Zigarettenanzünder wie überprüfen?
Hallo Leute,
ich suche einen Kurzschluss am Zigarettenanzünder. Sicherung 34 (20A) fliegt weg. Die Buchse für den Anzünder ist es nicht, den weißen Stecker hatte ich ab. Nun liegt laut Plan noch eine Sperrdiode parallel. Sie hat die Bezeichnung J29 nur wo ist das Teil verbaut???
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Hartmut
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N3 BJ 12/2006 Kurzschluss Zigarettenanzünder, wo sitzt die Sperrdiode?' überführt.]
18 Antworten
Vielleicht kann mir ja anhand des Plans jemand helfen. Wie gesagt ich vermute die Diode ist defekt, aber ich kann sie leider nicht finden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9N3 BJ 12/2006 Kurzschluss Zigarettenanzünder, wo sitzt die Sperrdiode?' überführt.]
Schon auch mal die Steckdose im Kofferraum überprüft? Diese hängt auf der gleichen Sicherung.
Aus dem beigefügten Schaltplanausschnitt kann ich leider die Funktion der Sperrdiode nicht erkennen.
Steckdose im Kofferraum hat er keine. Die Funktion der Diode dient vermutlich dazu, eine Verpolung von angesteckten Spannungsquellen zu verhindern.
Ich habe einen 9N3 BJ 12.2006. Der hat eine Steckdose im Kofferraum
Ähnliche Themen
Hab gerade nochmal alles abgesucht, er hat wirklich keine weitere Steckdose. Auch in der Anleitung ist nur der Zigarettenanzünder beschrieben.
Handelt es sich um einen Diesel? Mir ist eingefallen, dass die Sperrdiode nur beim Diesel vorhanden ist um das Abschalten des Motors zu gewährleisten. Einbauort ist mir leider nicht bekannt. Ggf im Gehäuse einer Sicherung. Lt Schaltplan U1 Zigarettenanzünder, U5 Steckdose im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts oben fast bei der Rücksitzlehne (schwarzer Klappdeckel)
Nee, ist kein Diesel. Steckdose hat er definitiv nicht. Vielleicht ist die Diode ja auch gar nicht drin, jedenfalls ist der Kurzschluss vorhanden. Ich werde wohl nicht umhin kommen die schwarze Ader vom Anzünder zu verfolgen, vielleicht ist das Kabel ja irgendwo eingeklemmt. Habe das Auto ja erst vor 6 Monaten gekauft und jetzt zum ersten mal versucht am Zigarettenanzünder das Handy zu laden. Komischer Weise war auf Steckplatz 34 keine Sicherung drin.
Kannst du noch ein paar mehr Informationen zu deinem Polo nennen? Inbesondere Motorkennbuchstaben?
Motor ist AZQ, der Polo ist Sondermodell Tour. Hat GRA und PDC.
Also die einzige Sperrdiode die ich für dein Fahrzeug finde ist 1K0903357 bzw. 2K5971371A. Wo die verbaut ist und ob es auch wirklich diese Diode ist weiß ich leider nicht, aber vielleicht helfen dir die Nummern weiter. Aber vielleicht ist es ja auch das Anschlusskabel zur 12V Buchse selbst, welches ein Kurzschluss erzeugt?
Eine Diode kann nicht für einen Kurzschluß sorgen, egal wo sie im Strang verbaut ist.
Die Zuleitung wird irgendwo eingeklemmt sein, so daß die Spannungsführende Leitung gegen Masse liegt.
Es wird seinen Grund haben, warum in dem Steckplatz keine Sicherung vorhanden war... Das Problem ist wohl schon etwas älter.
Eventuell wurde ein anderes Radio eingebaut??? Oder sonst irgendwas am Armaturenbrett verbastelt???
Dann würde ich dort zuerst suchen.
So,
wollte mal kurz berichten wie der Stand der Dinge ist. Obwohl ich nicht genau wusste nach was ich eigentlich suchen sollte, habe ich sehr viele Verkleidungsteile ausgebaut, um wenigstens den entsprechenden Kabelstrang verfolgen zu können. Leider ist das alles sehr aufwändig und ich stand dann irgendwann vor der Entscheidung das Armaturenbrett auszubauen. Da war dann Schluss! Ich habe mich dazu entschieden, eine neue Ader von der Sicherung zum Anzünder zu ziehen. Aber selbst das war nicht so einfach, weil der Sicherungsträger dazu raus musste. Jedenfalls funktioniert nun der Anzünder einwandfrei, die alte Litze ist tot gelegt.
Hallo,ich habe folgendes Problem.
Wenn ich an dem Zigarettenanzünder die Steckdose für Handy laden benutzen möchte wird trotz längerer Fahrt mein Akku nicht vollständig voll.Ladekabel ist in Ordnung denn in anderem Fahrzeug wird Akku voll.
Fang bei der Sicherung an.
http://www.polo9n.info/.../...tenanzuender-und-steckdose-im-kofferraum