1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ziemlich grausam

Ziemlich grausam

Mercedes B-Klasse W246

Hallo miteinander,

ich hatte mir als mittlerweile achten Benz nach mehreren w123, einem w124, zwei w202 und einem s204 vor einer Woche einen B 200 w246 Bj. 2014, 60000 km, Automatik mit einigem Firlefanz wie Lordosestütze usw. als "Rentnerkarre" zugelegt. Bei der Probefahrt dachte ich noch, da müsse man nur den Sitz besser einstellen, dann werde es schon noch so komfortabel, wie man es von einem Premiumfahrzeug erwartet. Fehlanzeige!!! Am WE ein paar 100 km gefahren. Ergebnis: unerträgliche Rückenschmerzen. Das Ding ist eine Mischung aus Traktor und Gokart, aber bestimmt kein Auto, das man älteren Menschen wie mir empfehlen kann. "Komfort"fahrwerk viel zu hart, Sitzflächen so kurz wie in einem Kinder-Rutscheauto, Automatik ruckelt... Kurz: Der Karren ist Schrott. Mit Mercedes hat die B-Klasse jedenfalls nix zu tun. Habe folgerichtig das Ding heute zurück gegeben (ging problemlos, weil "Junger Stern", und einen s205 geholt. Was für eine Erholung!!!! Das ist ein Benz wie ich ihn aus gut 30-jähriger Marken-Erfahrung zu schätzen weiß. B-Klasse dagegen ist pillepalle-mistikack-möchtegerne...

Beste Antwort im Thema

Aha...ist er zu hart bist zu alt ähm weich, oder was soll ich daraus schließen? Ich hatte so ziemlich jeden Daimler ein paar Wochen (Werksdienstwagen meines Schwiegervaters) und auch ein paar eigene. Bequemer vom Abrollen ist natürlich jeder GLK, GLC und jede S-Klasse. Vom Einstieg? Naja...ich bin 1,93m und komme in kaum ein Auto so selbstverständlich rein oder raus. Du, lieber proscht, hast in jedem Fall am falschen Ende Geld ausgegeben. Das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit 16" max 17" Bereifung und das Sitzkomfort-Paket hätten deine Probleme lösen können. Die Sitze haben dann dank Längsverstellung genug Auflagefläche und das adaptive Fahrwerk im Groß-Elch gilt als sehr komfortabel. Gegen das 7G-DCT kann ich nicht wettern. Sicherlich ist ein 7G-Tronic oder gar ein 9G-Tronic noch eine andere Hausnummer aber ruckeln tut es bei mir nicht.

Soviel von mir dazu und viel Spaß mit deiner neuen C-Klasse, die deutlich enger, niedriger und unflexibler ist bei mehr Außenlänge 😉

P.S. Großartig das MB dir den anstandslos umgetauscht hat.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 6. November 2018 um 11:21:47 Uhr:

Ich wundere ich immer über den sehr großen Verstellbereich der B-Klasse-Sitze. Oder umgekehrt: Bei den meisten anderen Fahrzeugen, die ich gefahren bin, war der Verstellbereich wesentlich kleiner.

Das empfinde ich ebenso 🙂

Zitat:

@Joedampf schrieb am 7. November 2018 um 00:53:52 Uhr:

Die Rücksitzbank dürfte ruhig ein paar Zentimeter höher sein, wie von signaturv50 angemerkt. Allerdings gäbe es dann sicherlich Probleme bei umgeklappter Rücklehne mit einer halbwegs ebenen Ladefläche. Aber es gab ja früher auch die Lösung erst die Sitzbank und dann die Rücklehne umzulegen. Da erhielt man auch ein wirlich ebene Ladefläche. Ist aber wohl in den Kosten nicht mehr drin.

Hinten hat der Elch mehr Platz als die S-Klasse in Langversion. U.a. weil die Rückbank geringfügig tiefer und auch kürzer ist. Das umlegen der Sitzfläche bietet kaum noch ein Hersteller an denn das schränkt deutlich die Verstellbarkeit der Vordersitze ein und große Menschen können dann nur schwer Ein- und Aussteigen. Zudem sitzen sie dann sehr eingeengt und unbequem.

Bernds Problem habe ich nicht.

Zitat:

Was ein weiteres -kleines- Problem der B Klasse ist wenn ich mit 1,82 richtig sitze dann kann ich links den Arm nirgendswo mehr auflegen. Auch die Spiegel weigern sich weiter nach aussen zu fahren so das ich immer die Karosserie mit drauf habe.

Scheint das ich groß genug bin trotz Sitz auf niedrigster Position und fast ganz hinten 😁

Zitat:

@Joedampf schrieb am 7. November 2018 um 00:53:52 Uhr:

Die aktuellen N-Klasse Sitze (vorne9 sind aus meiner Sicht besser als die der ersten W246 Serie, weil sie im Oberschenkelbereich weniger einengen. Optimal sind sie sicher noch nicht, da ist noch Platz für Verbesserungen. Insgesamt habe ich den Eindruck, das der Sparfuchs ziemlich zugeschlagen hat, was auch für die schlechte Abroll- und Windgeräuschdämpfung gilt. Ab 100- 120 km/h hört es sich für mich so an, als ob die Türen nicht richtig zu wären. Das kann die Konkurrenz besser.

Um nochmal auf die Vordersitze einzugehen: Es kann schon ein sehr individuelles Problem sein: Wir hätten vor zwei Jahren beinahe einen Tiguan gekauft, wenn da nicht für meine Frau das Problem mit den Vodersitzen gewesen wäre: Bei 1,70m Größe schoben die Seitenwangen der Rücklehnen die Schultern unangenehm nach vorne, waren also bei ihrer Statur (normalgwichtig- keine Schwerathletin) in diesem Bereich zu schmal. Ich (1,83m, 80 kgh) merkte davon nichts. Dieses Problem war bei den angeblich höherwertigeren Sitzen sogar noch ausgeprägter - wohl wegen der stärkeren "Konturierung". So blieb es dann bei der B-Klasse.

Die Rücksitzbank dürfte ruhig ein paar Zentimeter höher sein, wie von signaturv50 angemerkt. Allerdings gäbe es dann sicherlich Probleme bei umgeklappter Rücklehne mit einer halbwegs ebenen Ladefläche. Aber es gab ja früher auch die Lösung erst die Sitzbank und dann die Rücklehne umzulegen. Da erhielt man auch ein wirlich ebene Ladefläche. Ist aber wohl in den Kosten nicht mehr drin.

Es gibt ja bei einigen Herstellern die schlaue Technik, dass sich die Sitzfläche beim Vorklappen der Lehne absenkt. Z.B. beim neurn Trio Combo/Rifter/Berlingo.
Allerdings spielt die Rückbank bei der B Klasse ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.
Die Mittelarmlehne mit Durchreiche und die Verschiebbarkeit im Paket gibt es nur gegen Aufpreis. Und schaut man sich das Angebot bei den gebrauchten B Klassen an, findet man wohl eher eine B Klasse mit Bärchenradkappen, als mit diesem doch sicher recht praktischen Zubehör. Ich habe beim Händler noch einen mit verschiebbarer Rückbank gesehen.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 4. November 2018 um 21:07:51 Uhr:

Geht mir mit Mercedes genauso.

Ich bin Vielfahrer ca. 40tkm im Jahr.
Mein Ar.... ist kompatibel mit VW, Audi, Porsche, und vielen anderen Marken aber nicht mit Mercedes derzeit.

.....
Die absolute Katastrophe sind die Formel 1 Sitze mit der integrierten nach innen gebogenen Kopfstuetzen in den A und B Klasse Derivaten.

Sieht geil aus - aber das wissen wir ja aus der Werbung nicht alles was Geil ist macht am Ende Sinn.

Wenn die Lehne im richtigen Winkel steht gemaess Fahrertraining also recht aufrecht dann wird der Kopf nach vorne gedrueckt durch die nicht verstellbare nach vorne gerichtete Kopfstuetze.

Wer sich das ausgedacht hat der sollte dazu verurteilt werden solange die Baureihe verkauft wird nur noch damit zu fahren.

So ich leg jetzt mal die Beine hoch und hol die Chips - meine bescheidene Meinung und ich fahre seit mehr als 40 Jahren Autos, kenne also einige Sitze.

hi,

meine Tochter hat eine A-Klasse mit diesen Sitzen und ist davon restlos begeistert. Ihre nächste A-Klasse nur wieder mit diesen Sitzen. Diese Ausstattung ist vermutlich etwas für junge Leute mit den passenden Körpermaßen.
Meine Meinung, nix für Leute mit mehr als 40 Jahren Autoerfahrung.
Trotzdem liebe Grüße und einen schönen Abend!

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 6. November 2018 um 20:43:42 Uhr:

Was ein weiteres -kleines- Problem der B Klasse ist wenn ich mit 1,82 richtig sitze dann kann ich links den Arm nirgendswo mehr auflegen.
Auch die Spiegel weigern sich weiter nach aussen zu fahren so das ich immer die Karosserie mit drauf habe.

Sehr geil finde ich die Lenkung und den Wendekreis.
Faehrt sich fuer mich im Vergleich zum Touareg wie ein GoKart.
Spritverbrauch geht in Ordnung von 7,3l BAB MUC - Coburg bis zu um die 9l auf der Landstrasse 30km pendeln.
Motor klingt innen Sahne, super weich und unangestrengt, aussen irgendwie klapperig irgendwas klimpert da vor sich hin, evtl. Injektorgeräusch.

Hi,
im Ernst, du kannst doch nicht den Geländewagen VW-Touareg mit einer wendigen Mercedes-B-Klasse vergleichen. Da liegen "Welten" dazwischen.
Es gibt Leute, die bezeichnen das von dir kritisierte GoKart-Gefühl als wendigen Kleinwagen. Eine B-Klasse ist für mich ein größerer Kleinwagen, hauptsächlich für den Stadtverkehr mit Sonntags-Ausfahrten über Land.
Liebe Grüße

Eine wirklich zufriedenstellende Sitzposition habe ich in vier Jahren nicht gefunden !!!
Wenn ja, dann komme ich nur umständlich ins Auto bzw aus diesen Auto heraus, weil das Lenkrad stört
Auch die Oberschenkelauflage ist unverschämt kurz !!
Hinten fällt man viel zu tief ins Polster.... furchtbar. Sowas ist ein Taxi ?
Naja; für meinen Hund mit Hundedecke ist er genügend .
Wie von vielen schon beschrieben.... ein Daimler ist die B-Klasse nicht, eher erschreckend billig gemacht !!!

Hallo ; gehts noch Leute ?...... wechselt zu VW... da habt ihr Volkswagen !

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 23. November 2018 um 17:20:43 Uhr:

Eine wirklich zufriedenstellende Sitzposition habe ich in vier Jahren nicht gefunden !!!
Wenn ja, dann komme ich nur umständlich ins Auto bzw aus diesen Auto heraus, weil das Lenkrad stört
Wie von vielen schon beschrieben.... ein Daimler ist die B-Klasse nicht, eher erschreckend billig gemacht !!!

Hallo ; gehts noch Leute ?...... wechselt zu VW... da habt ihr Volkswagen !

Selten so gelacht

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 23. November 2018 um 17:20:43 Uhr:

Wie von vielen schon beschrieben.... ein Daimler ist die B-Klasse nicht, eher erschreckend billig gemacht

Wenn das alles so schlecht ist, wieso fährt man dann dieses Auto 4 Jahre ?
Hätte ich nach einigen Monaten wieder verkauft.

Nach einem W176 aus 2013 (AMG) , X156 (2014) u. X156 (2016) kann ich über meinen
B250 4matic (10/2017) nur sagen, dass dieser in allen Belangen deutlich besser ist.
Grausam war der 190er aus den 80er

Deine Antwort