ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr 750 läuft nicht richtig

Zephyr 750 läuft nicht richtig

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 19:25

ICh habe mir vor Kurzem eine Kawasaki Zephyr 750

gekauft. Das Motorrad hat 3 Jahre lang gestanden.

Der Verkäufer hat das Motorrad laufen lassen.

Bei mir zu hause, lies ich die Maschine wieder laufen.

Folgendes passierte: Aus dem linken Auspuftopf kommt bläulich weisser Rauch. Dieser stinkt nach

unverbrantem Kraftstoff.

Seltsam ist, das dieser Rauch nicht immer auftritt.

 

Ich besorgte mir als allererstes neue Zündkerzen.

Das Qualmen war immer noch da. Danach wechselte

ich die Zündkerzen, Stecker und das Zündkabel.

Es rauchte immer noch.

Nun baute ich die Vergaser aus. Ich reinigte die Düsen und baute diese wieder ein. Erst lief die

Maschine ohen weißen Rauch. Im Leerlauf war aber

ein leichtes Ballern hörbar.

Die Maschine wurde ausgemacht. Eine Std. später

machte ich die Kiste wieder an. Nun qualmte die

MAschine aus beide Töpfen.

Was kann hier nicht stimmen ???

Wer kann mir helfen ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist es wirklich bläulicher Rauch??

Wenn ja, ist das kein gutes Zeichen.

Dann kommt irgendwie Öl in den Verbrennungsraum.

Mögliche Ursachen können folgende Probleme sein:

1. Kolbenringe verschlissen. Weitere Hinweise auf diesen Defekt sind verölte Getriebeentlüftung und wenn du den Öleinfüllstutzen öffnest und mal daran richst müßte es nach Abgasen riechen.

2. Zylinderkopfdichtung defekt (falls bei dir die Ölkanäle überhaupt durch den Zylinder gehen, ich kenne diese Maschine leider nicht genau). Dann solltest du auch mal dein Wasser überprüfen ob es weniger wird oder langsam verölt.

3. Riss im Zylinderkopf (denke und hoffe ich nicht, wahrscheinlicher sind die anderen beiden Ursachen)

Ist aber auch ziemlich egal was es von den drei Möglichkeiten ist, der Kopf muß so oder so runter und dann kannstes ganz genau sehen.

am 5. Oktober 2004 um 5:33

Halt, Halt, Halt.

Nicht so schnell mit den jungen Pferden.

Die Zephyr ist Luftgekühlt. ( Ist sich nix mit Wasser in Öl.)

Mit dem Vergaser warst du schon auf dem richtigen Weg. Mach die nochmal richtig sauber. ( oder , wenn du dir nicht sicher bist, lass sauber machen.)

Wahrscheinlich hängt dein Problem an überlaufenden Schwimmerkammern. Die Schwimmernadelventile also besonders beachten aber auch mal einen Blick auf die Unterdruckmembranen werfen. ( Risse, Quetschungen etc.)

Die Kopfdichtung müsste schon so zerstört sein, daß man es beim Laufen hört wenn ein wirklicher Schaden vorläge.. Ein wenig ( wirklich nicht viel) Ölnebel an der Kopfdichtung beeinträcht z.B. die Funktion der Maschine nicht. trotzdem sollte dann mittelfristig Ausgetauscht werden. ( z.B. zum Saisonende.)

Gruß

Schraubär

Hab ja gesagt, daß ich die Maschine nicht kenne.

Blauer Rauch

 

Du sagtest der bläuliche Rauch kommt nicht immer aus dem Auspuff.

Tritt das Problem nur auf wenn der Gasgriff schnell geschlossen wird, z.B. beim Beschleunigen?

Dann soll es laut "Haynes Wartung und Reparatur" daranliegen, dass die Ventilschaftdichtung verschlissen beschädigt oder verhärtet ist.

 

MFG Arne

Weiß jemand wo ich 4 in 2 Auspuffanlagen für die Zephyr 550 kaufen kann?

Hi

Als erstes ? Zünden alle Zylinder ?

wenn ja ?

Kompression getestet ?

Ich denke mal das Prob. ist recht simpel

wenn ich das so sehe , würde ich auf Kondenzwasser tippen

> Erst lief die

> Maschine ohen weißen Rauch. Im Leerlauf war aber

> ein leichtes Ballern hörbar.

> Die Maschine wurde ausgemacht. Eine Std. später

> machte ich die Kiste wieder an. Nun qualmte die

> MAschine aus beide Töpfen.

lässt eindeutig auf Kondenzwasser im Auspuff schliessen

am 8. Oktober 2004 um 6:40

@ willi222

.....Nein , tut es nicht.

Warum ?:

Dieses leichte "Ballern" ist typisch für einen Zylinder der wegen Überfettung nicht mittut.

dito, deutet der Weisse "Qualm", der nach Sprit riecht, darauf hin,

Die Vergaser sind deshalb, bei der Diagnose, erste Wahl.

Dann kommt die Zündung.

Die Art Kondenswasser, die du meinst, haut es auf den ersten Metern raus, bzw wird es vor der Verdampfungstemperatur als Flüssigkeit herausgeblasen.

Gruß

Schraubär

Hallo, nach drei Jahren stehen, werden die Vergaser zugesifft sein und auch die Nadelventile könnten dadurch auch undicht sein ( eventuell Dreck oder Rost oder Verhärtung) Ich würde zuerst mal die Vergaser reinigen, dann mal den Tank vion innen anschauen, der modert nämlich sehr gerne bei der C4

Desweiteren würde ich sofort das Öl wexeln, da dieses auch bei solch beschrieben Problemen mit Benzin verdünnt wird, was dann den Schmierfilm reissen läßt .

Hab an einer C4 1100 mal über 7 Liter Öl Benzingemsisch abgelassen, di auch ein paar Jahre stand und im Standgas gebubbert hat.

gruß

Der Dingens

am 9. Oktober 2004 um 9:06

Habe das gleiche Problem gehabt. Nachdem der Vergaser gereingt wurde, der Drosselsatz entfernt wurde (Gott sei dank die 2 Jahre sind rum) und die Nadelventile erneuert wurden läuft sie wieder super.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 7:59

Vielen Dank für alle Tips !!

Ich habe die Vergaser aufgehabt. Die Düsen gereinigt, alles mit Druckluft ausgeblasen ( außer die Schiebermembrane ) und wieder zusammengebaut. Das Problem war kurzzeitig weg.

Dann trat es wieder auf.

Habe die Kerzen danach rausgeschraubt. Die sahen

schwarz und verrust aus.

 

Gruß an alle

Franzel

am 25. Juni 2007 um 19:02

Hi,

ich habe folgendes Problem bei meiner Zephyr 750, BJ. 91.

Das Motorrad startet kalt einwandfrei und nimmt dann waehrend der Fahrt auch sauber Gas an. Wenn der Motor nun nach einigen KM warm ist und man, zB an einer Ampel, ins Standgas geht, geht der Motor aus und laesst sich nicht mehr starten. Sprit ist da, Batterie neu. Man kann orgeln, wie man will, es geht nichts mehr. Lasse ich das Moped ne halbe Stunde abkuehlen, dann springt Sie wieder an. Ohne Probleme...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vergaser verschmutzt?

Gruss,

zephyr69

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startet nicht, wenn Motor heiss ist.' überführt.]

@ zephyr69,

wann wurde bei Dir ( Deiner Zephyr ;) ) das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert ?

Für mich hört sich das nach zu engem Ventilspiel an. Das ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüsse,

Arne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startet nicht, wenn Motor heiss ist.' überführt.]

ventile glaub ich ned, da würds erst mal schlecht laufen, dann erst ausgehen.

für mich schaut das nach Temp. Problem mit der Zündung aus...

mal Probeweise die CDI tauschen, die kriegst ja von Gebrauchtteilehändler geliehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Startet nicht, wenn Motor heiss ist.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Zephyr 750 läuft nicht richtig