ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf

Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf

Hallo,

Ich möchte mir schon länger eine Hebebühne kaufen, leider ist das Geld momentan knapp und mir stehen nur rund 600Euro zur Verfügung. Durch Zufall bin ich auf eine Zippo Z02/T71 aus Baujahr 1972 gestoßen. Für 190euro, leider hebt ein Arm nicht mehr, Ich vermute mal Spindel und Tragmutter müssen neu. Bekommt man für diesen Oldtimer noch etwas? Lohnt sich die Reparatur bzw. Der Kauf überhaupt? Die Kette inkl. Räder wurden alle mal erneuert.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@EyYoo schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:17:36 Uhr:

Ich opfere ein paar Handschuhe die nach den ganzen Arbeiten in den Müll gehen :D

Nicht in den Müll, die kannste bei den fettverseuchten Stoffen entsorgen. :) :)

Zitat:

Nachdem Zusammenbau mit normalen Lagerfett oder gibt es da was spezielles?

Die erste Zeit habe ich normales Staufferfett verwendet, aktuell ein Getriebeölrest. Werde demnächst mal das Sägekettenhaftöl testen.

 

Zitat:

@EyYoo schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:35:53 Uhr:

 

Erschreckend, die Hubmutter konnte man teilweise fast über die Spindel ziehen...

Normalerweise sollte das die UVV- Sicherheitsprüfung verhindern. Jedenfalls kennst du nun deine neue Lebensversicherung.

 

Gruß

Die Angst ist jetzt das die andere Seite ähnlich ist. Aber zerlegen und dann wissen das es umsonst war will ich auch nicht, der Abstand zwischen Trag und Sicherheitsmutter sind 2cm.

Den Aufwand betreiben und wechseln?

Der Abstand ist nicht der entscheidende Punkt. Viel wichtiger ist das Axialspiel der Tragmutter auf der Spindel.

Ich mache an meiner Bühne jährlich eine Inspektion und fürs ausmessen des axialen Spiels, habe ich mir einen Messkeil gefertigt.

Bei deinen 20 mm Abstand, würde ich den von 25 mm bis auf 15 mm bei einer Messlänge von ca. 50 mm fertigen. Die Messfläche mit einem Filzstift einfärben und dann mit leichten Hammerschlägen zwischen Hub u. Sicherheitsmutter treiben. So sollte, nach dem herausziehen der Verschleißbereich, mit dem Messschieber ab zu messen sein. Wenn das Spiel auf die Hälfte der Steigung zugeht, dann ist kurz vor zwölf.

 

Gruß

Das hört sich nach einer super Sache an, wäre es möglich ein Bild von deiner Vorrichtung zu bekommen?

Edit: was machst du bei deiner jährlichen Inspektion?

Das ist einfach nen kaltgezogener Flachstahl St. 37K 10 x 20 x um die 150 mm Länge, mit der Schräge dran. Bei mir sitzen die Muttern nicht so weit auseinander, daher würde ich bei deiner 25 o. 30 x 10 (8) verwenden.

Wenn du die Nutterneinheiten neu machst, so ist es natürlich ratsam, die Abstände zu vermessen. Ich habe mir an jeder Säule dazu ein Stück Blech verbohrt und das Ursprungsmaß eingeschlagen.

Super, Ich melde mich wenn die Bühne wieder steht :)

Toller Bericht.

Hoffe sie funtz und er liegt nicht drunter.

Hatte mich vorher soweit gut eingelesen ins Thema Tragmuttern etc.

Mfg.

Hello. I'm in France and i'm restoring an old Zippo lift ZO 2/3 model. I would like to have any documentation on this car lift ( instruction manual, technical data, brochure etc..) If anyone can help me. Thanks.

Bonjour, je suis en France et je restaure un vieux pont Zippo modèle ZO 2/3. Je recherche toute documentation sur ce pont ( manuel instruction, fiche technique, brochure etc..) si quelqu'un peut m'aider. Merci.

Ich habe ein Manual vom Zippo 1111/1112

Mailadresse?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. Februar 2020 um 17:03:52 Uhr:

Ich habe ein Manual vom Zippo 1111/1112

Mailadresse?

I received the documentation, Vielen Dank Golf.

Hi,

sehr guter thread! Wie kann ich den Verschleiß der Spindel selbst erkennen? Mit dem Messschieber die Flankenstärke oder die Abstände messen?

Viele Grüße

Hier mal Bilder der Spindel.

Der Abstand der Muttern beträgt ca. 17mm auf beiden seiten.

Hab die Arme entlastet und unter die untere Mutter mit einem Brecheisen gehebelt. Es drückte sich die ganze spindel hoch, kein spiel feststellbar.

(Kette noch nicht aufgelegt, Säulen zunächst nur aufgerichtet.)

 

Die Elektrik muss ich überarbeiten..kabel abgeschnitten zum Teil...

Hat jemand hier die Zippo schonmal mit 230v (mit Kondensator) betrieben?

 

Modell Zippo 1111

 

Sieht unterm Strich aber alles gut aus oder was würdet Ihr sagen ?

 

Danke nochmal an @Golfschlosser für die Unterlagen!!!!

Viele Grüße

Img-20221005-wa0004
Img-20221005
Img-20221005
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne Reparieren/Kauf