Zieht mein Auto richtig???
Hallo Leute,
ich fahre nun mittlerweile seit 5 Monaten meinen 5er (e60, 525d VFL).
Mir kommt es vor, dass dieser nicht richtig zieht. Wenn ich einen direkten Vergleich mit dem Wagen von meinem Vater mache (Mercedes E-270 diesel, limo, bj.2001) zieht dieser um einiges besser vor allem im unteren Drehzahl-Bereich. Und der Benz hat ja nur 5 Zylinder 170PS und mein Wagen 6 Zylinder 177PS. Findet ihr das normal?
Was mir auch noch auffällt, wenn ich Gaspedal durchtrete, dann zieht er nicht immer sauber, sondern stottert manchmal, als ob er nicht richtig ziehen würde. Ich kann halt schwer feststellen, ob wirklich alles in Ordnung ist da ich zum ersten mal einen 5er fahre und keinen direkten Vergleich habe. Wie kann ich denn "ohne großen Aufwand" feststellen ob alles i.O. ist?
Sorry wenn die Frage dem einen oder anderen etwas komisch vorkommt, ich möchte halt einfach wissen ob alles passt :-) Da der Benz auch wesentlich besser zieht, bin ich mir hier ein wenig unsicher.
Ich würde mich auf eure Tipps freuen!
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
@Haikawaki / Gucky61: Danke für Eure Beiträge, kommt mir halt einfach etwas komisch vor, wollte mal eure Meinungen dazu hören (bzw. lesen :-))
@WobPower: Solche "überflüssigen" Beiträge kannst dir hier sparen. Im Audi-Forum sind solche Beiträge bestimmt eher angebracht ;-)
17 Antworten
Danke Bmw-verrückter. Was mir noch einfällt: meine Ansaugbrücke ist ja undicht, vlt. erinnerst dich dran. kann das "Stottern" evtl. auch damit zusammenhängen?
Naja, je nachdem. Wenn die AB undicht ist (an einer Stelle, wo angesaugt wird z.b.), dannk kann es sein, dass dort der Überdruck, bzw. der Ladedruck, den der Turbolader aufbaut, in einer gewissen Menge verloren geht. Dies wird man aber über die INPA-Auslesung feststellen. Vergleiche auch dei SOLL und IST Werte, somit weißt du, ob der Lader Druck aufbaut bzw. ob er ihn wo verliert, falls die SOLL-Angabe sehr stark unterschritten wird 🙂
Grüße,
BMW_verrückter