Zentrierringe
Hi Leute,
mein Burder hat sich bei ebay Alufelgen bestellt(frün Corsa b). Diese sind aber ohne Zentrierringe angekommen. Die Firma ist BBS. Also hab ich BBS angeschrieben und die meinten das diese Felgen nur VW geeignet sind.
Wir haben aber eine Felge schon draufgemacht und nachgeschaut ob die passt. Sie hat schon gepasst, aber ich weiß jetzt halt nicht ob da noch Spiel drinnen ist und da es ja keine Zentrierringe fürn opel gibt wollte ich euch fragen ob ihr ohne Zentrierringe rumfahrt?
Ist das schlimm wenn wir jetzt keine drauf machen würden?
Gruß astracc
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
tätä... nö!
reibung ist zwar ein großer faktor bei der geschichte, aber es ist auch so, das das meiste an last in der scherkraft zwischen felge und nabe liegen würde, folglich auf die schrauben ginge.
durch die entlastung durhc die nabe, wird die scherkraft minimiert. sonst könntn die 4 schrauben (die ja zugegeben auch recht schwach ausgelegt sind mit maximal 10.8 - 10.9) die last niemals auf dauer halten, würden bei längerer standzeit sich sehr warscheinlich sogar noch verziehen und krumm werden!
wozu j anoch kommt, das der reibungskoeffizient ja künstlich erhöt wird (durch die rillen in der auflagefläche der alus!)
Richtig oder vielleicht nicht???? Warum sind dann viele Zentrierringe aus Kunststoff? Na klar weil der natürlich die großen Kräfte von der Felge auf die Nabe übertragen kann und das besser als Alu oder Stahl. Zudem gibt es bei LKWs Zentriersysteme die nach dem Zentrieren wieder entfernt werden und das Rad bleibt trotzdem in der Mitte nur von Radschrauben gehalten.
Schwach sind die Schrauben auch nicht 10.8 - 10.9 ist im Mittelfeld. Eine 10.8 Schrauben hat eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm². Das Entspricht einen Gewicht von 80kg pro mm² ohne das die Schraube sich bleibend verformt. Die schraube hat aber locker 10mm² das sich dann 800kg pro Schraube das mal 4 Schrauben = 3200kg ohne bleibende Verformung.
Aber bei Fest und Fixbohrung bin ich Dir für die Auffrischung dankbar.
Hey Leute,
irgendwie versthe ich euch nicht ganz. Sind die Zentrierringe jetzt die Hauptlastträger oder was?
Wir mussten uns auch neue Schrauben kaufen mit Kugelbund und die haben jetzt nur die Fetsigkeit von 6.6 oder so, weiß nicht mehr genau aber irgendwas mit 6 vorne😁
Verkraften die Schrauben das überhaupt ohne Zentrierringe?
Gruß astracc
ich glaube mein thresd ist hier irgendwie untergegangen😁
Könnt ihr mich noch die obige frage beantworten?