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ZGW beim W211 E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:08

Hallo Gemeinde

 

Brauche dringen Rat von Spezis!

 

Ich hatte leider mit meiner SD Zuviel herum gespielt, so das ich in das Menü ZGW gelang und auch weiter beim Reset ankam.

 

Da passierte das Unglück, als ich aus dem Menü Reset raus wollte, habe ich es Unbewusst bestätigt und das ZGW hat sich Resetet! Das schlimme war die Batterispannung war zu tief!

 

Seit daher gibt es Fehler im KI wie SRS, ESP, Motorölstand, Kühltenperatur zeigt es nicht an...Der Kühler lässt sich an bei der Zündung und läuft auf Hochtouren! Wie auch kann ich das Auto überhaupt nicht starten!

 

Ich versuchte die Manuelle Codierung, das meiste ging bei einigen abschnitten meldet er mir Fehler und es ginge weiter zum nächsten Schritt. Somit kam ich trotzdem zum Abschluss der Codierungen, aber das Auto benimmt sich trotzdem genau gleich!

 

Schlussendlich habe ich das ZGW abgebaut , natürlich Stecker raus...und genau dasselbe!

 

Nach SD Codierungen hat er das meiste angenommen, aber im ZGW hat sich glaube ich nichts richtiges getan.

 

Sonst funktioniert alles eigentlich wie zum Beispiel Keyless GO (Türe) usw..beim Kurztest zeigte er mir auch Systemdiagnose, ZGW usw an.

 

Kann es sein das ich das ZGW somit irgendwie zerstört habe??!

 

Habe ich vielleicht mit einem gebrauchten oder neuen ZGW Glück?

 

Ist mir klar das ich es wieder Codieren muss, aber hört so wenigstens der Lüfter auf zu laufen? Kann ich den Motor starten damit ich wenigstens, falls ich es selber nicht mehr hinkriegen, zur Werkstatt fahren kann?

 

Ich bitte echt um Hilfe & Tipps!

 

Danke!!!

 

Liebe Grüsse

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2017 um 8:38

Sowie helfen und Tipps zu geben wenn ihr schon meint ich bin zu blöde für die SD, aber nein, wird man angepöbelt...geiles Forum..

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Lass es Lieber am ZGW zu spielen . Eine Stardiagnose ist halt kein Spielzeug . Du kannst dir ein gebrauchtes einbauen und Codieren , aber lass es dann jemand machen der mit der SD umgehen kann . Die SD will doch sogar ein Ladegerät beim Codieren steht ja nicht zum Spaß da .

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:42

benigo25

 

Ich kann selbst codieren, ich hatte nur Pech! Aber meine Frage war ob ich eben das ZGW zerstört habe das die Fehlermeldungen erscheinen und nach Codierung es trotzdem noch gleich ist wegen dem Kühler und so weiter?? Habe eine gebrauchtes gekauft warte noch auf das Paket, kann ich somit einbauen und das Auto starten?

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nichts mit irgend einer SD machen, egal wie gut sich derjenige auskennen mag. Kauf dir ein gebrauchtes, selbe Nummer oder neuer, baue es ein und fahr zu einer NL. Denen erklärter du mit heruntergelassener Hose was passiert ist und bittest sie per SCN das neue gebrauchte zu kodieren. Alles andere ist Quatsch da du auch sämtliche Assyst Daten wieder eintragen solltest.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:56

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2017 um 17:45:48 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nichts mit irgend einer SD machen, egal wie gut sich derjenige auskennen mag. Kauf dir ein gebrauchtes, selbe Nummer oder neuer, baue es ein und fahr zu einer NL. Denen erklärter du mit heruntergelassener Hose was passiert ist und bittest sie per SCN das neue gebrauchte zu kodieren. Alles andere ist Quatsch da du auch sämtliche Assyst Daten wieder eintragen solltest.

Verständlich was du sagst! Frage jetzt nur ob ich mit gebrauchten ZGW (gleiche Teilenummer) ohne Codierungen Starten kann? Verschwinden einige Fehler? Hört der Lüfter auf zu laufen, damit ich überhaupt fahren kann...?!

Wen das ZGW nicht defekt war, musst du es nur neu anlernen.

Es geht auch manuell, aber bei Daimler geht es schneller.

Und für 300€ hättest du das richtige gerät gehabt: Telwin Doctor Charge 50

Telwin Video

Das ist für Diagnose ausgelegt und kann bis 40A die Spannung konstant halte für Diagnose.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:38

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Februar 2017 um 18:21:58 Uhr:

Wen das ZGW nicht defekt war, musst du es nur neu anlernen.

Es geht auch manuell, aber bei Daimler geht es schneller.

Und für 300€ hättest du das richtige gerät gehabt: Telwin Doctor Charge 50

Das ist für Diagnose ausgelegt und kann bis 40A die Spannung konstant halte für Diagnose.

Wie ich oben Beschrieben habe, versuchte ich es neu Anzulernen, jedoch kamen zwischendurch bei Codierungen auch Fehler auf! Nach Abschluss, konnte ich nicht das Auto Starten, wieder die gleichen Fehler im KI sowie läuft der Lüfter auf Hochtouren, daher denke ich das ich das ZGW zerschossen habe...weil auch beim Ausbau genau das gleiche?!

 

Ich habe ein gebrauchtes bestellt zum testen und hoffe er läuft dann?!

Ich habe nur den teil mit Spannungsabfall gelesen, schau dir das Video an, ab 3,28 min dann passiert sowas nicht mehr.

Das gebrauchte kann resettet werden. So wie dein aktuelles auch. Du kannst zumindest die Grundeinstellungen vornehmen dann sollte er zumindest wieder laufen. Ich habe letztes Jahr auch einen geholfen der zu viel spielte und anschließend ging es nicht mehr. Du musst das ZGW aber erst in den Boot Modus setzten. Dann kodieren. Zuerst versuchten wir es ohne Boot Mode. Ging nicht.

Dann ab zu MB und einmal das SCN drüberlaufen lasen.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2017 um 19:59:07 Uhr:

Das gebrauchte kann resettet werden. So wie dein aktuelles auch. Du kannst zumindest die Grundeinstellungen vornehmen dann sollte er zumindest wieder laufen. Ich habe letztes Jahr auch einen geholfen der zu viel spielte und anschließend ging es nicht mehr. Du musst das ZGW aber erst in den Boot Modus setzten. Dann kodieren. Zuerst versuchten wir es ohne Boot Mode. Ging nicht.

Dann ab zu MB und einmal das SCN drüberlaufen lasen.

Wie meinst du genau Boot Modus?

 

Mein aktuelles habe ich eben nicht extra resetet seit daher funktionierte nichts mehr, versuchte es zu Codieren zwischendurch kamen eben Fehler auf (rotes kreuz und 24.xxx was auch immer) meinst du das gebrauchte kann mir nicht helfen das Auto zu Starten?

 

Somit muss ich so oder so zu MB?

 

Gruss

Zitat:

@driverAMG schrieb am 27. Februar 2017 um 20:04:43 Uhr:

Zitat:

(rotes kreuz und 24.xxx was auch immer)

Wen das so eine Fehlermeldung, wie auf dem Foto ist, liegt es an deiner SD, auf dem Foto ist eine andere Nummer, soll nur ein Beispiel sein.

Hättest du ein Foto gemacht hätte man den Fehler übersetzen können.

Error2221-1
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 22:46

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Februar 2017 um 21:15:27 Uhr:

Zitat:

@driverAMG schrieb am 27. Februar 2017 um 20:04:43 Uhr:

 

Wen das so eine Fehlermeldung, wie auf dem Foto ist, liegt es an deiner SD, auf dem Foto ist eine andere Nummer, soll nur ein Beispiel sein.

Hättest du ein Foto gemacht hätte man den Fehler übersetzen können.

Ja etwas ähnlich, aber dies war nur einmal bei einem Schritt bei den Codierungen sonst nicht...nach Abschluss hatte ich das Gefühl das gar nichts abgespeichert war?!

 

Wenn es aber an SD legen würde, würden ja auch die anderen Sachen nicht funktionieren?!

 

Aber meine Fragen kann immer noch niemand beantworten...

Welche? Du hast so viele. Und lernt bitte ordentlich zu zitieren.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 23:05

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2017 um 23:52:54 Uhr:

Welche? Du hast so viele. Und lernt bitte ordentlich zu zitieren.

Welche?

 

Ich schätze deine Hilfe sehr, aber oben stehen alle Fragen!

 

Nur schon das mit Boot Modus, wie meinst du das?

 

Funktioniert mein Auto nach Einbau eines gebrauchten ZGW vorübergehend?

 

Habe ich nach den Symptomen mein ZGW zerschossen?

 

Hört dann der Lüfter auf, auf Hochtouren zu laufen?

 

Und so weiter, bitte nochmals lesen oder ich Entlöhne sonst wenn es sein muss..aber wenn man meine Fragen nicht versteht dann kann ich kein Deutsch als Schweizer..

Boot mode muss ich selbst gucken. Ist aber nicht schwer. Bin aber derzeit unterwegs.

Ob es läuft hängt davon ab ob du es zumindest in der Grundfunktion richtig auf dein Fahrzeug kodierst.

Der Lüfter dreht auf voll weil dein MSG im Notlauf ist. Sollte behoben sein wenn das ZGW wieder ordentlich kodiert ist.

Ob du es zerschossen hast kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber prinzipiell mögen es SGs überhaupt nicht während des flashens stromlos zu werden. Die Möglichkeit besteht also definitiv.

Was der Quatsch von wegen deutsch sollte weiß ich nicht. Ich muss mir auch nicht die Mühe machen in undurchsichtigen falsch zitierten Posts dein Zeugs zu suchen.

Zu guter letzt versuche mal folgendes: Steck deine SD an dein Auto an und gehe ins ZGW. Kodieren brauchst du nichts. Wenn du drin bist versuche mal ob dein Auto startet. Beim anderen Auto von dem ich erzählte startete der Motor und es lies sich zumindest mit angestöpselter SD das Auto bewegen. Ob es bei dir tut weiß ich nicht, ein Versuch ist es wert.

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