Ziemlich ruppiges ausmachen des Motors?
Hallo habe eine Frage mein volvo v70 Bj 99 b5252s geht beim ausmachen ziemlich ruppig aus als würde der motor etwas nachdrehen ...und man hört so ein kurzes rasseln klacken als würde man die Antriebswelle hin und her bewegen so ein geräusch in etwa .....Getriebeseitig .
Kerzen neu
Zündkabel auch
ölfalle ist gemacht.
Verteiler geprüft
Dk muss ich noch säubern
Wäre für mögliche Ursachen dankbar.
Werde noch ein Video Link hinzufügen mit dem Geräusch
21 Antworten
vielleicht mal alle motorlager neu machen wenn noch nicht gemacht ?
hab ich bei meinem gemacht, besonders das obere und das unten rechts auf der seite vom zahnriemen waren besonders fertig.
das untere sogar komplett druchgerissen
Wenn der Motor beim abstellen nachläuft würde ich als erstes die Verkleidung des ZR abnehmen und den Verlauf dessen kontrollieren. Also auch Umlenkrollen und Spanner !
Evtl. Kontaktplatte vom Zündschloss?
Zum zahnriehmen bj 99 alle 120 tkm oder 160tkm
Hab gehört ab 99 ale 160tkm ist das richtig?
Hab jetzt 252tkm auf der Uhr laut Aussage Vorbesitzer würde bei 160 tkm Ca. Der ZR gewechselt
Der B5252S ist noch der alte Motor, der hat definitiv noch 120tkm Wechselintervall.
Kurze Frage: Beim Kaltstart bei Minusgraden, läuft der Motor da ein wenig unrund? Hört sich ein bisschen wie ein Rallyauto an, wenn du kurze Gasstöße gibst?
Wenn ja, dann wäre meine Diagnose eindeutig ein fetter Riss im Krümmer, der Startvorgang hört sich auf jeden Fall so an, als ob da die Gemischregelung neben der Spur läuft.
Das Geräusch wäre dann nämlich leider der Kat, der fröhlich vor sich hin rasselt, wenn beim Ausmachen die letzten Gase im Krümmer verbrannt werden.
Krümmer gerissen würde ich sagen. Was man vom Rest des Wagens sehen kann ist aber auch ziemlich fertig.
ich glaub auf ner hebebühne wird man ziemlich schnell feststellen können was es genau ist.
@dieko e34
wie kommst du zu der annahme ? nur weil die ledersitze etwas gerissen sind und der fußraum schmutzig ist ?
schau dir mal den lack von der A-säule und motorhaube an, davon würde manch einer träumen
ich glaub auf ner hebebühne wird man ziemlich schnell feststellen können was es genau ist.
@dieko e34
wie kommst du zu der annahme ? nur weil die ledersitze etwas gerissen sind und der fußraum schmutzig ist ?
schau dir mal den lack von der A-säule und motorhaube an, davon würde manch einer träumen
Eigentlich ist der Wagen noch im recht ordentlichen Zustand habe schon schlimmere v70 gesehen nun zu dem Krümmer gibt es irgendwo eine Schwachstelle ? 1,2,3,4,5 Zylinder?
Wie kann ich eventuell das testen? Oder muss ich erst einen anderen Krümmer montieren um das zu testen oder vllt die Dichtung am Krümmer?
frage an die profis:
kann man eine gerissenen krümmer reparieren ?
hab mir grade die preise auf skandix angeschaut, heftig
Er ist im tollen Zustand und für ein Appel und ein Ei gekauft klar ist etwas zu machen noch 4 Monate tüv ....Werde mal den krümmer abbauen die Dichtungen anschauen auch und den ganzen Auspuff dann sehe ich weiter einen neuenKrümmer hole ich nicht wenn dann einen gebrauchten ....Aus einem Schlacht Ding
Danke für die Tips von euch
Werde berichten was Sache war
Krümmer reparieren? Das ist möglich mit nem neuen Flexrohr, aber wirtschaftlich ziemlich Unsinn - ich hab bei mir einen neuen eingebaut, auf Ebay für 10x € inkl Versand und inkl allen Dichtungen, 4 neuen Stehbolzen und allen Muttern neu.
Qualität ist ganz okay, nur das Krümmerrohr von Zylinder 5 war etwas enger gebogen als beim Original, sodass ich da nicht gleich die 1/2" Ratsche ansetzen konnte sondern die ersten paar Umdrehungen per Hand drehen musste.
Einer der angeschweißten Muttern für die Warmluftvorheizung war auch ca. 1mm versetzt angeschweißt, aber...
Die Krümmer können gleich an mehreren Stellen undicht werden:
- Zusammenführung der Rohre (eigentlich aber eher unkritisch)
- Übergang von Krümmer auf Flexrohr
- Flexrohr selbst reißt ein
Das ganze kann man eigentlich nur testen, indem man den Krümmer ausbaut, die Öffnung in Auspuffrichtung mit nem Tennisball verstopft und dann Wasser in die Rohre einfüllt. Bei mir lief es in einem ziemlich breiten Strahl raus. :/
Alle anderen Undichtigkeiten nach der Lambdasonde (Mj99 KÖNNTE schon zwei haben, eine vor und eine nach dem Kat!) wirken sich nicht so auf den Motorlauf aus.
Wenn dicht nicht abbauen zum gucken dann reißt du garantiert einen Stehbolzen ab wenn nicht schon einer weg ist, in den meisten fällen reißen die äußeren Bolzen und wenn es ein Gußkrümmer ist am 1. Zylinder das Rohr, kann man eigentlich gut erkennen.Das klackern beim ausmachen ist das Zweimassenschwungrad wenn du keine anderen Probleme hast ist das normal.
Gruß