1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ZF 8HP wann Getriebeöl wechseln

ZF 8HP wann Getriebeöl wechseln

Audi A8 D4/4H

Ich besetze ein A8L 3.0 tfsi 290 HP und nun will ich euch fragen wann genau muss ich daß GetriebeÖl wechseln . Das Auto ist bj. 2012 okt
Danke erstmal.

Beste Antwort im Thema

Nur das Multitronic muss laut dem :-) umnd Scheckheft alle 60 gewechselt werden.
Das ZF Tiptronic laut dem :-) nie, was natürlich Unsinn ist, aber über die Garantiezeit auch bei 5 Jahren Verlängerung, oder bis 150 tsd. km noch funktioniert. Laut Hersteller ZF sollte man jedoch je nach Fahrweise das Getriebeöl alle 80 - 120.000 km erneuern, mit Filetr, Sieb und Wanne und von den 10 1/2 ltr. Öl im System gehen auch max. immer nur 9 ltr. raus. Ich hab meins schon 2 mal gewechselt, alle 60, bei mir alle 2 Jahre und alle 1000 h.
So hab ich das gelernt. Alle 2 jahre oder 1000 h je nachdem was zuerst kommt. Alte Schule.
Aber ich wechsel ja auch trotz LL Service alle 30 tsd. km nach Scheckheft mein Motoröl so wie ich das gelernt habe, alle 250 h, je nach Fahrprofil zwischen 12 - 18.000 h = 2 x im Jahr und nur das Beste natürlich und LL Öl wegen DPF's und AGR.
Die Wartungsvorgaben im Scheckheft sind Mindestforderungen der Hersteller und auf 2 - 5 Jahre u. max. 150 tsd. km Werks - Garantie ausgelegt, die vom Neuwagenverkauf leben und nicht davon, dass jemand wie ich > 1/2 Mio. km mit einem Wagen in 12 - 15 Jahren Haltedauer Ihre Produkte nutze. Zuvor habe ich über 16 Auto's allerdings auch nur 3 jahre gefahren. Plausibel nachvollziehbar, oder?
Sie sind aber selber Schuld. In DM hat z. B. eine MB E - Klasse T, etwas hüsch gemacht 65 tsd. DM gekostet und kurz nach der Euro Einführung als Löhne und Gehälter in Euro umgerechnet wurden aber gleich 65 tsd. €, also mal eben schnell das doppelte bei gleich gebliebenen Löhnen.
Ein A8 kostet heute 260 tsd. DM. Allmählich erst sind wir in Euro auf dem Niveau in DM 1:1.
Das hat uns Verbraucher viele Jahre enorm viel gekostet und Deutschland saniert auf unsere Kosten, wie immer, so wie jetzt Europa durch Dragi und seine 0 Zins Politik. Das finanzieren wieder wir, durch darmatische Verluste in der Altersversorgung und nahezu kaum noch Möglichkeit zum Vermögensaufbau.
Alles ganz einfach. Nun war und ist meine Antwort, 2010 ein A8 4.2 TDI 1 Jahr alt, in lang und top ausgestattet (nahezu alles) für 40% vom Neupreis und fahre Ihn jetzt schon 6 Jahre und noch weitere 6 Jahre. Dazu habe ich meinen eigenen Wartungsplan von Großdieselmotoren übernommen mit deren sicherem Betrieb ich mich auskenne, wie auch großen Getrieben.
Selbst schuld BRD, Autolobby und Politik.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@soisches schrieb am 30. Mai 2017 um 21:16:48 Uhr:

Zitat:

@verhjos schrieb am 19. Mai 2017 um 14:08:09 Uhr:

Hallo, habe heute Tiptronic-Getriebe und Differenzial Öl bei meinen A8 4.2 tdi ohne spülen machen lassen. Die arbeit ist sehr aufwendig da etliche Teile unter dem Getriebe abgebaut werden müssten. Getriebeöl 6l, Diferenzial 0,9l.
Kosten insgesamt 595€.

Klingt mir irgendwie nach einer halben Sache. Der 4.2 TDI verfügt über das 0BE Hinterachsdifferential mit zwei getrennten Ölhaushalten für Achsöl und ATF.
Ich vermute, daß sowohl im Hinterachsdifferential als auch im Automatikgetriebe nur das ATF gewechselt wurde.
Das Achsöl (mit Verteilergetriebeöl) vorne und hinten wurden wohl nicht gewechselt.

Also, zum Verständnis - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:
Beim A8 D4/4H mit einem V8 4,2 TDI, 8 Gang ZF-Automatikgetriebe und Sportdifferenzial (an Hinterachse) gibt´s folgende Öl-Kreisläufe (abgesehen vom Motor-Öl):

1x Differenzialgetriebe Vorderachse (zwischen den Vorderrädern)
1x Torsen Differentialgetriebe (Quattro, bzw. Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse) + Automatikgetriebe (ein gemeinsamer Ölkreislauf)
2x Sportdifferenzial Hinterachse (2 Ölkreisläufe)

So richtig? Also in Summe 4 Ölkreisläufe und das Torsen (quattro) und Automatikgetriebe teilen sich einen Kreislauf?!

Ich habe die von mir o.g. Öle bei knapp 120.000 km (8-9 Jahre alt) tauschen lassen - also kurz, nachdem ich das Auto gekauft habe.
- Das Öl vom Vorderachsen-Diff. war wohl schon ziemlich abgenutzt (dunkel & zähflüssig)
- Beim Automatikgetriebe sah´s noch sehr gut aus. Es machte aber den Anschein, dass es bereits einmal getauscht wurde. Wahrscheinlich, weil die Automatik manchmal beim schalten "ruckelt". Die Getriebeölspülung und das Zurücksetzen hat hier aber merklich keinen Unterschied gebracht und der Fehler scheint gleich häufig bzw. selten aufzutreten (seit nun knapp 5 Jahren).
- Den Öltausch beim Sportdifferential habe ich direkt bei Audi machen lassen.

Nachdem ZF einen Ölwechsel vom Automatikgetriebe alle 80 000 - 120 000 km empfiehlt und das VA-Diff. Öl bei 120 000 schon am Ende war, werde ich nun mit nun ca. 200 000 km demnächst wieder alle Öle tauschen bzw. beim Automatikgetriebe nach Möglichkeit wieder eine Ölspülung machen lassen.

Getriebesoftware vom Zwangsupdate drauf?
Schlechteres Schaltverhalten

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:11:02 Uhr:

Getriebesoftware vom Zwangsupdate drauf?

Der Zwangs-Schummelsoftware-Update wurde bei Audi durchgeführt. Ob dabei nur das Motorsteuergerät oder auch das Getriebe aktualisiert wurde weiß ich nicht. Ich würde mal davon ausgehen, falls das der "normale" bzw. geforderte Weg ist.

Auf jeden Fall merke ich jetzt, dass er häufig versucht möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Ab 80 km/h schaltet er dann auf den 6. Gang.. und erreicht diese dann kurz vor oder beim Abschalten vom Motor... nach ca. 16 km einfache Strecke (was furchtbar für den Motor ist, ich weiß). Das nervige ist auch, dass ich durch dieses Verhalten nicht mal wirklich sicher weiß, wann er die DPF´s regenerieren will bzw. ich noch mal eine Extra-Runde auf der Autobahn machen sollte. Motorölwechsel mach ich dafür alle 15 000 km bzw. ein mal im Jahr. Nach Ölanalyse auch noch im Rahmen.

Leider habe ich noch keine Android-App gefunden, über die ich den aktuellen Regenerationsstand von den DPF´s über meinen OBDLinkMX+ auslesen kann.. und mit dem Laptop ist es einfach zu unpraktikabel.. aber ich muss mal die Suche zu dem Thema bemühen und ggf. ein Thema aufmachen.

Kann nur bestätigen, dass die Karre nach dem Zwangsupdate eher wie ein alter Smart mit Halbautomatik schaltet.
Bis er sich warm gefahren hat, besteht er auch bei 120km/h noch auf den 7. Gang, wo er früher eigentlich bei 100 Sachen im 8. war.

Zudem weigert er sich mindestens einmal die Woche, nach einer Ampelpause auch hochzuschalten, sodass man den Motor bei 50km/h im 2. Gang "ausfährt" obwohl man weder im Sportmodus noch im Kickdown oder auch nur mehr als sanft auf dem Gaspedal steht/streichelt...

Getriebeöl wurde beim "Experten" Anfang Juni gewechselt. Dadurch schaltet er weniger ruppig, aber dieses komische Verhalten ist generell geblieben.
Laut des Experten gab es kein Getriebeupdate, was ich aber weiterhin bezweifel. Frage also: Wer "befiehlt" dem Getriebe zu schalten? Über das "wie" wird wohl das Getriebesteuergerät entscheiden, oder? Andererseits sind im Getriebe ja Adaptionswerte hinterlegt, welche laut Experte primär dazu dienen, sich auf die Ölqualität einzustellen...

Fazit: Entweder damit leben, oder entnervt die Karre wechseln.