Zigarettenanzünder und Radio gehen nicht mehr

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein 12 v Heizgebläse geholt und wollte es über den ZA betreiben. So Ich habe ihn eingesteckt und da lief er 3 sekunden lang aber immer langsamer nun dachte ich das gerät sei defekt und habe mir ein neues anderes Model geholt doch nix habe auch den verdacht dass seitdem mein Radio nicht mehr geht. Also es geht nicht mehr aber ich denke es ist seit dem Tag bin mir nicht sicher.

Kann da ein Zusammenhang sein? Was denkt ihr? Sicherung, wenn ja welche (habe das Handbuch nicht mehr)?

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe.

Schönen Abend euch noch.

MfG Frank Backes

P.s.: Es ist ein Golf 2 baujahr 89 1.6 d

13 Antworten

liegt wohl an ner defekten sicherung!

Alte ZE: Platz 3 15Ampere (alte ze haste,wenn der Warnblinkschalter im armaturenbrett sitzt)
Neue ZE: Platz 22 10 Ampere (neue Ze haste,wennd er Warnblinkknopf aufm den lenkstockhalter sitzt)

die sicherungen stehen aber auch auf den abdeckung die die abmachen musst um an den sicherungskasten zu kommen!

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi


liegt wohl an ner defekten sicherung!

Alte ZE: Platz 3 15Ampere (alte ze haste,wenn der Warnblinkschalter im armaturenbrett sitzt)
Neue ZE: Platz 22 10 Ampere (neue Ze haste,wennd er Warnblinkknopf aufm den lenkstockhalter sitzt)

die sicherungen stehen aber auch auf den abdeckung die die abmachen musst um an den sicherungskasten zu kommen!

Achnee, das ist jetzt aber blöd, ich habe die Neue ze Dachte anfangs juhu es wird wohl dann doch die sicherung sein, denn ich hatte heute die 22 geprüft weil man mir so was genuschelt hatte, als du mir dann geschrieben hast dass es platz 3 ist war ich voller hoffnung, welche aber beim weiterlesen zerstört wurde :-( . Also damit ich sicher sein kann dass ich die Sicherung richtig prüfe, wenn der verbindungsdraht beide Seiten verbindet ist sie ok?

Falls das soweit alles richtig ist muss ich leider weiter hoffen dass einer von euch mir weiter helfen kann.

MfG Frank Backes

hey frank - von wo bist du ? kann man ja mal eben durchmessen wenns um 58454 liegt 🙂

wenn das wasssu "in" der sicherung siehst verbunden ist - dann is sie heile

ne defekte sicherung hat ne eindeutige unterbrechung 🙂

sollte allerdings ne "10" oder "15" drauf stehen !

zieh einfach alle sicherungen nacheinander raus - ist manchmal auch mit nem "aha"-effekt verbunden !

wenn du ne kaputte siehst mal eben bescheid sagen

und was meinst du mit "ZA" ?

gruss !

er meint wohl den Zigarettenanzünder 😛

Gruß

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asooooooooooooooooooooooo

naja ein heizgebläse - also son zubehörding - kann u.u. sehr viel strom ziehen

dann kannas sein das die sicherung gesagt hat: mit mir nicht ! 😁

warum willst du überhaupt son heizgebläse betreiben ? ich meine - jung- blond - autokino - rückbank - motor aus - ich habs auch hinter mir 🙂

vielleicht auch der wärmetauscher hinüber wie bei 349058 anderen um diese jahreszeit auch ?

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0


asooooooooooooooooooooooo

naja ein heizgebläse - also son zubehörding - kann u.u. sehr viel strom ziehen

dann kannas sein das die sicherung gesagt hat: mit mir nicht ! 😁

warum willst du überhaupt son heizgebläse betreiben ? ich meine - jung- blond - autokino - rückbank - motor aus - ich habs auch hinter mir 🙂

vielleicht auch der wärmetauscher hinüber wie bei 349058 anderen um diese jahreszeit auch ?

gruss !

Oh bei mir ist so einiges kaput, also da wäre der Schalter für die belüftung der nur noch auf position 3 geht habe aber hier im Forum die lösung bereits gefunden dann lichtweiten regulierung funzt nit denke mal dass da vorne der motor nicht mehr richtig greift (motor der lampen) Radio tot ZA tot hinten rechts (denke ich auf jeden zumindest) stimmt was entweder mit dem Lager aber eher mit der achse nicht da er hüpft wenn ich fahre so eine art schaukeln / eiern. Rechte seite Türschloss lose Ventildeckeldichtung nicht mehr ganz dicht, Schaltung geht schwehr also gänge gehen nicht gut raus. Am Radio geht nur ein lautsprecher und nur sehr schlecht. Motor wird nicht warm wahrscheinlich ein thermostat habe bereits einen neuen hier liegen. Gurte ziehen nicht mehr gut ein und das nerft wenn da einer eine lösung hat wäre auch toll. Aber alles in allem mag ich den kleinen sehr. Ich fahre wie man hier im Forum schon gelesen hat im sommer einen slk 55 amg aber der das ist ganz was anderes als so einen kleinen wie er hier der seine fehler (palette) hat. Einfach persöhnlicher.

Also Ich will die Heizung per zeitschaltuhr verbauen welche ich auch schon habe und wo man 4 zeiten pro tag programmieren kann. Denn morgens wil ich keine zeit verlieren mit freikratzen denn weniger kratzen = mehr schlaaf ;-) und abends in ein warmes auto zu steigen ist auch angenehmer.

Ich werde jetzt anfangs aber erst noch sehr viel testen bevor ich die Heizung ohne überwachung laufen lasse denn wenn mir die heizung nachher zu heiss wird um das ohne überwachung zu machen dann lass ich es bleiben will den Golf nicht abfackeln.

Kann ich die sicherung 22 nicht durch ein 20 A ersetzen? oder schmelzen mir dann schon zuerst die kabel weg bevor die sicherung ade sagt?

MfG Frank Backes

p.s.: Bin aus 66706 Besvch / Perl doch etwas weiter weg schade such nach netten leuten die mir etwas unter die arme greifen können und mir ratschläge geben können beim basteln am Wagen denn habe haufenweise Teile die noch verbaut werden müssen. Ich will das unbedingt selber machen!

Ach das kenn ich, Radio und Zigarettenanzünder funktioniert nicht.... Hab mir so ne Lampe vom Tuareg gekauft die man in den ZA steckt, steck sie rein..... Bumm..... komischerweise war es bei mir nicht die Sicherung die ich dachte, sondern ne ganz andere, fragt mich nicht wie das geht aber naja..... welche ganau weiß ich leider auf anhieb nicht mehr.... schau mal die beiden links und rechts daneben an, eine ist Definitiv im Arsch!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von uniblue-edition


Ach das kenn ich, Radio und Zigarettenanzünder funktioniert nicht.... Hab mir so ne Lampe vom Tuareg gekauft die man in den ZA steckt, steck sie rein..... Bumm..... komischerweise war es bei mir nicht die Sicherung die ich dachte, sondern ne ganz andere, fragt mich nicht wie das geht aber naja..... welche ganau weiß ich leider auf anhieb nicht mehr.... schau mal die beiden links und rechts daneben an, eine ist Definitiv im Arsch!!!!!!!!

Super danke das macht wieder hoffnung werde sie noch heute alle checken und euch bescheid geben.

Danke vielmals

Hallo,

So habe das nun überprüft und siehe da ich bin zu doof um eine einfache Sicherung per Sichtprüfung zu überprüfen.
Ich habe es einfach nach dem Prinzip probieren geht über studieren gemacht und eine andere reingepackt. So alles funzt nur habe ich es mit einer 15 er getestet und das nur da ich es nicht riskieren wollte eine 10 er, welche ein wichtiges Teil des Wagens sichert zu verblasen und dann nachher ohne diese Funktion unterwegs sein bis ich eine neue bekomme.

Aber was denkt ihr kann ich gefahrlos eine 15er einsetzen oder nicht?

Danke euch noch mals.

Super dass es Foren Menschen wie euch gibt.

MfG Frank

Wenn du bis dahin keine starken Stroeme ueber den ZA
mehr ziehst, kannst du auch eine 15A benutzen, aber nur
bis Du eine 10A gefunden hast.

Was hast du den für einen Heizlüfter?? Gib mal Link oder daten.

Normalerweise haben die so um die 150W. Aber meiner den ich bei mir fest eingebaut habe(keine Angst, der sitzt direkt und der dem Pollenfilter) zieht rund 15A.

Ich würde eine Leitung von der Batt ziehen und dort mit 20A absichern.

Aber zum aufheizen des Fahrzeuges wird deine Batt nicht reichen, die wird innerhalb einer halben Stunde schon leer sein oder soweit das er nicht mehr anspringt.

MFG Sebastian

meine hat auch 150 watt, ich werde also eine zusatz batterie im kofferraum verbazen nur für die Heizung so bin ich mir sicher aber wie kann ich es anstellen dass diese such auch läd ohne dass die andere jemals sich mit entladen kann?

MfG Frank

Hier ist das model:
http://cgi.ebay.de/...017QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1307

Über ein Trennrelais, welches über die Lima geschaltet wird. Sobald die Lima lädt werden die Batterien zusammengeschaltet und beide geladen.

MFG sebastian

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