ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Zieht stark nach links (w208)

Zieht stark nach links (w208)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. August 2011 um 8:54

Mein 320er zieht schon seit ich Ihn habe, sehr agressiv nach links und ich habe es am Anfang immer auf die Reifen abgetan. Jetzt mit neuen Reifen, Schocks, Dämpfer und rechtem Bremszylinder habe ich immer noch den gleichen Mist.

Wir haben gestern den Wagen in der Mitte aufgebockt und geschaut (gedreht) ob der linke Bremszylinder im Eimer ist, aber scheint nicht der Fall. Für heute fahre ich mal mit getauschten Vorderreifen und er zieht trotzdem richtig fies nach links (Autobahn und Stadt). Manchmal (heute) bleibt er aber auch gerade und zieht leicht nach rechts (was die Abnutzung von meinen Reifen ist, bevor ich das Tracking habe machen lassen).

Ich tippe nach wie vor auf den linken Bremszylinder, aber hat noch jemand eine andere Idee?

Ich habe übrigens vorne 225/40/18er drauf.

....und desweiteren, steht mein Lenkrad etwas schief bei geraden Rädern, seit ich das Tracking habe machen lassen. Wie kann so etwas passieren???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Zitat:

Original geschrieben von KMP

 

Getauscht wurden die Traggelenke vorne, der Lenkungsdämpfer und das Lenkgestänge.

....

................ beim Tracking ordentlich mit erhitzen an das linke Traggelenk rangegangen war, ...................

DAs heißt wohl im Klartext, er hat die Spurstange angeglüht um sie einstellen zu können.

Hier in Deutschland ist das strengstens verboten, da ab etwa 600° eine Änderung der Molekularstruktur eintritt und die Spurstange dadurch spröde wird.

Bau dir eine komplette neue Spurstange ein (kostet komplett etwa 160 - 200 Euro, laß die Spur vernnftig einstellen und du solltest Ruhe haben.

LM

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. August 2011 um 9:31

Hallo,

hast du schon mal die Achsgeometrie vermessen und einsellen lassen ?

am 30. August 2011 um 9:33

Hi, hast Du schon mal die Spur vermessen und einstellen lassen?

Mein Lenkrad steht auch ganz leicht links - je nach Strasse - das ist aber soweit normal - hat mir mal eine erzählt

trotz neuer Vermessung und einstellung hatte das mein BMW , clk vom Kumpel hat das auch und auch kumpels Audi a3 hat das.

Gruss

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:00

Naja, ein tracking wurde ja gemacht. Also wenn der Laser an beiden Vorderrädern befestigt wird und dann in Grad gemessen wird, wie weit der Sturz und die Spur korrigert werden muss.

Was wird denn genau bei einer Achsvermessung gemacht? Die Räder haben doch Einzelradaufhängung....

Das mit der Lenkradstellung geht ja gar nicht. Ich weiß es gabt schon eine Menge Posts dazu auf MT, aber es ist echt voll ****** wenn es schief steht.

Was soll denn ein "Tracking" sein? Das ist doch kein Traktor...eine CLK-Vorderachse ist schon etwas komplizierter...

Vermessung machen lassen und gut is!

Grüße

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:06

Danke. Nicht! für diesen Beitrag :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Danke. Nicht! für diesen Beitrag :rolleyes:

Was soll das denn? Meiner, Damis und Tewegos Lösungsansatz einer Achvermessung sind die einzig vernünftigen. Du schreibst hier ein wirres Zeug, dass man gleich sieht, dass Du keine Ahnung hast. Warum dann solch eine Antwort?

*kopfschüttel*

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:41

LOL, der Ignorier Button hat immer noch nicht seine Attraktivität verloren. Ich weiss auch nicht wieso auch immer "nur" in deutschen Foren so ein Ton angeschlagen wird. Ich habe zahlreiche Beiträge auf Benzworld (ein Kanadisch, amerikanisches Forum welches auch hier in Britain sehr beliebt ist, da englischsprachig) und ich habe nie von irgendwelchen Usern solche persönlichen und einfach nur komplett ******* Posts gelesen als bei uns deutschen. Also wenn man nicht weiß was man sagen soll und einfach nur **** rumposten will oder vielleicht noch andere einfach mal grundlos beleidigen, dann einfach mal ****** halten.

Wer auf einen öffentlichen Forum was eindeutig an die breite Masse (also nicht nur die Ingenieure von Mercedes) gerichtet ist an andere User schreibt "du hast keine Ahnung"...oh my god, ich hab schon lange nicht mehr so gut gegähnt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

So zurück zum Thema. Mir ist nicht richtig klar wo der Unterschied zwischen Spur/Sturz einstellen (engl. Tracking) und einer Achsvermessung liegt.

Soweit wurde das nur ein Tracking gemacht.

Ich habe keine Ahnung worüber Du Dich aufregst. Du wirfst hier mit Begriffen wie "Tracking" um Dich, die kein Mensch hier versteht. Wenn "Tracking" Spur/Sturz einstellen bedeutet (kenne das im englischen nur unter dem Begriff "Alignment"), dann wurde quasi ein Achsvermessung gemacht, wenn beide Achsen vermessen wurden - auch hinten kann einiges krumm sein. Wenn jetzt bei Geradeausfahrt das Lenkrad schief steht, war allerdings wohl ein richtiger "Experte" am Werk...

http://www.kfztech.de/.../achsvermessung1.htm

Zu Deiner Bremsentheorie: Wenn es an den Bremsen läge und eine würde schleifen, wäre das entsprechende Rad tierisch heiß und die Bremse würde zum Himmel stinken. Ist das so?

Es liegt am Fahrwerk, irgendwo...

Grüße

Ich hatte mal genau das gleiche Problem, bzw. habe es immer noch in stark abgeschwächter Form:

Wagen zieht beim Geradeausfahren stark nach links, nur durch deutlichen Lenkeinschlag korrigierbar.

Getauscht wurden die Traggelenke vorne, der Lenkungsdämpfer und das Lenkgestänge.

Ich meine ein Traggelenk hatte 'nen ordentlichen Schlag weg.

Anschließend wurden noch die Radlager nachgestellt und eine Achsvermessung gemacht.

Teurer Spaß (fast 600 €). Seitdem fährt der Wagen (fast wieder) richtig geradeaus.

Jetzt muss man nur noch manchmal korrigieren.

Das liegt zum einen an den 225er und 255er Reifen (Spurrillen!) laut diversen Werkstätten, zum anderen aber daran, dass links am Rad bei einem gewissen Einschlagpunkt mehr Spiel ist als wenn man gleichweit nach rechts einschlägt (keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll).

Kommt auf jeden Fall vom Lenkgetriebe her. Und das zu tauschen, dass ist die anschließende Veränderung wohl nicht wert.

Also mein Tipp: Wagen bei einer Werkstatt (bzw. beim Reifenhändler, die sind meistens auf sowas spezialisiert) auf die Hebebühne und prüfen ob die o. g. Teile noch intakt sind.

Immer wieder gerne kommt da auch die Hinterachse ins Spiel. Die ganzen Lenker da schlagen ab einer gewissen Laufleistung aus, was auch den Geradeauslauf beeinflusst. Allerdings kann das für ein Ziehen in nur eine Richtung nicht verantwortlich sein, allerdings doch für ein nervöses Fahrverhalten bei hohem Tempo und bei Spurrillen.

Ich war gestern mit meinem blauen beim TÜV, und siehe da, hinten rechts zeigt der obere vordere HA-Lenker schon leichtes Spiel. Allerdings so wenig, dass es diesmal noch nicht aufgeschrieben wurde...das schon bei 138tkm...die ersten Traggelenke vorne waren übrigens schon bei 80tkm fällig...

Grüße

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von KMP

 

Getauscht wurden die Traggelenke vorne, der Lenkungsdämpfer und das Lenkgestänge.

....

Wir haben uns das gestern nochmal genau angeschaut und sind der Meinung das das linke Rad deutlich mehr nach links steht, wenn Rechts gerade ist. da der Typ beim Tracking ordentlich mit erhitzen an das linke Traggelenk rangegangen war, vermuten wir das es eh ein wenig schwergängig einzustellen ging und er es daher nicht richtig hinbekommen hat. Ich werd mir einfach mal die ganze Spurstange (falls irgendetwas anderes vielleicht auch noch verbogen ist) mit Traggelenken neu holen und dann nochmal zum Tracking gehen....

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

 

Wir haben uns das gestern nochmal genau angeschaut und sind der Meinung das das linke Rad deutlich mehr nach links steht, wenn Rechts gerade ist. da der Typ beim Tracking ordentlich mit erhitzen an das linke Traggelenk rangegangen war, vermuten wir das es eh ein wenig schwergängig einzustellen ging und er es daher nicht richtig hinbekommen hat. Ich werd mir einfach mal die ganze Spurstange (falls irgendetwas anderes vielleicht auch noch verbogen ist) mit Traggelenken neu holen und dann nochmal zum Tracking gehen....

Du meinst die Spurstange und nciht das tragegelenk oder? Wenn er das tragegelenk erhitzt hat ist es hinüber die gummimanschette hält die hitze nicht aus.

Spurstangen gammeln gerne mal fest.

Du schreibst es schon selber das das linke rad woanders hinschaut als das rechte so sollte es nicht sein, also stimmt deine spur nicht. liest sich nach nachspur du solltest aber eine leichte vorspur haben.

Normalerweise sieht man eine verstellte Spur nicht mit bloßem Auge. Wenn das wirklich so ist, hat man das "Tracking" (Nach wie vor: was soll dieser Begriff??) wohl nicht mal mit dem Zollstock gemacht...dann wären die Reifen innerhalb von 50km komplett runtergeschrubbelt und es würde beim Geradeausfahren quietschen.

Sorry, hier wird ohne Ahnung nur gebastelt, das kann alles nicht sein!

Grüße

P.S.: Hier schreiben auch Leute, die die Job (ganz früher) mal gelernt haben...

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Zitat:

Original geschrieben von KMP

 

Getauscht wurden die Traggelenke vorne, der Lenkungsdämpfer und das Lenkgestänge.

....

................ beim Tracking ordentlich mit erhitzen an das linke Traggelenk rangegangen war, ...................

DAs heißt wohl im Klartext, er hat die Spurstange angeglüht um sie einstellen zu können.

Hier in Deutschland ist das strengstens verboten, da ab etwa 600° eine Änderung der Molekularstruktur eintritt und die Spurstange dadurch spröde wird.

Bau dir eine komplette neue Spurstange ein (kostet komplett etwa 160 - 200 Euro, laß die Spur vernnftig einstellen und du solltest Ruhe haben.

LM

Deine Antwort
Ähnliche Themen