Zimmermann Scheiben + EBC Green Stuff... Meine Erfahrung nach 40 tkm
Hi Leute!
Ich wollte euch mal meine Erfahrung zu oben genannten Bremsenkombination nach 40 tkm und 1 Jahr sagen und bin gespannt ob Ihr ähnliche oder andere Erfahrung gemacht habt.
Am Anfang war natürlich die ersten 500km das obligatorische Quietschen was dann auch aber auch wieder verschwunden war.
Die erste negative Erfahrung habe ich gemacht als ich vor 4 Monaten auf der AB war und von Tempo 220 (lt. Tacho) auf 40 runter bremsen wollte. Und das ziemlich sportlich weil ich fast die Ausfahrt verpasst habe. 😉 Ich hab also ziemlich stark drauf gedrückt und die Bremsen haben auch sehr gut angesprochen. Und als der Wagen denn bei ungefähr 150 war hatte ich das Gefühl als ob die Bremswirkung auf einen Schlag stark nachlässt. Ich musste mich dann schon fast auf die Bremsen drauf stellen bis der normale Bremsdruck wieder da war. Ich muss noch dazu sagen das die 30 km vorher auf der AB ohne Bremsung gefahren bin also die Bremsen komplett kalt waren. Das hat mich dann schon sehr stark erschrocken und ich habe das dann auf der Rückfahrt nochmal ausprobiert und da ist es aber nicht passiert! 😕
Desweiteren bilden sich seit ungefähr 10 tkm leichte Rillen in der Bremsscheibe, tiefe ungefähr jeweils 0,5 mm.
Der Verschleiß der Kombo an sich ist gut, allerdings sieht es so aus als ob sich die Bremsscheiben genauso stark abnutzen wie die Klötzer. Ich schätze mal die Abnutzung von Scheibe und Klötzer jeweils auf ca. 2,5 mm.
In letzter Zeit fällt mir auch leichtes Rubbeln auf bei Bremsungen von ca. 100 auf 50. Bei Bremsungen von 50 auf o (Ampel) tritt dies allerdings nicht auf. Und wenn ich das Rubbeln bemerke und nur noch ein bisschen mehr drauf trete hört es sofort auf. 😕
Ich denke ich werde mir die ganze Sache noch ca. 5 tkm anschauen und dann entscheiden ob ich mir ATE Scheiben und Beläge reinhaue.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von regda
@AndyOPC: Das bei deinem Omega könnte daran liegen das es die GreenStuff Beläge zwar passend für den Omega gibt, diese aber keine Zulassung besitzen.
Ich verbau bestimmt nix, was nicht auch vür mein Fahrzeug zugelassen ist. Green-Staff gibt es eigentlich für jedes Fahrzeug. Red-Staff gibt es für mein Fahrzeug nicht, nur für den MV6, aber der hat die selbe Bremse drin, wie meiner und da sagt kein TÜV was, wenn man von einem stärkeren Auto etwas verbaut 😉