ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zierleisten an den Seiten entfernt

Zierleisten an den Seiten entfernt

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:39

Hallo, habe meine Chrom Zierleisten an den Seiten entfernt.

Falls jemand auch mit dem gedanken gespielt hat, hab ich auch noch 2 Bilder gemacht.

Das ganze geht recht einfach da die Leisten nur geklebt sind!

Was wird benötigt ?

- Heissluftfön

- etwas Angelschnur

- Kleberest enferner zb. Teerentferner geht Super.

- Politur + wenn vorhanden Poliermaschine.

Als erstes habe ich mit der Angelschnur zwischen Leiste und Blechteil eingefädelt und den Kleber ein Stück eingeschnitten.

Das ganze hab ich dann schön mit dem Heissluftfön erhitz und konnte die Leiste Stück für Stück vorsichtig abziehen. Vorteil ist das der meiste Kleber an der Leiste bleibt, hab ich aber auch erst nach einem Stück gemerkt. Man kann natürlich auch komplett alles mit der Angelschnur "durchtrennen" aber dann bleibt der Kleber Komplett am Lack haften, was später mühsamm entfernt werden muss!

Das Grobe vom Kleber geht gut mit dem Heisluftfön ab, später das ganze gut mit Teerentferner einsprühen und etwas einwirken lassen.

und die Reste mit den Fingernägeln abkratzen.

Nun sollte man das ganze noch mit einer feinen Schleifpolitur polieren und es man sieht absolut nichts mehr !

Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es deutlich besser an meinem schwarzen und die Kanten kommen viel besser zur Geltung.

Img-1769
Img-1772
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:39

Hallo, habe meine Chrom Zierleisten an den Seiten entfernt.

Falls jemand auch mit dem gedanken gespielt hat, hab ich auch noch 2 Bilder gemacht.

Das ganze geht recht einfach da die Leisten nur geklebt sind!

Was wird benötigt ?

- Heissluftfön

- etwas Angelschnur

- Kleberest enferner zb. Teerentferner geht Super.

- Politur + wenn vorhanden Poliermaschine.

Als erstes habe ich mit der Angelschnur zwischen Leiste und Blechteil eingefädelt und den Kleber ein Stück eingeschnitten.

Das ganze hab ich dann schön mit dem Heissluftfön erhitz und konnte die Leiste Stück für Stück vorsichtig abziehen. Vorteil ist das der meiste Kleber an der Leiste bleibt, hab ich aber auch erst nach einem Stück gemerkt. Man kann natürlich auch komplett alles mit der Angelschnur "durchtrennen" aber dann bleibt der Kleber Komplett am Lack haften, was später mühsamm entfernt werden muss!

Das Grobe vom Kleber geht gut mit dem Heisluftfön ab, später das ganze gut mit Teerentferner einsprühen und etwas einwirken lassen.

und die Reste mit den Fingernägeln abkratzen.

Nun sollte man das ganze noch mit einer feinen Schleifpolitur polieren und es man sieht absolut nichts mehr !

Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es deutlich besser an meinem schwarzen und die Kanten kommen viel besser zur Geltung.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Genau, hinten und vorne nicht, aber an den Seiten, deswegen hat es mich ja gestört.

Die linke Seite + Heckschürze ist jetzt fertig aufbereitet, rechts und vorne + Haube kommt nächsten Samstag.

IMG_20200222_153430.jpg

Zitat:

@BaGDan schrieb am 10. März 2017 um 09:36:37 Uhr:

Habe die seitlichen Leisten auch gleich entfernt... geht kinderleicht schön warm machen und abziehen ;-)

Die sind also nur geklebt..??!

Jap sind sie

Mein Wagen ist ein A207 Bj 2011.

Würde ich ein Farbunterschied sehen wenn ich die Leisten jetzt entferne?

Kann sowas retuschiert werden?

Zitat:

@niggerson schrieb am 12. Januar 2013 um 18:39:08 Uhr:

Hallo, habe meine Chrom Zierleisten an den Seiten entfernt.

Falls jemand auch mit dem gedanken gespielt hat, hab ich auch noch 2 Bilder gemacht.

Das ganze geht recht einfach da die Leisten nur geklebt sind!

Was wird benötigt ?

- Heissluftfön

- etwas Angelschnur

- Kleberest enferner zb. Teerentferner geht Super.

- Politur + wenn vorhanden Poliermaschine.

Als erstes habe ich mit der Angelschnur zwischen Leiste und Blechteil eingefädelt und den Kleber ein Stück eingeschnitten.

Das ganze hab ich dann schön mit dem Heissluftfön erhitz und konnte die Leiste Stück für Stück vorsichtig abziehen. Vorteil ist das der meiste Kleber an der Leiste bleibt, hab ich aber auch erst nach einem Stück gemerkt. Man kann natürlich auch komplett alles mit der Angelschnur "durchtrennen" aber dann bleibt der Kleber Komplett am Lack haften, was später mühsamm entfernt werden muss!

Das Grobe vom Kleber geht gut mit dem Heisluftfön ab, später das ganze gut mit Teerentferner einsprühen und etwas einwirken lassen.

und die Reste mit den Fingernägeln abkratzen.

Nun sollte man das ganze noch mit einer feinen Schleifpolitur polieren und es man sieht absolut nichts mehr !

Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es deutlich besser an meinem schwarzen und die Kanten kommen viel besser zur Geltung.

Hi kannst du mir sagen von wo und welche auspuffblenden du benutzt hast? Wäre echt super.

 

So, heute hab ich mich mit nem Kollegen auch drangemacht. War doch mühsamer als zunächst angenommen. Die Kleberreste waren schon sehr hartnäckig zu entfernen. Doch es hat sich gelohnt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hat sich auf jeden Fall gelohnt...schreckliche Leisten...sowas gab es in den 70/80ern, geclipt und nicht wie heute geklebt und darunter sammelte sich der Dreck und in dem Feuchtbiotop blühten dann die Rostnester...

Wie lange waren die Leisten auf dem Fahrzeug?

Erkennt man nach dem entfernen einen Farbunterschied was früher durch die Leisten abgedeckt war?

Wie hast du die Klebereste entfernt bekommen?

Zitat:

@pinto123456 schrieb am 12. April 2021 um 19:15:38 Uhr:

Wie lange waren die Leisten auf dem Fahrzeug?

Erkennt man nach dem entfernen einen Farbunterschied was früher durch die Leisten abgedeckt war?

Wie hast du die Klebereste entfernt bekommen?

Die Leisten waren jetzt genau 9 Jahre dran. Der Farbunterschied ist wirklich minimal, jedoch sind die Ränder der Leisten deutlicher zu sehen. Aber auch nicht wirklich auffällig. Ich werde die Tage aber mit der Maschine die Stellen polieren, dann dürfte nichts mehr zu sehen sein. Wie @niggerson auch erwähnt hat, die Kanten kommen jetzt viel besser zur Geltung, das Auto sieht einfach frischer und moderner aus :D

 

Die Kleberreste hab ich ganz vorsichtig mit nem Folienradierer an nem Akkuschrauber entfernt. Mit Fingernägeln würde ich heute noch dransitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zierleisten an den Seiten entfernt