ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zigarettenanzünder auf Dauerstrom ??

Zigarettenanzünder auf Dauerstrom ??

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:55

Hallo Leuts,

Da ich Schicht arbeite und ich wenig Lust verspüre nach der Arbeit auch noch kratzen zu müssen habe ich mir folgendes überlegt.

Eine Scheibenheizung (gibts beim 3 2 1 Toll Haus ) mi ner Zeituhr an den Zigarettenanzünder zu koppeln. Vorab keine Stunde lang sondern nur für ein paar Minuten.

Nun mußte ich feststellen dass dieser aber nur bei eingeschalteter zündung Dampf hat,

was natürlich für mein Vorhaben schlecht ist.

Frage :

Kann man diese kleine aber wichtige Buchse mit kleinen Handgriffen ( ohne das ganze Auto auseinander bauen zu müssen ) irgenwie auf Dauerstrom bringen ??

Danke schon mal vorab.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

Hallo Leuts,

Da ich Schicht arbeite und ich wenig Lust verspüre nach der Arbeit auch noch kratzen zu müssen habe ich mir folgendes überlegt.

Eine Scheibenheizung (gibts beim 3 2 1 Toll Haus ) mi ner Zeituhr an den Zigarettenanzünder zu koppeln. Vorab keine Stunde lang sondern nur für ein paar Minuten.

Nun mußte ich feststellen dass dieser aber nur bei eingeschalteter zündung Dampf hat,

was natürlich für mein Vorhaben schlecht ist.

Ist die Frage nun ernst gemeint?

- 15A Leistungsaufnahme: Ich weiß nicht mit auswändig wieviel der Zigarettenanzünder abgesichert ist, aber es dürfte schon sehr knapp damit werden

- Das teil wird 60Grad heiß: Ich hätte da ehrlich gesagt meine Bedenken, ob eine vereiste Frontscheibe dies aushält (Spannungsrisse)

- kein Schalter oder Zeituhr. Wie willst Du dieses Teil dann einschalten? Ok..man könnte es auch auch Dauerplus schalten oder vor Arbeitsbeginn einschalten..? Würde ich aber nur als ADAC-Mitglied machen, da die Fahrzeugbatterie auch nicht unendlich Leistung hat

Ok...immerhin sind die Scheiben frei, wennd er Motor schon nicht mehr anspringt :D

Eine andere Zeituhr mit so hoher Schaltleistung ist mir nicht bekannt....

Ich würde die Finger davon lassen und gleich zu einer Standheizung greifen. Wer nicht mehr kratzen will, muß halt etwas investieren...

Zitat:

Frage :

Kann man diese kleine aber wichtige Buchse mit kleinen Handgriffen ( ohne das ganze Auto auseinander bauen zu müssen ) irgenwie auf Dauerstrom bringen ??

Danke schon mal vorab.

Um es kurz zu machen: Nein

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von jajobaby

Eine Scheibenheizung (gibts beim 3 2 1 Toll Haus ) mit ner Zeituhr an den Zigarettenanzünder zu koppeln. Vorab keine Stunde lang sondern nur für ein paar Minuten.

 

- Das teil wird 60Grad heiß: Ich hätte da ehrlich gesagt meine Bedenken, ob eine vereiste Frontscheibe dies aushält (Spannungsrisse)

- kein Schalter oder Zeituhr. Wie willst Du dieses Teil dann einschalten? Ok..man könnte es auch auch Dauerplus schalten oder vor Arbeitsbeginn einschalten..? Ich würde die Finger davon lassen und gleich zu einer Standheizung greifen.

Wie im Zitat, mit ner Zeitschaltuhr für ein paar Minuten !!!!!!!

 

Spannungsrisse glaub ich weniger dass es gibt, denn es gibt da ja keinen so genannten Thermoschock wie wenn ich heisses wasser drauf schütten würde.

Mein Esel der Geld scheißt ist im Moment leider im Urlaub, also somit vielen dank für die überaus qualifizierte Antwort welche mich echt weiter brachte.

Mfg.

am 18. November 2007 um 18:47

Soviel ich weiss, kommt die Spannung vom BCM und den kannst Du nicht einfach umprogramieren. Ich glaube da bleibt dir nix anderes als den Anzünder direkt an Klemme 30 zu hängen.

Link

Bei uns gab es diese Woche kleine Kfz Heizung mit Zeitschaltuhr bei einer großen Handelskette für ca. 100€ . Weiß aber leider nicht mehr die Leistung. Wegen deines Stromanschlußes : Ist die Steckdose im Laderaum nicht auf Dauerstrom???

Bin im Moment zu faul zum rausgehen und selber prüfen.

Tschüß BIRI

am 18. November 2007 um 18:53

Nein, ist sie nicht.

Bei Ford kann man sowas direkt als Ausstattung kaufen eine Frondscheibenheizung und die macht ihre Arbeit ganz gut soweit ich weiß. Kann mir nicht vorstellen da die dadurch Spezialscheiben verbauen.

Einfach programmieren ist so eine Sache das lässt sich wunderbar schreiben aber frag mal einen FOH der wird dich anschauen wie ein Auto!

 

Mfg David

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Bei Ford kann man sowas direkt als Ausstattung kaufen eine Frondscheibenheizung und die macht ihre Arbeit ganz gut soweit ich weiß. Kann mir nicht vorstellen da die dadurch Spezialscheiben verbauen.

Einfach programmieren ist so eine Sache das lässt sich wunderbar schreiben aber frag mal einen FOH der wird dich anschauen wie ein Auto!

 

Mfg David

Bei Renault gibts so etwas auch, aber bei den "gehobenen" Deutschen Fahrzeugen

sind das wohl unbekannte Dinge.

@jajobaby

Also bei den älteren MY könntest Du die Kl30 mit Dauerplus am Klimabedienteil abgreifen, allerdings ist die nur mit 7,5A abgesichert. Ich weiss aber nicht, ob das bei dem MY2006 noch funzt. Hast Du Klima oder Klimaautomatik?

Zur Not: Das Radio hat auch Dauerplus - aber wahrscheinlich nicht mit besonders dickem Kabel...

Die beiden Lösungen sind recht schnell zu machen: unteres Ablagefach und Klimabedienteil kann man einfach rausziehen und das Radio ausbauen ist auch keine Magie. Grundsätzlich hätte ich aber auch bedenken, dass Du ggfs. dann nur durch die stellenweise aufgetaute Scheibe zusehen kannst, wie der ADAC ankommt... Andererseits... 5 Minuten sollten eigentlich drin sein.

Gruß,

Christian

@ Themenstarter

Bin für Kritik offen...aber bitte richtig Zitiren....

Wollte jediglich auf die Risiken hinweisen. Auch die versprochene Wirkung dieser Heizung bleibt in meinen Augen zweifelhaft.

Zum Thema:

Nein. Den Zigarettenanzünder kann man nciht auf Dauerstrom programmieren.

Auch von einem Abgriff es Stromes von Radio oder Klima würde ich dringenst abraten!

Demnach bleibt dann nur eine neuverkabelung des Zigarettenanzünders übrig. Hierbei entweder direkt von der Batterie mit Sicherung, oder vom bzw. hinter dem Sicheurngskasten Instrumententafel. Dort wird man belastbares Dauerplus finden. Überprüfen ob auch die Masse die 15A aushalten kann.

MfG

W!ldsau

Also mein FOH hat mir die Buchse auf den Dauerplus vom Radio gehängt.

@Wildsau: Welche Bedenken hast du dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Fanti86

Also mein FOH hat mir die Buchse auf den Dauerplus vom Radio gehängt.

@Wildsau: Welche Bedenken hast du dabei?

Da die Sicherung des Radios nicht für die zusätzliche Last, welche durch angeschlossene Geräte am Zigarettenanzünder, ausgelegt ist. Es kann/wird dann halt die Sicherung rausfliegen, und der Radio ist still. Man könnte natürlich die SIcherung gegen eine stärkere Tauschen. Dann fliegt dann halt nciht mehr die SIcherung raus, sondern das Kabel schmort etc, was bis zum Fahrzeugbrand führen kann.

In meinen Augen sind beide Varianten alles andere als fachmännisch und hätte ich von keiner Fachwerkstatt erwartet.

Bei letzterer Variante wird im Schadensfall die Werkstatt dann dur Kasse gebeten. Die wäre einfach grob fahrlässig. Aber ich bezweifle, dass man einfach eine stärkere Sicherung nimmt...

MfG

W!ldsau

Also bei mir ist die Standardsicherung drinnen und noch nie geflogen. Das stärkste, das bei mir dran hängt, ist ein 90W Notebooknetzteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zigarettenanzünder auf Dauerstrom ??