Ziemlich grausam
Hallo miteinander,
ich hatte mir als mittlerweile achten Benz nach mehreren w123, einem w124, zwei w202 und einem s204 vor einer Woche einen B 200 w246 Bj. 2014, 60000 km, Automatik mit einigem Firlefanz wie Lordosestütze usw. als "Rentnerkarre" zugelegt. Bei der Probefahrt dachte ich noch, da müsse man nur den Sitz besser einstellen, dann werde es schon noch so komfortabel, wie man es von einem Premiumfahrzeug erwartet. Fehlanzeige!!! Am WE ein paar 100 km gefahren. Ergebnis: unerträgliche Rückenschmerzen. Das Ding ist eine Mischung aus Traktor und Gokart, aber bestimmt kein Auto, das man älteren Menschen wie mir empfehlen kann. "Komfort"fahrwerk viel zu hart, Sitzflächen so kurz wie in einem Kinder-Rutscheauto, Automatik ruckelt... Kurz: Der Karren ist Schrott. Mit Mercedes hat die B-Klasse jedenfalls nix zu tun. Habe folgerichtig das Ding heute zurück gegeben (ging problemlos, weil "Junger Stern", und einen s205 geholt. Was für eine Erholung!!!! Das ist ein Benz wie ich ihn aus gut 30-jähriger Marken-Erfahrung zu schätzen weiß. B-Klasse dagegen ist pillepalle-mistikack-möchtegerne...
Beste Antwort im Thema
Aha...ist er zu hart bist zu alt ähm weich, oder was soll ich daraus schließen? Ich hatte so ziemlich jeden Daimler ein paar Wochen (Werksdienstwagen meines Schwiegervaters) und auch ein paar eigene. Bequemer vom Abrollen ist natürlich jeder GLK, GLC und jede S-Klasse. Vom Einstieg? Naja...ich bin 1,93m und komme in kaum ein Auto so selbstverständlich rein oder raus. Du, lieber proscht, hast in jedem Fall am falschen Ende Geld ausgegeben. Das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit 16" max 17" Bereifung und das Sitzkomfort-Paket hätten deine Probleme lösen können. Die Sitze haben dann dank Längsverstellung genug Auflagefläche und das adaptive Fahrwerk im Groß-Elch gilt als sehr komfortabel. Gegen das 7G-DCT kann ich nicht wettern. Sicherlich ist ein 7G-Tronic oder gar ein 9G-Tronic noch eine andere Hausnummer aber ruckeln tut es bei mir nicht.
Soviel von mir dazu und viel Spaß mit deiner neuen C-Klasse, die deutlich enger, niedriger und unflexibler ist bei mehr Außenlänge 😉
P.S. Großartig das MB dir den anstandslos umgetauscht hat.
36 Antworten
Aha...ist er zu hart bist zu alt ähm weich, oder was soll ich daraus schließen? Ich hatte so ziemlich jeden Daimler ein paar Wochen (Werksdienstwagen meines Schwiegervaters) und auch ein paar eigene. Bequemer vom Abrollen ist natürlich jeder GLK, GLC und jede S-Klasse. Vom Einstieg? Naja...ich bin 1,93m und komme in kaum ein Auto so selbstverständlich rein oder raus. Du, lieber proscht, hast in jedem Fall am falschen Ende Geld ausgegeben. Das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit 16" max 17" Bereifung und das Sitzkomfort-Paket hätten deine Probleme lösen können. Die Sitze haben dann dank Längsverstellung genug Auflagefläche und das adaptive Fahrwerk im Groß-Elch gilt als sehr komfortabel. Gegen das 7G-DCT kann ich nicht wettern. Sicherlich ist ein 7G-Tronic oder gar ein 9G-Tronic noch eine andere Hausnummer aber ruckeln tut es bei mir nicht.
Soviel von mir dazu und viel Spaß mit deiner neuen C-Klasse, die deutlich enger, niedriger und unflexibler ist bei mehr Außenlänge 😉
P.S. Großartig das MB dir den anstandslos umgetauscht hat.
Kann diese Kritik nicht nachvollziehen, aber so empfindet jeder anders ...
Komisch, gibt es zwei verschiedene W246? Ich habe einen mit Komfortsitzen, die haben auch eine lange Sitzfläche, die 17"-Räder sind sehr komfortabel, und das 7G-DCT schaltet butterweich, nichts ruckelt. Habe ich jetzt einfach nur Glück gehabt oder einfach genug Geld in die Hand genommen? Alles sehr merkwürdig.
Sagen wir mal so: Die 18 Zöller sind nicht komfortfördernd. Und das „Komfortfahrwerk mit Tieferlegung“ würde so sich nicht in einen Citroën eingebaut:-)
Aber die B-Klasse hat genug Reserven. Kurze, trockene Schläge gehen recht weit durch. Dafür werden lange Wellen souverän ausgebügelt.
Übrigens gibt es zwei Optionen, die den Fahrkomfort spürbar verbessern: Die Lendenwirbelstütze und das höher gelegte Fahrwerk. Und lieber die 16“ Felgen nehmen. Dann kann man wirklich nicht klagen.
Ich vemute mal, dass proscht noch einen aus der ersten Serie erwischt hat, der noch keine Sitze mit Sitztiefeneinstellung hatte. Die neueren sind aus meiner SIcht auch eindeutig besser, wenn auch noch nicht optimal (Figurabhängig). Vielleicht war ja auch noch eine Anhängerkupplung dabei, das würde den verminderten Fahrkomfort erklären, ähnlich wie bei den 18" Rädern.
Das 7-G DCT wurde auch spürbar verbessert, vor allem dank der Trennung von Comfort- und Eco-Modus. Von Ruckeln und verzögerter Gasannahme keine Spur mehr.
Hallo poscht,
kann deine Kritik voll mittragen. Fehlt nur noch das Attribut Lärmschüssel für meinen 5/2015 (Renault) Diesel.So eine Kiste den Käufern anzudrehen grenzt an Beleidigung. Die Verantwortlichen für die Freigabe der Produktion dieser Modelle - ohne z.B. Aufpreise wie Urban etc. müssen einen gewaltigen Hörschaden haben, wenn sie die RESONANZKATASTROPHE allein der Abgasanlage als zumutbar bewerten.
lG devensiver
@devensiver keine Probefahrt mit verschiedenen Modellen gemacht? Hätte man doch vorher feststellen können das die Einrohr Auspuffanlage Resonanzen hat und Urban/AMG-Style gekauft und Ruhe kehrt ein. Dass, sowie die verschiedenen Fahrwerke und Rad/Felgen Kombinationen, sind Dinge die man sofort merkt. Und wenn ich Geld ausgebe prüfe ich doch vorher wofür und was für mich in Frage kommt. Entweder habt ihr zu viel Geld in der Tasche oder ich bin zu pingelig in der Vorauswahl. Ich kann nachvollziehen wenn ein Gimmick fehlt oder umständlich zu bedienen ist, aber solch grundlegenden Sachen kommt man doch schon beim ersten mal auf die Spur.
hallo Albert; der Unkauf kam nach einer Probefahrt NUR auf der Landstrasse-Tempo 100 - mangels Zeit und Nähe zur Autobahn zustande. Dabei ohne besondere Auffälligkeit. Erst auf einer Autobahn nach gut 2 Wochen nach Auslieferung ab Tempo 120 die unliebsame Tatsache festgestellt, eine Lärmschüssel zu besitzen. Diverse Reklamationen sowie meine Forderung, den Endtopf beim Umbau auf Doppelrohr zu ersetzen wurden von Maastricht (Garantie) abgelehnt. Auch mit der Begründung, der Händler hat nach einer Probefahrt gemeldet, ich fahre zu untertourig ! Auf ebener Autobahn bei 130 im 6.Gang - lächerlich. Das war mir zuviel, es kam zum Bruch. Meiner Meinung müsste für alle solche Fälle ein Rückruf mit Austausch auf 2 Rohr Endtopf stattfinden!
Deshalb sind solche Praktiken an den Pranger zu stellen, auch mit der Diesel- Affäre im Gepäck noch dazu!
LG devensiver
proscht,
so bald nach registerieren grausam schreiben.
Bitte kannst du erzählen?
Bisweilen haben wir doch graue Tagen. 🙂
Gruss
MJ
Zitat:
@devensiver schrieb am 30. Oktober 2018 um 09:30:08 Uhr:
hallo Albert; der Unkauf kam nach einer Probefahrt NUR auf der Landstrasse-Tempo 100 - mangels Zeit und Nähe zur Autobahn zustande. Dabei ohne besondere Auffälligkeit.
Selbst nach Bestellung hatte ich mehr 3 Monate Zeit noch verschiedene Modelle zu probieren weil auch eine relativ große NDL wie Dortmund nicht jedes Fahrzeug da hat. Und genau das habe ich getan. Da klar war das es ein Benziner werden soll bin ich jedes Modell gefahren um sicher zu sein das die von mir gewählte Konfiguration stimmig ist. Selbst GLA's fuhr ich wegen der Motoren (250er/220er sind da öfter vertreten). Zeitweilig hatte ich 2 Autos über Nacht Zuhause stehen. Einen sogar ein ganzes WE. Keine Zeit, aus welchem Grund auch immer, rächt sich da bitter, in deinem Fall zusätzlich teuer.
Zitat:
....auch mit der Diesel- Affäre im Gepäck noch dazu!
LG devensiver
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Das zulasten der Käufer auszufechten mit seltsamen Praktiken aus der Politik ist ein absolutes Unding. 😠
Zitat:
hallo Albert; der Unkauf kam nach einer Probefahrt NUR auf der Landstrasse-Tempo 100 - mangels Zeit und Nähe zur Autobahn zustande. Dabei ohne besondere Auffälligkeit. Erst auf einer Autobahn nach gut 2 Wochen nach Auslieferung ab Tempo 120 die unliebsame Tatsache festgestellt, eine Lärmschüssel zu besitzen. Diverse Reklamationen sowie meine Forderung, den Endtopf beim Umbau auf Doppelrohr zu ersetzen wurden von Maastricht (Garantie) abgelehnt. Auch mit der Begründung, der Händler hat nach einer Probefahrt gemeldet, ich fahre zu untertourig ! Auf ebener Autobahn bei 130 im 6.Gang - lächerlich. Das war mir zuviel, es kam zum Bruch. Meiner Meinung müsste für alle solche Fälle ein Rückruf mit Austausch auf 2 Rohr Endtopf stattfinden!
Deshalb sind solche Praktiken an den Pranger zu stellen, auch mit der Diesel- Affäre im Gepäck noch dazu!
LG devensiver
Eigentlich sollte man sofort die komplette Entwicklungsabteilung von Mercedes an die Wand stellen. Was fällt denen denn ein, absichtlich und im vollen Bewusstsein ein Auto zu produzieren, das dir von vorne bis hinten nicht gefällt, zu dessen Kauf du aber aufgrund einer Probefahrt, die das Autohaus aufgrund seiner besonderen Lage extra so eingefädelt hat, dass kein Kritikpunkt auffällt, genötigt wurdest.
Ich würde an deiner Stelle von Mercedes den kostenlosen Einbau einer Luftfederung erwarten. Und der Motor sollte durch einen Reihensechszylinder ersetzt werden. Das ist das Mindeste, was man als geplagter B-Klasse Kunde erwarten kann.
Zitat:
@VGWFB schrieb am 30. Oktober 2018 um 09:52:48 Uhr:
proscht,
so bald nach registerieren grausam schreiben.
Bitte kannst du erzählen?Bisweilen haben wir doch graue Tagen. 🙂
Gruss
MJ
Da hast du Recht. Frisch registriert und direkt mit dem ersten Beitrag eine Bombe gezündet. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😁
Zitat:
@Joedampf schrieb am 30. Oktober 2018 um 02:13:45 Uhr:
Die neueren sind aus meiner SIcht auch eindeutig besser, wenn auch noch nicht optimal (Figurabhängig). Vielleicht war ja auch noch eine Anhängerkupplung dabei, das würde den verminderten Fahrkomfort erklären, ähnlich wie bei den 18" Rädern.
Das 7-G DCT wurde auch spürbar verbessert, vor allem dank der Trennung von Comfort- und Eco-Modus. Von Ruckeln und verzögerter Gasannahme keine Spur mehr.
Ich habe einen B250 4matic mit AHK aus 10/2017.
Mit den 18" Sommerreifen ist er gelegentlich etwas poltrig, mit den 17" Winterreifen
nur geringfügig weicher. Aber immer noch Konfortabel und durchaus besser als
unser GLA 200.
Da ich auch U59 geordert habe gibt es sitzmäßig auch keine Einschränkungen.
Selbst das 7G-DCT ist um Welten besser als im GLA ( 2014 u. 2016 ) kein ruckeln
und keine Denkpausen.
Kann die Einwände des 'proscht' nicht so ganz nachvollziehen, lediglich wenn ich mir
die aufpreispflichtige Zubehör-/Ausstattungsliste ansehe, die finde ich auch grausam
Hab mich gerade mal wieder gewundert - bin mit der alten A- Klasse meiner Mutter unterwegs gewesen - von der Entkopplung des Fahrwerks ist der W 246 meilenweit entfernt (im negativen Sinn!)
Gruß Peter