Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren

Audi A3

Luftverschmutzung: Zigaretten zehnmal schlimmer als moderne Dieselmotoren

Forscher vom Krebsinstitut in Mailand haben in einem Experiment herausgefunden, dass Zigarettenqualm zehnmal so schlimm die Luft verschmutzt wie die Abgase eines modernen Dieselmotors.

Den Versuch hierfür starteten die Forscher in den italienischen Alpen, da sich dort in der Luft nur sehr wenig Feinstaub befindet. In einer Garage wurde zuerst einen Dieselmotor 30 Minuten lang laufen gelassen und danach brannte man drei Zigaretten ab.

Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass die Konzentration an Feinstaub im Qualm der Zigaretten zehnmal höher lag als beim Dieselmotor. Da Zigarettenrauch sehr kurzlebig sei, schade er hauptsächlich der näheren Umgebung, erklärten die Forscher.

Quelle

38 Antworten

Aber dafür umso weniger mit dem Thema A3.😉

Gruß
PowerMike

doch weils was mit modernen Dieseln zu tun hat 😁

Zitat de_baitsnacha:

Zitat:

Es gibt Berechnungen, die besagen, dass das Volumen unseres Gesundheitssystems spontan um ein Drittel sinken würde, hören alle Leute schlagartig auf zu rauchen...und bislang tragen alle Nichtraucher die Kosten der Leute mit, die sich freiwillig und vorsätzlich die Gesundheit ruinieren....aber das ist ein ganz anderes Thema...

Ich würd eher sagen, dass Raucher durch "sozialverträgliches Frühableben" eher die Kosten der Krankenversicherungen senken als Nichtraucher belasten... 😉 Sie sterben mit 50, kassieren weder Rente, noch müssen sie zwischen 60 und 80 im Altersheim gepflegt werden... 😉 😁

das glaubst du ja wohl selber nicht.
Die liegen mit Lungenkrebs und nem Loch im Hals im Krankenbett und wollen einfach nicht sterben 😁

Ähnliche Themen

juhuu, also anfangen zu rauchen, damit man einfach nicht stirbt? Coool... 😁

😁 mach dich nur lustich. Sag mir aber vorher wo du wohnst dann komme ich mal vorbei 😁

Leisteste dann aktive Sterbehilfe!?! 😁 😁

So sollte langsam aufhren, wird langsam makaber... 😉

Aber ich schätze einfach den Humor und die Gelassenheit der MT-Schreiberlinge, zumindest in diesem Unterforum... 😉

Wir wussten es doch immer schon, A3-Fahrer sind einfach die coolsten...ohne zu rauchen...

@da_baitsnatcha
Also meiner raucht noch 😁

@oTTe
Ich bin bekannt für meine aktive Sterbehilfe 😁

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Es gibt Berechnungen, die besagen, dass das Volumen unseres Gesundheitssystems spontan um ein Drittel sinken würde, hören alle Leute schlagartig auf zu rauchen...und bislang tragen alle Nichtraucher die Kosten der Leute mit, die sich freiwillig und vorsätzlich die Gesundheit ruinieren....aber das ist ein ganz anderes Thema...

da_baitsnatcha

Ich habe im Spiegel erst neulich einen Bericht gelesen, wonach bei einer Untersuchtung herauskam, dass Tabak genauso hohe Kosten im Gesundheitssystem (D) verursacht wie Alkohol. Also sollte man Alkohol gleich mit verbieten! 🙂

Wofür ich auch wäre. Denn wenn kein Tabak, dann auch kein Alkohol. Drogen sinds beides.

natürlich sind beides drogen, aber durch den genuß von alkohol werden die mitmenschen und die umwelt viel weniger belastet.
mal ausgnommen von den unfällen die durch trunkenheit am steuer verursagt werden.
wenn man etwas alcohol trinkt es ist im direkten einfluss kaum beeintrachtigend für die Mitmenschen.

Bennet

Letztens kam ein Bericht im Fernsehen, nachdem sich wieder einmal Bewohner in Innenstädten massiv dafür eingesetzt haben, Diesel-PKW´s ohne RPF in Innenstädten zu verbieten. "Das ist hochgradigst krebserregend!",..... "die verstopfen die Straßen und krank machen sie uns auch noch!"..... Ich saß vorm Fernseher... Hallo????? Geht´s denen noch zu gut? Vor 5 Jahren hat noch kein Hahn nach dem RPF gekräht, ganz abgesehen davon, dass die PKW´s noch nicht mal die Hälfte der "Luftverpester" ausmachen. M.E. ist der Anfang bei LKW´s und Bussen zu machen. Und die Medien tun ihr übriges dazu. Vor allem der Rother von Motorvision... "tolles Auto, aber kein RPF!!!!!!! 🙂

Das schärfste war allerdings ein befragter Passant in einer Innenstadt. "Jajajaja klar! Das Fahrverbot für solche PKW´s ohne RPF gehört eingeführt, ich wohne hier schon seit 10 Jahren und muss jeden Tag diese Feinststäube einatmen!"

Und er drehte sich um, ging von dannen und zündete sich eine Zigarette an... LOOOOL

Zitat:

Original geschrieben von 8PABennet

natürlich sind beides drogen, aber durch den genuß von alkohol werden die mitmenschen und die umwelt viel weniger belastet.
mal ausgnommen von den unfällen die durch trunkenheit am steuer verursagt werden.

Genau darauf wollte ich hinaus. Durch Alkohol entstehen eine Menge Verkehrsunfälle und auch sonst wird viel Gewalttätigkeit durch Alkohol ausgelöst.
Durch (normale!) Zigaretten wird niemand in seinem Bewusstsein und Handeln beeinträchtigt oder negativ beeinflusst.
Klar ist passivrauchen ungesund. Dann sollte man das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten, aber den Alkohol besser auch, weil ich keine Lust habe, von einem alkoholisierten Autofahrer zu Unrecht totgefahren zu werden. Oder von einem Betrunkenen zusammengeschlagen zu werden. Es gibt so viele Vollidioten, die nach dem Genuss von Alkohol noch Auto fahren.. oder man könnte die Promillegrenze im Straßenverkehr auf 0.1 senken. 😁 Wäre doch auch nicht schlecht. Dann würden sich die Leute das "eine Bier" schenken, das sie jetzt noch häufig trinken, bevor sie fahren. IMO auch Dummfug.

Mir gehts darum, dass die bösen Zigaretten genauso hohe Kosten im Gesundheitssystem verursachen wie der gute, harmlose Alkohol. Rauchen ist in unserer Gesellschaft geächtet (zu Recht), Alkohol dagegen wird verharmlost bis zum gehtnichtmehr. Und das kotzt mich an. In der Disco, Kneipe, auf Stadtfesten wird man regelmäßig von alkoholisierten Personen belästigt. Aber Alkohol ist ja nicht so schlimm wie Zigaretten, nicht wahr? 😉

genauso seh ich das auch. deshalb hab ich aber auch gesagt im dirkten einfluss. wenn man was trinkt dauert das dann meisten etwas bis man die Auswirkungen merkt. obwohl ich mich eher belästigt fühle wenn mich einer im suff anmacht als einwenig Zigaretten qualm einzuatmen.

Aber mit den belästigungen hast du vollkommen recht. Ich hab letztens einen bericht im wdr gesehen wo leute voltrunken in nen club gefahren, weil zu hause der alkohol billiger ist. Absolut wahnsinnig. Da fragt man sich doch ob leute überhaupt nachdenken oder sich gedanken machen.

Bennet

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Stellt sich mir die Frage wie der Staat die Verluste durch den Wegfall der Tabaksteuereinnahmen kompensieren will.

Deine Antwort