ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zirpen (bip bip) der ZV beim verriegeln

Zirpen (bip bip) der ZV beim verriegeln

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:43

Hi Leute,

ich hatte vor einigen Tagen in den Staaten einen neuen Focus als Mietwagen. Der hat beim Schließen der ZV nette Geräusche gemacht. Kann man die Akustik in Deutschland eigentlich softwaremäßig freischalten? Das es nach StVZO nicht zulässig ist habe ich schon mal gehört.

Ladislaus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso ist das nicht zulässig? Tausende PKWs zirpen hier rum.

Sicher das das zirpen nicht nachgerüstet wurde?

Wäre mir neu, das das schon eingebaut wäre.

MfG

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wieso ist das nicht zulässig? Tausende PKWs zirpen hier rum.

So? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Sicher das das zirpen nicht nachgerüstet wurde?

Wäre mir neu, das das schon eingebaut wäre.

Ja bin mir sicher. In den Staaten macht jedes Auto ein Geräusch beim schließen, da muss nichts nachgerüstet werden.

am 19. April 2006 um 21:19

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht erlaubt wäre...Es stellt ja keine Gefahr o.ä. dar, wenn das Auto beim Verschließen 2x Piept ;)

"Voreingebaut" ist es wahrscheinlich nur bei den USA-Modellen, hier müsstest du es irgendwie nachrüsten!

MFG

Danny

Habe das hier in D auch schon bei einigen Autos gehört, dieses piepen.

Glaube beim Chrysler PT-Cruiser ist es immer dabei, aber in Form von hupen.

MFG Markus

Also des mit dem Piepen, Zirpen, Hupen, Quietschen und so is so ne Sache. Ich fands auch immer toll, wenns piept oder so. Aber seit dem ich bei meinem Mopped ne Alarmanlage hab, die durch ein doppeltes Piepsen die Aktivierung bestätigt, geht mir das shice Gepiepse tierisch auf die Nerven! :mad:

Da bin ich jedes Mal froh, dass es beim Mondeo nur klack-klack macht und gut is.... :)

bip bip

 

hi hatte auch schon mal dran gedacht. bin heute bei fFHmal sehen was die sagen, ob das überhaupt geht und was das kostet.Naja ist ne spielerei aber finde ich ne nette.

Re: bip bip

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyHI

hi hatte auch schon mal dran gedacht. bin heute bei fFHmal sehen was die sagen, ob das überhaupt geht und was das kostet.Naja ist ne spielerei aber finde ich ne nette.

Dann wünsche ich dir aus tiefstem Herzen, dass es dir (wie mir) nicht nach zwei Wochen auf die Nerven geht..... :D

Piepsige Grüße ;)

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:40

Re: Re: bip bip

 

Schade das die Diskussion nur in die Richtung zulässig oder nicht bzw. nervig oder nicht geht. Das hilft nicht wirklich weiter weil das muss man eh für sich entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Dann wünsche ich dir aus tiefstem Herzen, dass es dir (wie mir) nicht nach zwei Wochen auf die Nerven geht

Schreib doch mal was '(wie mir)' bedeutet.

Hast die den Quittierungston bei Dir Freischalten lassen oder eine andere ZV/Alarmanlage eingebaut?

Re: Re: Re: bip bip

 

Zitat:

Original geschrieben von Ladislaus

Schreib doch mal was 'wie mir' bedeutet. Hast die den Quittierungston bei Dir Freischalten lassen oder eine andere ZV/Alarmanlage eingebaut?

Ich kapier die Satzzusammenstellung zwar nicht wirklich, aber gut. Nun, ich wollte natürlich niemanden davon abhalten, sein Auto piepsen zu lassen.

Ich hab mich nur gewagt, meine Erfahrung damit hier kund zu tun. Daneben kenne ich viele Beispiele von Leuten, deren ZV oder Alarmanlage beim Aktivieren piept, knirscht, hupt oder pupst... Diese würden es zu ca. 75 % gerne wieder abstellen. Also kommt meine "Warnung" auch nicht von ungefähr... Außerdem war mein letzter Beitrag ironisch gemeint (nur mal so nebenbei)! :rolleyes:

Und zur Klarstellung: Mein Mondeo piept nicht, hab also nichts freischalten lassen o.ä. Werd ich auch nicht tun!

Ich brachte als Beispiel die Alarmanlage meines Motorrads ins Spiel, weil des nervtötende Ding von Haus aus einen Quittierungston hat.

Zu deiner Frage:

Nein, ich weiß nicht ob man das freischalten lassen kann. Aber es dürfte technisch kein großes Problem sein (so denke ich mal) einen Summer oder einen Piepser an die Blinkeransteuerung der Doppelschließung o.ä. anzuschließen.

So, ich hoffe hiermit gedient zu haben und verzieh mich aus diesem Thread ohne irgendeinen pieps! :D

bip bip

 

hi Börnybärchen 81 sagt mir erst mal wo und wieviel sowas kostet .

Bei den meisten Autos die das serienmäßig haben (Audi S Line usw) kommt das "zirpen" von der Hupe! Die Alarmanlage gibt beim Entriegeln zwei kurze Ladungen an die Hupe die dann zweimal ertönt beim verriegeln nur einmal! Bei den nachgerüsteten Alarmanlagen kommt der Ton aus der Sirene funktioniert aber genau so! Ein piepen ohne Alarmanlage oder zumindest ohne die Steuereinheit der Alarmanlge ist schlecht und unbequem! Man müsste sich selbst nen Steuergerät basteln und das mit anschließen! Wenn man jetzt so fix ist und da einen normalen Lautsprecher dran anschließt und auch noch einen Speicher einbaut der den Ton bestimmt dann kann man den Softwaretechnisch verändern!

Bei den normalen Alarmanlagen geht das nicht! Das Horn hat halt nur das piepen! Oder du versuchst es so wie bei mir mit einer American Alarmanlage! Die macht dann bei Großalarm 10 verschiedene Töne! Jedoch Schließen bleibt immer gleich!

Falls das noch nicht das ist was du wissen möchtest, frag einfach nach!

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:54

Danke für Deine Antwort aber das mach ja alles wenig Sinn.

Es hätte ja sein können das es so 'einfach' ist wie bei VW/Skoda mit CAN-Bus, da sind zahlreiche Funktionen schon installiert und müssen nur noch für die verschiedenen Länderausführungen freigegeben werden.

Das betrifft dann zahlreiche Komfortmerkmale wie Gesamtschließen, Regenschließen, TFL, Türelektronik, ZV-Funktionen, Alarm usw.

Re: bip bip

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyHI

hi Börnybärchen 81 sagt mir erst mal wo und wieviel sowas kostet .

Was soll wo wieviel kosten??? Hä? :confused:

Gerade wegen des CAN-Buses ist eine Aufrüstung z.B. mit Zirpen kaum möglich - ich habe mir wegen dieser Frage nur Absagen eingeholt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Zirpen (bip bip) der ZV beim verriegeln