ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf

Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf

Hallo,

Ich möchte mir schon länger eine Hebebühne kaufen, leider ist das Geld momentan knapp und mir stehen nur rund 600Euro zur Verfügung. Durch Zufall bin ich auf eine Zippo Z02/T71 aus Baujahr 1972 gestoßen. Für 190euro, leider hebt ein Arm nicht mehr, Ich vermute mal Spindel und Tragmutter müssen neu. Bekommt man für diesen Oldtimer noch etwas? Lohnt sich die Reparatur bzw. Der Kauf überhaupt? Die Kette inkl. Räder wurden alle mal erneuert.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Eventuell die hier?

Ist viel jünger und laut Anbieter voll funktionsfähig:

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../775021572-241-2943?...

Bissl wenig Informationen und Bilder. Wenn die im Super Zustand wäre dann finde ich den Preis gut. Da sich Bühnen aber gut verkaufen lassen und die meisten nix zu verschenken haben hilft nur anrufen und anschauen gehen.

Zitat:

@EyYoo schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:20:33 Uhr:

Eventuell die hier?

Ist viel jünger und laut Anbieter voll funktionsfähig:

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../775021572-241-2943?...

Ob nun viel jünger automatisch besser bedeutet, weiß ich nicht. Meistens ist dann Elektronik verbaut und dann wird es für den Laien schwierig eventuellen Fehlern auf die Spur zu kommen. Ich würde sie jedenfalls nicht gegen meine Zippo 1111 eintauschen wollen. Selbst die Mechanik war an den älteren Modellen wesentlich robuster ausgelegt. Heute sind das nur noch gekantete Bleche, früher Doppel- T- Träger. Heute verwendet man Gleitsteine, früher Wälzkörper in den Rollen.

Was die Anbieter so angeben, ist oft nicht das Papier wert, worauf das geschrieben wurde. Dann sind das plötzlich alles absolute Laien und der gutgläubige Käufer steht im Regen.

Ich möchte hier keinesfalls behaupten, dass Nussbaum ein schlechtes Fabrikat wäre. Sie ist aber nun mal die Bühne, wo die Hubmutter mit den 6 Ringelwalzen gebildet wird. Solange diese i. O., auch nicht zu beanstanden, wenn aber Ersatz gebraucht wird und Nussbaum nicht liefern will, bist du gekniffen.

https://www.motor-talk.de/forum/hebebuehne-nussbaum-2-20-t2519898.html

 

Gruß

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:31:09 Uhr:

Naja, Sicherheitsmuttern nicht zu welchseln und darauf zu zählen, dass diese nicht belastet wurden, ist aus Sicherheitsgründen doch sehr fahrlässig...

So ein Auto fällt einem nur ein mal im Leben auf den Kopf.

Das Axialspiel im Gewinde kann man durchaus messen. Wenn dieses < 0,5 mm liegt, sehe ich zumindest kein Risiko, diese weiter zu verwenden. Ich kontrolliere aber die eigentlichen Tragmuttern jährlich und dokumentiere dies auch im Prüfbuch.

Alternativ kann man ja auch die vorhandene Sicherheitsmutter zur Tragmutter umfunktionieren und die neue Mutter, als Sicherheitsmutter verwenden. Bei Meiner Zippo 1111 geht das ohne weiteres, da beide gleiches Format haben. Gibt aber auch Konstruktionen, wo dies nicht möglich ist.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:34:01 Uhr:

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 14. Dezember 2017 um 16:31:09 Uhr:

Naja, Sicherheitsmuttern nicht zu welchseln und darauf zu zählen, dass diese nicht belastet wurden, ist aus Sicherheitsgründen doch sehr fahrlässig...

So ein Auto fällt einem nur ein mal im Leben auf den Kopf.

Das Axialspiel im Gewinde kann man durchaus messen. Wenn dieses < 0,5 mm liegt, sehe ich zumindest kein Risiko, diese weiter zu verwenden. Ich kontrolliere aber die eigentlichen Tragmuttern jährlich und dokumentiere dies auch im Prüfbuch.

Alternativ kann man ja auch die vorhandene Sicherheitsmutter zur Tragmutter umfunktionieren und die neue Mutter, als Sicherheitsmutter verwenden. Bei Meiner Zippo 1111 geht das ohne weiteres, da beide gleiches Format haben. Gibt aber auch Konstruktionen, wo dies nicht möglich ist.

 

Gruß

Ja da gebe ich dir Recht. Aber wieviele Messen das Spiel einer Trag oder Sicherheitsmutter ? Meistens wird doch gehoben, solange die Hebebühne hebt. Wie oft lies man hier, meine Bühne hebt das Auto nur bis zur Hälfte und hat keine Kraft mehr... Trotzdem wird da weiter rumprobiert....

Für 99% der Hebebühnennutzer ist eine Sicherheitsmutter überlebensnotwendig, sonst hätte jeder dritte warscheinlich schon ein Auto auf dem Kopf. Und ohne Helm tut das verdammt weg :p

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:13:12 Uhr:

Zitat:

@EyYoo schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:20:33 Uhr:

Eventuell die hier?

Ist viel jünger und laut Anbieter voll funktionsfähig:

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../775021572-241-2943?...

Ich möchte hier keinesfalls behaupten, dass Nussbaum ein schlechtes Fabrikat wäre. Sie ist aber nun mal die Bühne, wo die Hubmutter mit den 6 Ringelwalzen gebildet wird. Solange diese i. O., auch nicht zu beanstanden, wenn aber Ersatz gebraucht wird und Nussbaum nicht liefern will, bist du gekniffen.

https://www.motor-talk.de/forum/hebebuehne-nussbaum-2-20-t2519898.html

 

Gruß

Zwischen "wollen" und "können" ist aber noch ein großer Unterschied. :rolleyes:

Hallo,

Ich habe weiter gesucht und diese gefunden, laut Anbieter ist ein Radlager?! Defekt. Finde aber keine Ersatzteile für die Bühne, Ich vermute mal das diese wirklich zu alt ist? Sieht aber dafür sehr robust aus. Ist der Hersteller renomiert?

Gerade gefunden

#ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../776048758-280-3033?...

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde keine so alte Bühne kaufen die bis zuletzt in der Werkstatt genutzt wurde.

Lieber noch etwas sparen und was jüngeres im besseren Zustand kaufen oder aus Fernost.

Da sind schon ab und an Bühnen dabei die nicht so oft genutzt wurden zu einem moderaten Preis. Diese findest aber nicht im untersten Preissegment. Diese haben alle irgendwelche Mängel sonst würden die Leute die nicht verkaufen.

Hab für meine auch etwas länger gesucht und hab dann eine wenig genutzte Nussbaum Sprinter 2009 für 1000 gekauft

Vlt hast Glück und es handelt sich um ein Standardteil. Das kannst einfach nachkaufen aber ohne was genau zu wissen geht halt nix.

Zitat:

@EyYoo schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:27:56 Uhr:

Hallo,

Ich habe weiter gesucht und diese gefunden, laut Anbieter ist ein Radlager?! Defekt. Finde aber keine Ersatzteile für die Bühne, Ich vermute mal das diese wirklich zu alt ist? Sieht aber dafür sehr robust aus. Ist der Hersteller renomiert?

Gerade gefunden

#ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../776048758-280-3033?...

Hast du denn handwerkliches Geschick ? Und kennst du dich mit Maschinenbau ein wenig aus ?

Das sollten Voraussetzungen für so eine alte Bühne sein.

Zitat:

@EyYoo schrieb am 17. Dezember 2017 um 14:27:56 Uhr:

Hallo,

Ich habe weiter gesucht und diese gefunden, laut Anbieter ist ein Radlager?! Defekt. Finde aber keine Ersatzteile für die Bühne, Ich vermute mal das diese wirklich zu alt ist? Sieht aber dafür sehr robust aus. Ist der Hersteller renomiert?

Gerade gefunden

So ein Schätzchen, würde ich nur dann kaufen, wenn man diese ordentlich begutachten kann.

* Die Hubspindeln müssen i. O. sein

* Die Tragmuttern sollten möglichst wenig Spiel aufweisen. Wenn bspw. Tr. 45 x 5 und 2,5 Axialspiel, dann ist das kurz vor Feierabend

* Die Folgemuttern dito.

So eine Rolle (Radlager :)) sollte eigentlich ja ein Normteil sein, so kann man sich da meistens helfen. Zugriff auf eine Drehbank ist vorteilhaft.

Bei der Besichtigung unbedingt ein Fahrzeug heben. Das muss Problemlos möglich sein.

Bei so einem Exoten, bleibt aber immer ein Restrisiko.

 

Gruß

Habe mich jetzt heute von meinem E34 getrennt, Geld wäre jetzt da. Würde um die 800 ausgeben wollen. Für 1500 bekommt man ja auch eine neue Twin Busch.

Werde mir die Bühne für 190 wohl trotzdem angucken, zur Not wird sie geschlachtet.

Ich bin Hobbyschrauber und einen guten Kumpel in einer Dreherei :)

Hallo,

Habe mir heute die Bühne angeguckt, würde ich für 100Euro bekommen. Jedoch ist auf einer Seite die Mutter bereits unten. Hat ca. 1-2mm Spiel und ist somit auch der Grund warum sie nicht hebt. Die andere hat vielleicht 0,3mm Spiel.

Dsc-2695
Dsc-2691
Dsc-2692

Für den Preis würde ich sie mitnehmen.

Ich auch, 100 € bekommst du auch vom Schrotthändler. Also kaum ein Risiko.

Habe mal bei Ebay geguckt

Sieht exakt gleich aus,

https://www.ebay.de/i/170689370476?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf