ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeugensuche A2 schwerer Wohnmobil Unfall 15.8.2020

Zeugensuche A2 schwerer Wohnmobil Unfall 15.8.2020

Themenstarteram 15. August 2020 um 20:18

Hallo zusammen,

Gegen 20:30 Uhr kam es heute auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund einige Kilometer vor der Ausfahrt Nr 18 zu einem ordentlichen Wohnmobilunfall. Ich war als Ersthelfer vor Ort - den Beteiligen Personen ging es gut. Polizei und Feuerwehr kamen zeitnah - soweit so gut.

Es gab wohl einen Reifenplatzer und dann Wohnmobil schlug in die Leitplanke und legte sich im Anschluss auf die Seite. Ich war etwa 3 Autos dahin...

Leider kam es im Anschluss zu einer Szene die mich fassungslos macht und unfassbar sauer. Aus einem weißen neuen Mercedes (Modelltyp, Kennzeichen, Personenbeschreibung möglich) wurde von einem 25-35 jährigen Beifahrer Fotos der Unfallstelle gemacht. Es kam zu einem lautstarken Wortgefecht - der Mercedes fuhr weiter.

Sowas kann und will ich nicht akzeptieren und werde zeitnah Anzeige erstatten! Ich suche dringend weitere Zeugen!

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bitte um keine Diskussionen zum Thema Reifen oder Beileidsbekundungen für die mir fremden Unfallopfer.

Verbreitet diese Nachricht gerne unter euren Wohnmobilfreunden oder in anderen Unterforen. Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2020 um 20:18

Hallo zusammen,

Gegen 20:30 Uhr kam es heute auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund einige Kilometer vor der Ausfahrt Nr 18 zu einem ordentlichen Wohnmobilunfall. Ich war als Ersthelfer vor Ort - den Beteiligen Personen ging es gut. Polizei und Feuerwehr kamen zeitnah - soweit so gut.

Es gab wohl einen Reifenplatzer und dann Wohnmobil schlug in die Leitplanke und legte sich im Anschluss auf die Seite. Ich war etwa 3 Autos dahin...

Leider kam es im Anschluss zu einer Szene die mich fassungslos macht und unfassbar sauer. Aus einem weißen neuen Mercedes (Modelltyp, Kennzeichen, Personenbeschreibung möglich) wurde von einem 25-35 jährigen Beifahrer Fotos der Unfallstelle gemacht. Es kam zu einem lautstarken Wortgefecht - der Mercedes fuhr weiter.

Sowas kann und will ich nicht akzeptieren und werde zeitnah Anzeige erstatten! Ich suche dringend weitere Zeugen!

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bitte um keine Diskussionen zum Thema Reifen oder Beileidsbekundungen für die mir fremden Unfallopfer.

Verbreitet diese Nachricht gerne unter euren Wohnmobilfreunden oder in anderen Unterforen. Herzlichen Dank!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zu wünschen wäre es ihm,selbst bei geringer Erfolgsaussicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. August 2020 um 06:37:38 Uhr:

https://www.bussgeldkatalog.de/gaffer/

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Antworten überhaupt nicht gelesen werden. Hier im Link Bußgeldkatalog steht doch alles drin was verboten ist. Es gibt hier wirklich komische Leute die darüber noch streiten. Wo kann man die denn einordnen unter Ignoranten oder saublöd? Vielleicht finden sich ja jetzt wirklich noch Zeugen und weniger Dummschwätzer?

Zitat:

@harzmazda schrieb am 16. August 2020 um 18:42:59 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. August 2020 um 06:37:38 Uhr:

https://www.bussgeldkatalog.de/gaffer/

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Antworten überhaupt nicht gelesen werden. Hier im Link Bußgeldkatalog steht doch alles drin was verboten ist. Es gibt hier wirklich komische Leute die darüber noch streiten. Wo kann man die denn einordnen unter Ignoranten oder saublöd? Vielleicht finden sich ja jetzt wirklich noch Zeugen und weniger Dummschwätzer?

Und ich habe den Eindruck, dass du das Eingangsposting nicht gelesen hast. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob jemand verletzte Personen oder lediglich ein Unfallfahrzeug fotografiert. Im vom TE geschilderten Fall handelt es sich um Letzteres.

Woher weist du das keine Verletzten mehr da waren?? Anhalten und Diskutieren auf der Bahn macht ja auch keinen Stau??

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. August 2020 um 19:06:45 Uhr:

Woher weist du das keine Verletzten mehr da waren?? Anhalten und Diskutieren auf der Bahn macht ja auch keinen Stau??

Und der nächste, der das Eingangsposting nicht gelesen hat.

Themenstarteram 16. August 2020 um 17:52

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 15. August 2020 um 22:18:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Gegen 20:30 Uhr kam es heute auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund einige Kilometer vor der Ausfahrt Nr 18 zu einem ordentlichen Wohnmobilunfall. Ich war als Ersthelfer vor Ort - den Beteiligen Personen ging es gut. Polizei und Feuerwehr kamen zeitnah - soweit so gut.

Es gab wohl einen Reifenplatzer und dann Wohnmobil schlug in die Leitplanke und legte sich im Anschluss auf die Seite. Ich war etwa 3 Autos dahin...

Leider kam es im Anschluss zu einer Szene die mich fassungslos macht und unfassbar sauer. Aus einem weißen neuen Mercedes (Modelltyp, Kennzeichen, Personenbeschreibung möglich) wurde von einem 25-35 jährigen Beifahrer Fotos der Unfallstelle gemacht. Es kam zu einem lautstarken Wortgefecht - der Mercedes fuhr weiter.

Sowas kann und will ich nicht akzeptieren und werde zeitnah Anzeige erstatten! Ich suche dringend weitere Zeugen!

Ich freue mich über jede Rückmeldung und bitte um keine Diskussionen zum Thema Reifen oder Beileidsbekundungen für die mir fremden Unfallopfer.

Verbreitet diese Nachricht gerne unter euren Wohnmobilfreunden oder in anderen Unterforen. Herzlichen Dank!

Leider konnte ich den Eingangspost nicht editieren, deshalb hier nochmal: (Vielleicht ist ein Admin so nett?)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare - auf einige möchte ich gerne eingehen und auf andere Kommentare werde ich auf gar keinen Fall eingehen.

Nachtragen will ich folgendes:

Das Wortgefecht fand zwischen mir (als nicht Unfallopfer, sondern Helfer vor Ort) und dem Beifahrer des weißen Mercedes statt. Das Foto ist kurz vor dem Eintreffen von Rettungswagen, Feuerwehr und Notarzt entstanden, dies habe ich im Eingangspost missverständlich formuliert.

Besagtes KFZ hat sofort im Anschluss den Unfallort verlassen. Fotografiert wurde ganz klar in Richtung Unfallwohnmobil. In der Nähe dazu standen beide Unfallopfer (Mann, Frau, Hund) und meine Partnerin, ob diese mit fotografiert wurden kann ich natürlich nicht beantworten. Des weiteren waren zwei weitere Personen zur Hilfe am Unfallauto (Mann und Frau etwa 60 Jahre alt).

Als wir etwa 20 Minuten später weiter gefahren sind kam es außerdem zu einem "Wiedersehen" des Mercedes. Direkt vor uns ist das weiße KFZ wieder von einem Rasthof vor uns eingeschert und hat uns nicht erkannt. Hier wurde das KFZ Kennzeichen ein zweites Mal erfasst - dazu habe ich zwei Zeugen aus meinem PKW (direkter Verwandheitsgrad und Partnerin). Ich suche außdrücklich weitere Zeugen!

Des weiteren habe ich gelesen, dass jemand von Moral schreibt und dem Abschrecken so etwas noch einmal zu tun. Sollte dies der einzige Erfolg sein würde ich mich freuen. Wird jemand dafür juristisch belangt würde ich es für noch besser erachten.

An Diskussionen zum Thema Bildrechten möchte ich mich nicht beteiligen, denn die Antwort ist aus meiner Sicht klar.

Ein weiterer Schreiber erläutert in Prozentzahlen, dass es unwahrscheinlich ist weitere Zeugen zu finden - da will ich leider zustimmen.

Ich editiere diesen Nachtrag in meinem ersten Post und hoffe auf weitere Infos.

Würdet ihr bitte etwas sachlicher bleiben.

Müll ist erst mal weg.

Auch wenn die Suche nach Zeugen mit wenig Erfolgschancen belegt sein dürfte, ist es mit der Anzeige wohl der richtige Weg um so Vorfälle nicht so häufig vorkommen zu lassen.

Und Sprüche wie der wollte doch nur Zeigen wie toll er ist kann man sich sparen.

Ein ziemlich erbärmlicher Ausspruch. Leute die die Courage haben bei einem Unfall zu helfen und auch gegen diese wiederlichen Gaffer vorgehen brauchen Unterstützung und keine Beleidigungen.

Moorteufelchen
Moderator

Da hast Du sicherlich recht.

Es wäre aber sicher auch hilfreich gewesen den ganzen Sachverhalt am Anfang richtig zu schildern.

Es ist laut ursprünglicher Aussage nicht erkennbar gewesen das er das Wortgefecht geführt hat und es dabei schon mehr als einen Zeugen gegeben hat.

Das macht einen großen Unterschied bei der Beurteilung der Situation.

Diese wurde hier dadurch klar falsch angenommen und dem entsprechend kommentiert.

Es wäre sich hilfreich gewesen dieses Missverständnis frühzeitig auszuräumen.

Der.allgemeine Verlauf mit unnötigen Kommentaren ist wieder mal typisch MT.

Ich hoffe für den TE das er Erfolg hat.

Ich bin hier mal raus.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 16. August 2020 um 21:57:56 Uhr:

Es wäre aber sicher auch hilfreich gewesen den ganzen Sachverhalt am Anfang richtig zu schildern.

Es ist laut ursprünglicher Aussage nicht erkennbar gewesen das er das Wortgefecht geführt hat und es dabei schon mehr als einen Zeugen gegeben hat.

Das macht einen großen Unterschied bei der Beurteilung der Situation.

Diese wurde hier dadurch klar falsch angenommen und dem entsprechend kommentiert.

Es wäre sich hilfreich gewesen dieses Missverständnis frühzeitig auszuräumen.

Der.allgemeine Verlauf mit unnötigen Kommentaren ist wieder mal typisch MT.

Wenn etwas aus dem Ausgangsbeitrag nicht hervorgeht (woher soll der TE eigentlich wissen, was die Leute hier alles erfahren möchten), kann man auch mal nachfragen. Das wird aber nicht gemacht, stattdessen wird sein Senf abgelassen und dafür irgendetwas passendes angenommen. Wenn dann die Annahmen nicht passen, dann wird auch noch der TE dafür kritisiert. Das ist typisch MT. :(

Im Ausgangsbeitrag steht etwas von Ersthelfer. Das lässt vermuten, dass es Verletzung gegeben hat. Das es den Beteiligten „soweit“ gut ging, heißt für mich, dass es Verletzungen gab, aber diese nicht so schlimm waren.

Es wurden von dem Beifahrer Fotos von der Unfallstelle gemacht. Das heißt für mich, dass die Beteiligten sehr wahrscheinlich auf den Fotos mit zu sehen sind. Es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass sie sich von der Unfallstelle entfernen, nur damit die Gaffer Fotos ohne Personen drauf machen können.

Insofern lässt sich aus dem Ausgangsbeitrag das vermuten, was der TE später konkretisiert hat. Zumindest etwas anderes anzunehmen und auf diese Annahmen basierend Beiträge zu verfassen, ohne nachzufragen, ist unpassend. Noch unpassender ist allerdings, den TE wegen der eigenen Unzulänglichkeiten und Fehlinterpretationen hier zu kritisieren.

Sorry, das musste mal so hart geschrieben werden. Diese Art und Weise, immer irgendetwas anzunehmen, nur damit man „seine“ Beiträge verfassen kann, nimmt in diesem Forum inzwischen schlimme Züge an, die auch mal zur Sprache gebracht werden müssen.

Hilfe für den eigentlichen Fragesteller gerät immer mehr in den Hintergrund, Hauptsache man kann sich und seine Meinung präsentieren. Das der Thread durch diese Diskussionen zerschossen wird, ist egal. :(

 

Gruß

Uwe

Alle die glauben, das Verhalten des Beifahrers sei verboten, sollten das Verbot konkret nennen können.

Der Verweis auf den "Gaffer-Tatbestand" war schon mal ein Fehlschlag, weil er nur Fahrer betrifft, nicht Beifahrer!

§ 201a StGB verbietet nicht das Fotografieren selbst, sondern nur bestimmte Darstellungen oder Verwendungen der Fotos, die der TE nicht geschildert hat.

Um urheberrechtliche (zivilrechtliche) Fragen geht es dem TE ja eher nicht, die könnte er als insoweit Unbeteiligter nicht verfolgen.

am 17. August 2020 um 3:05

Kommt drauf an, ob die Unfallopfer mit auf dem Bild waren. Das ist aber nicht geklärt.

Es ist auch nicht generell verboten, Unfallopfer zu fotografieren. Verboten ist nur das "Zurschaustellen der Hilflosigkeit" von Unfallopfern. Davon ist bisher im Schverhalt nicht die Rede gewesen.

Es ist völlig normal, dass man nach der Schilderung eines Ereignisses noch weitere Fragen stellen muss, um daraus die juristisch relevanten Details entnehmen zu können. Diese ergeben sich aus den jeweiligen Verbotsnormen, jedenfalls wenn es darum geht, bestimmtes Verhalten zu sanktionieren. Oft kommen mehrere Delikte in Betracht und deshalb können die Fragen in ganz unterschiedliche Richtungen gehen.

Aber hier sehe ich bislang keinen Anhaltspunkt für etwas Verbotenes, auch nicht nach den Ergänzungen durch den TE. Wer eine andere Meinung hat, müsste sagen können, was konkret verboten sein soll. Allgemeine Hinweise auf "Sekundärliteratur" wie Aufzählungen unter www.bussgeld.org sind da wenig hilfreich, weil auf dieser Seite alles mögliche steht. Nötig wäre ein genauer Bußgeldtatbestand oder ein Strafgesetz (wenigstens dem Namen nach, wie z.B. "unterlassene Hilfeleistung"). Gefühltes Recht ist irrelevant.

Ich kann den TE gut verstehen in seiner Ablehnung gegen solche Typen wie den Beifahrer des Mercedes. Das ist für mich aber kein Grund, ihm nach dem Maul zu reden und blinde Zustimmung zu erklären. Zu Bedenken ist außerdem: nicht alles was unmoralisch oder dämlich ist, ist auch eine Straftat. Und das ist auch gut so.

am 17. August 2020 um 4:15

Zitat:

@NOMON schrieb am 17. August 2020 um 05:22:15 Uhr:

Verboten ist nur dass "Zurschaustellen der Hilflosigkeit" von Unfallopfern.

Ich glaube das ist etwas Fehlinterpretiert.

Nicht das Zurschaustellen der Hilflosigkeit, sondern das Herstellen von Fotos, die die Hilflosigkeit zur Schau stellen ist verboten.

Also nicht der Fotograf stellt etwas zur Schau (das Foto) sondern, der Inhalt des Fotos stellt etwas zur Schau (die Hilflosigkeit der Unfallopfer).

Das scheint mir ein großer Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zeugensuche A2 schwerer Wohnmobil Unfall 15.8.2020