lautsprecher klopfe, geht es weg... es ist auf der rechten Seite, also nicht die Tachowelle...
Ich denke, es ist nicht der Große Lüfter, weil das Geräusch unabhängig vom Lüfter kommt und geht...auch wenn der Lüfter ganz aus ist....
https://www.youtube.com/shorts/wqi9JoRLLJU
Es nervt so ziemlich...
Irgend ein Meister sagte mal, da sei ein Lüfterrädchen für einen Temperatursensor für die Temperatur bei geöffnetem Schiebedach, der müsse gekühlt werden... habe jetzt die Innenverkleidung des Handschuhfaches rausgebaut, nix zu sehen...
Wer kennt so ein Geräusch und weiß Abhilfe oder wer hat eine Idee was das sein könnte ?
10 Antworten
Nachdem ich jetzt das ausgebaut habe, was mir möglich war, bleibt ein Geräusch, unabhängig vom Lüfter:
https://www.youtube.com/watch?v=yT8XiKujSjA
Das piepst manchmal heller und nach Klopfen auf das Armaturenbrett hört es sich so an wie im Video
der Meister hat schon Recht, der kleine Lüfter für den Temperatursensor kann solche Geräusche machen.
Hier KLICK ist ein Bild wo das Teil sitzt...bist schon nahe dran 😉
Grüße
Frag mal ratoncita…
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Jou, erst mal vielen herzlichen Dank für die weiterführenden Tipps...;-)
Das Teil saß unter dem Lüftungsschlitz Richtung Heck, hab mir erst n Wolf gesucht irgendwo vom Lüftungsschlitz aus nach vorne Richtung Motor, aber da war nixx...
Ließ sich dann mit einer Hand rausfummeln....
Das Lüfterrad ist abschiebbar, wenn es ganz auf die Welle geschoben ist quietscht da nichts...
Welle ist jetzt mit PTFE geschmiert... das hält bis 250 Grad und ist so ne Art Teflon...
Bervor ich alles wieder zusammenbaue noch paar Detailfragen:
Der Motor liegt im Gehäuse mit einer Seite in einem schön weichen und nach 39 Jahren immer noch geschmeidugen Gummimantel, das gefällt mir gut!
Zur anderen Hälfte des Plastikgehäuses besteht lediglich eine Lagerung/Polsterung aus aufgeklebtem "Schaumstoff", nehme an das hat dann einen wärmeableitenden Effekt...ist baer jetzt natürlich über die Jahre in nicht mehr druckresitentem Zustand un gibt nich verformungsstabil...
Überlege jetzt da aus einer Sohle vom Schuh das Foam Zeugs zuzuschneiden oder aus einer Astronautenmatratze etwas rauszuschneiden um das "Polster" zu erstetzen...
Lüfterrad: haltet ihr es für sinnvoll das Lüfterrad an der richtigen Position durch Sekundenkleber zu sichern ?
Vorteil: je näher es am Motor verbaut bleibt, desto weniger seitliche flihkräfte bringen die Welle aus der Mitte...
Als das Lüfterrad ohne Kunsstoffgehäuse dicht an den Elektromotor gedrückt lief, war jedes Piepsen weg...
Nachteil: es lässt sich dann nicht mehr zerstörungsfrei abziehen, falls doch noch mal was dran getan werden muss...
PS: ich werde das ganze nach Reinigung und Wartung wieder einbauen, und hoffen, das es besser geworden ist....
Probeläufe mit ohne Lpfterrad sind geräuschfrei verlaufen....
Was auf dem Kunststoffgehäuse steht ist :
Bosch APK 12 V
0 130 002 806 (085)
Made in Germany
Stern 000 830 61 08
alles andre kann den Fotos entnommen werden....
Anbei ein paar Fotos:
HierZitat:
@Frank Drebbin schrieb am 20. April 2025 um 20:19:31 Uhr:
Frag mal ratoncita…
hab ich meine damaligen Erkenntnisse gepostet.
Es lohnt sich, das Motoerchen auszuwechseln, zumal es spottbillig ist. 🙂
Ciao
Ratoncita
Mein Problem ist, dass es nicht genau das gleiche Motoerchen mit derselben Nummer nirgends zu geben scheint...
Frage da mal MB welche Teilenummern die Folgenummern für Ersatzteile sind...
Das Zirpen ist jetzt nach Ausbau des Motörchens, etwas Teflonspray für die Welle und justierend des Lüfterrädchens wech...
Allen hier im Forum 1000 Dank für die nützlichen, weiterführenden und wertvollen Tipps....
Allzeit gute Fahrt und ein sicheres Diagnosehändchen sowie ein schönes Wochenende wünscht
Hotte