ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr Treff

Zephyr Treff

Kawasaki Zephyr 750
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 4:11

Wer hätte Interesse an einem Zephyr treffen.

Wohne Nähe Reutlingen

IMG_2021-05-22_06-11-31.jpeg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nicht schlecht ??! Es gab immer einen Grund, warum ich “gerade jetzt“ keine Zeit hatte. Vor allem haben wir zu der Zeit ein kleines Pflegekind aufgenommen. Und meine Frau fährt auch, eine Suzuki GS500E. Dann hätte ich alleine fahren müssen. Außerdem war ich die ganze Woche beruflich weg. Seit gut 2 Jahren bin ich zu Hause und seit 1.4. in Rente. Und jetzt habe ich natürlich Zeit und vor allem wieder Spaß dran.

VG/Thomas

Ja, ich kenne das, geht mir ja in Teilen genau so.

1997 habe ich mir noch eine Z1 von 1974 als Restaurationsobjekt zugelegt. Dann erst mal Hochzeit, Haus bauen, Kinder, dies und das. Der Klassiker halt. Die Z ist seitdem zerlegt und wartet immer noch auf ihre Wiedergeburt.

Aber die 11er habe ich nie aufgegeben. 1998 hatte ich einen mittelschweren Sturz, da war sie mal für ein Jahr abgemeldet (Weiterbildung in Vollzeit = Geldmangel). Dach ging es aber sofort an den Wiederaufbau. Kurz danach kam das bekannte Problem mit dem zweiten Gang. Ein paar Jahre später das Lager der Abtriebswelle, da musste der Motor erneut raus und auseinander.

 

So, jetzt gehe ich Kaninchenstall bauen :-)

 

Ist noch etwas wenig los hier an der Theke. Vielleicht möchte sich ja noch jemand dazu gesellen?

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Ja, die “Thekensteher“ könnten ein paar mehr sein. So wenig Zephyr 1100er sind nun auch nicht verkauft worden.

Ich bin jetzt nicht so der erfahrene Schrauber: klär mich doch mal auf, was das 2.-Gang-Problem ist?

Danke/Thomas

Apropos: ich muss noch einen Hühnerstall bauen ??

Zitat:

@ThomasRegulla schrieb am 12. Juni 2021 um 19:8:33 Uhr:

Ich bin jetzt nicht so der erfahrene Schrauber: klär mich doch mal auf, was das 2.-Gang-Problem ist?

Aber gerne. Es gibt Motoren, die halten quasi ewig, aber andere hingegen bekommen schon zwischen 15-30tkm das Problem, dass das Zahnradpaar des zweiten Ganges, besser gesagt die Klauen am Zahnrad, kaputt gehen. Dann "ratschen" die Klauen am benachbarten Zahnrad vorbei, wo sie eigentlich eingreifen sollten. Das wenn einmal passierr ist, kommt dann immer wieder, weil spätestens dann die Schaltgabel auch krumm ist.

Das Problen gibt es zum Teil auch bei den ZZR aus dieser Bauzeit.

Reißt man bei so einem Motor im zweiten Gang voll den Hahn auf, dann reißt schlagartig der Vortrieb ab und die Drehzahl schnellt in die Höhe, so wie wenn die Antriebskette überspringen würde.

Mein Originalmotor hat das, der Motor den ich fahre hatte das und ein weiterer Teilemotor steht hier bei mir im Lager, der hat das auch.

 

Mfg

Danke noch mal für die Erklärung. Hab mir das gerade mal im Werkstatthandbuch angeschaut.

Die Reparatur, wenn sie denn nötig ist, dürfte natürlich eine größere Sache sein. Gibt es denn die Ersatzteile dazu noch? Bislang habe ich damit noch kein Problem. Ich fahre aber auch eher “altersgerecht“, sprich moderat. Ampelsprints brauche ich nicht mehr. Wenn beschleunigen, dann meist in höheren Gängen. Die Kiste hat ja Drehmoment genug um mit den meisten Autos fertig zu werden.

MfG/Thomas

Zitat:

@ThomasRegulla schrieb am 13. Juni 2021 um 17:25:01 Uhr:

Gibt es denn die Ersatzteile dazu noch?

Das ist ne gute Frage! Wenn ich demnächst mal Zeit und Lust habe, fahre ich mal mit den Teilenummern unter dem Arm beim Kawahändler vorbei, der soll mal nachgucken.

Ich habe zum Glück noch einen weiteren Motor hier, der quasi ewig gehalten hat und bei dem am Top End etwas kaputt ist. Den habe ich noch zu DM-Zeiten bei Ebay geschossen und in Dortmund abgeholt.

 

Meinen Sohn bleiben also genug Möglichkeiten, wenn der Vatter mal nimmer mit dem Bock fahren kann.

:-)

 

 

Mfg

Noch ein kleines Betthupferl...

 

Mfg

Omas Rezept.jpg

Servus! Gestern hab ich die Zephyr aus dem Winterquartier geholt. Batterie rein, Sprithahn auf PRI, Choke rein, Startknopf gedrückt - läuft!

Aaah, was für ein geiles Gefühl auf meiner ersten Runde 2022.

 

Allzeit gute Fahrt!

Hi! Die erste Runde habe ich schon länger hinter mir. Habe aus Schusseligkeit Gott-sei-Dank kein Saisonkennzeichen drauf. Und dank Klimawandel ist es mittlerweile in den früher typischen Wintermonaten ab und an mal relativ warm. Meine Mühle hat aber auch etwas länger gestanden und ist -wie immer- nach den ersten paar Umdrehungen angesprungen und vor allem gleich rund gelaufen. Ich habe aber auch im Winter ein neues (digitales) Zündmodul eingebaut. Ich hatte ja mal geschrieben, dass das gute Stück manchmal beim Starten einfach nicht gezündet hat. Habe dann alle möglichen Foren durchsucht und mehrfach gelesen, dass meistens die Zündbox bis BJ 96 schuld war. Gebrauchte gibt's bei eBay um 300 €, neue verbesserte digitale bei Carmo in Holland für knapp 400 (oder für 260 als Reparatur). Die neue lohnt sich: ich bin früher selbst bei sparsamster Fahrweise nicht unter 6 bis 6,5 Liter gekommen; jetzt mit der Carmo Box auf deutlich unter 6 (altersgerechte Fahrweise). Außerdem läuft das Triebwerk ruhiger und nimmt bei jeder Drehzahl super Gas an. Das Problem scheint gelöst.

Allzeit gute und sichere Fahrt!

VG/Thomas

Zitat:

@ThomasRegulla schrieb am 03. Mai 2022 um 12:29:21 Uhr:

Habe aus Schusseligkeit Gott-sei-Dank kein Saisonkennzeichen drauf.

Ich auch nicht. Meine hat noch ein schönes DIN-Kennzeichen, ganzjährig. Bin einfach nicht eher dazu gekommen. Habe wie immer viel um die Ohren.

Interessant, das mit der Zündbox! Hab zwar keinerlei Probleme, aber gut zu wissen!

 

Mfg

...jou, und die neue Box ist in einem geilen orange-rot. Da müsste man beinahe einen durchsichtigen Seitendeckel drauf machen :-)). Bei einigen der Kollegen, die das gleiche Problem wie ich hatten, ging dann irgendwann gar nichts mehr. Und das wäre natürlich bei der nächsten Schwarzwaldtour absoluter Mist gewesen.

Nur mal interessehalber: Hast Du die defekte Box noch?

Ja, die liegt bei mir in der Werkstatt. Ich überlege, ob ich sie reparieren lasse; das kostet bei Camro um die 250 €. Wenn ich sehe, was eine gebrauchte ohne Aufarbeitung und Garantie auf ebay kostet, dann könnte sich das lohnen.

Zitat:

@ThomasRegulla schrieb am 03. Mai 2022 um 13:58:14 Uhr:

Camro

CARMO heißen die, hab gerade mal geguckt. Nur, falls hier mal ein anderer vorbei schaut :)

Freud'sche Fehlleistung! Oben hatte ich's richtig ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen