ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Zigarettenanzünder

Zigarettenanzünder

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. August 2020 um 7:19

Hallo zusammen,

ich hab meinen TT seit Juli und habe traurigerweise festgestellt, dass ich keinen Zigarettenanzünder habe. Bei meinem letzten Audi (2013) war das noch so, dass das Auto immer einen hatte, auch ohne Raucherpaket.

Das hab ich auch jetzt wieder erwartet und mich wohl nicht ausreichend informiert.

Ich bräuchte aber unbedingt einen. Kann man den nachrüsten lassen ? Was kostet sowas ? Wo ist dieser denn mim TT platziert ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht das Raucherpaket hast, ist dort wo syccon beschrieben hat, eine Steckdose verbaut.

Diese kann/muss durch einen Zigarettenanzünder getauscht werden!!! ACHTUNG : der innere Einsatz am Fahrzeug unterscheidet sich laut ETKA!

Ich hab bei meinem erst vor kurzem an genau dieser Stelle gearbeitet : Das Kunststoffteil, in dem sich die Steckdose befindet ist nur geklipst und du kannst von oben mit einem Keil die ganze Einheit in Richtung Heck aushebeln. Dann hast du die gesamte Kunststoffverkleidung inkl. Steckdose in der Hand und kannst die elektrische Verbindung trennen. Der Rest ist ebenfalls alles nur zusammengesteckt und kann mit etwas Gefummel mit einem bzw. zwei Schraubendrehern entriegelt und gelöst werden.

Hier die Teilenummern für den Zigarettenanzünder :

bis 4.6.2018 : 8U0919305

ab 4.6.2018 (PR-GP0 - Fahrzeuge ohne besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen) : 8U0919305

ab 4.6.2018 (PR-GP1 - Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen) : 4M0919303

14 weitere Antworten
14 Antworten

Der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose befindet sich bei mir im Fach unter der Mittelarmlehne.

Wenn du nicht das Raucherpaket hast, ist dort wo syccon beschrieben hat, eine Steckdose verbaut.

Diese kann/muss durch einen Zigarettenanzünder getauscht werden!!! ACHTUNG : der innere Einsatz am Fahrzeug unterscheidet sich laut ETKA!

Ich hab bei meinem erst vor kurzem an genau dieser Stelle gearbeitet : Das Kunststoffteil, in dem sich die Steckdose befindet ist nur geklipst und du kannst von oben mit einem Keil die ganze Einheit in Richtung Heck aushebeln. Dann hast du die gesamte Kunststoffverkleidung inkl. Steckdose in der Hand und kannst die elektrische Verbindung trennen. Der Rest ist ebenfalls alles nur zusammengesteckt und kann mit etwas Gefummel mit einem bzw. zwei Schraubendrehern entriegelt und gelöst werden.

Hier die Teilenummern für den Zigarettenanzünder :

bis 4.6.2018 : 8U0919305

ab 4.6.2018 (PR-GP0 - Fahrzeuge ohne besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen) : 8U0919305

ab 4.6.2018 (PR-GP1 - Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen) : 4M0919303

Zitat:

@syccon schrieb am 26. August 2020 um 09:38:26 Uhr:

Der Zigarettenanzünder bzw. die Steckdose befindet sich bei mir im Fach unter der Mittelarmlehne.

Bei mir auch. Ich habe allerdings das Raucherpaket bestellt.

Aber auch im Nichtraucherpaketauto sollte an dieser Stelle zumindest eine 12V-Steckdose sein.

Ich seh grad, dass 4M0919303 nur ein anderer Anzündeinsatz ist ?!?

@2Tall : Kauf dir also den Anzünder inkl Dose (8U0919305 - 18€ bei ebay) und tausch das Teil. Wenn du dich selbst nicht traust, kannst du das auch bei Audi machen lassen. Die haben sogar ein Spezialwerkzeug zum Entriegeln des Einsatzes und die Aktion sollte nicht länger als 5 Minuten am Fahrzeug benötigen.

Rauchen ist UNGESUND.

Musste ich vor 2 Jahren schmerzlich feststellen !! :)

Zitat:

@comsat schrieb am 26. August 2020 um 10:20:44 Uhr:

Rauchen ist UNGESUND.

Musste ich vor 2 Jahren schmerzlich feststellen !! :)

Obwohl ich auch absoluter Nicht-Raucher bin : Leben und leben lassen... :)

Zitat:

@coper2 schrieb am 26. August 2020 um 10:27:53 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 26. August 2020 um 10:20:44 Uhr:

Rauchen ist UNGESUND.

Musste ich vor 2 Jahren schmerzlich feststellen !! :)

Obwohl ich auch absoluter Nicht-Raucher bin : Leben und leben lassen... :)

Ja, wird dann ganz wichtig, von Augenblick zu Augenblick :D

Themenstarteram 26. August 2020 um 9:14

Damit komm ich weiter, vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@comsat schrieb am 26. August 2020 um 10:20:44 Uhr:

Rauchen ist UNGESUND.

Musste ich vor 2 Jahren schmerzlich feststellen !! :)

Ich rauche nicht. Und selbst wenn, sicher nicht im Auto. Man mag es ja vlt mal irgendwann verkaufen ;)

Warum ist der Wert des Autos mit Zigarettenanzünder höher als mit Steckdose?

Für den geringen Aufpreis der Raucherausstattung bekommt man noch den Becher mit dem schönen Deckel, der dann in der Mittelkonsole ein besseres Bild abgibt, als nur der doofe Getränkehalter. Kostet allein schon beim :) mehr. Den Kippenhalter im Becher kann man ja "wegdremeln". Und klar - man kann den Becher auch über iBäh nachrüsten.:D

Sind eigentlich Steckdose und Zigarettenanzünderdose identisch?

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 27. August 2020 um 23:53:44 Uhr:

Sind eigentlich Steckdose und Zigarettenanzünderdose identisch?

Nein, laut ETKA (Abbildung und Teilenummern) wird ein anderer Einsatz im Fahrzeug verbaut. Es ist offentsichtlich nicht so, dass die "Steckdosenoption" nur eine Abdeckkappe bekommen und die "Raucher" einen Glüheinsatz....

Ob das Bauteil selbst am Ende doch identisch ist, kann dir nur VAG beantworten :confused: Es könnten aber z.B. temperaturstabilere Materialen zum Einsatz kommen. Bei einer Nachrüstung würde ich da kein Risiko eingehen und laut Teilekatalog den Einsatz wechseln : ~18€ (iBäh) und ca. 15 Minuten Aufwand. Ist kein Hexenwerk und kann jeder selbst erledigen. Wer sich doch nicht traut, kann zu VW/Audi gehen, die haben, wie hier schon mal erwähnt, ein Spezialwerkzeug, mit dem sich der Einsatz schneller entriegeln lässt. Dann fällt das Gefummel weg und der Wechsel geht ruck-zuck.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 27. August 2020 um 23:53:44 Uhr:

Für den geringen Aufpreis der Raucherausstattung bekommt man noch den Becher mit dem schönen Deckel, der dann in der Mittelkonsole ein besseres Bild abgibt, als nur der doofe Getränkehalter. Kostet allein schon beim :) mehr. Den Kippenhalter im Becher kann man ja "wegdremeln". Und klar - man kann den Becher auch über iBäh nachrüsten.:D

Sind eigentlich Steckdose und Zigarettenanzünderdose identisch?

Na ja, ich sehe dein Augenzwinkern...

Im allgemeinen dürfte ein gebrauchter Nichtraucher mehr wert sein. Ich jedenfalls würde mich ungern in ein vollgequartztes Auto setzen, in dem ich morgens auf dem Weg zu Arbeit ständig Brechreiz bekomme, weil der Gestank nicht mehr rauszubekommen ist.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 28. August 2020 um 16:13:57 Uhr:

 

Im allgemeinen dürfte ein gebrauchter Nichtraucher mehr wert sein. Ich jedenfalls würde mich ungern in ein vollgequartztes Auto setzen, in dem ich morgens auf dem Weg zu Arbeit ständig Brechreiz bekomme, weil der Gestank nicht mehr rauszubekommen ist.

Wo steht geschrieben, dass ich in einem Auto mit Raucherausstattung auch wirklich rauchen MUSS?

Ich habe meinen mit Raucherpaket bestellt weil mir bei der Bestellung keiner sagen konnte, ob die Nichtraucherausführung an der Stelle, an der der Zigarettenanzünder ist, immer einen Stromanschluss hat oder nur vielleicht.

Da ich den Strom da sicher haben wollte, habe ich das Raucherpaket bestellt.

Geraucht habe ich das letzte Mal, als ich 16 wurde, ab da war es langweilig, denn ab da war es ja erlaubt und ich brauchte das Taschengeld dringender für Benzin, also Mobilität mit dem NSU-Quickly.

Vielen Dank für eure Antworten, freut mich, auch wenn dies wieder teilweise eine Grundsatzdiskussion über das Rauchen ist. Ich oute mich mal, ich bin Raucher, aber - seit mind. 25 Jahren keine Zigarette im Auto! Ist auch für mich ebenso eine Zumutung und ein NoGo ein solch stinkendes und verdrecktes Fahrzeug zu besitzen.:eek: Und - Rauchen ist gesundheitsschädlich, auch das ist mir voll bewusst, kann's halt einfach nicht lassen.:(

Der Unterschied der Anzünderdose und der Steckdose dürfte vermutlich dann hauptsächlich die Klappe mit Federmechanismus sein. Auch ich wusste vorher nicht, ob beim Nichtraucherpaket im TT diese Steckdose im Armlehnenfach verbaut ist.

Ich besitze weiterhin einen Q3, auch hier mit Raucherausstattung. Neben dem Audi-Becher für den Getränkehalter (Aschenbecher) hat dieser dann zusätzlich zum vorderen vollständigen Anzünder noch eine Zigarettananzünderdose hinter der Mittelkonsole für die Rückbank. Hier steckte dann nur ein Platik-Dummy in Form eines Zigarettenanzünders drin.

Ob da dann bei der Nichtraucherausstattung eine Steckdose mit Klappdeckel wäre, war bei Bestellung auch nicht ersichtlich, oder ich hatte es übersehen. So haben aber mitfahrende Passagiere auch die Möglichkeit, mit einem USB-Adapter drin, die Smartphones während der Fahrt zu laden.

Also final bleibe ich dabei, ich rate allen zur Raucherausstattung, auch wenn Nichtraucher;), wegen dem Mehrwert des Bechers und zusätzlicher Steckmöglichkeiten für USB-Adapter. Da gibt es für kleines Geld optisch ansprechende Adapter (z.B. eloxiertes Alu + LED beleuchtet) mit 2 USB-Anschlüssen und somit mögliche Ladeanschlüsse für z.B. Smartphone oder Tablett. Meiner hat 12V 3A auf 2 USB (siehe Bild). Und hier würde der Klappdeckel der Steckdose nur stören.

Übrigens: In meinem Audibecher (Aschenbecher) habe ich Süßigkeiten, wie Gummibärchen, Bonbons, etc. drin, eine Ersatzbefriedigung fürs Rauchen.:D:p;)

edit: Ein Audi mit Nichtraucherausstattung ist keine Garantie, für ein rauchfreies Auto.:D

(Fensterspaltschnipper:D:eek:)

USB-Adapter für Zigarettenanzünderdose
Deine Antwort