Zentrierringe
Hi Leute,
mein Burder hat sich bei ebay Alufelgen bestellt(frün Corsa b). Diese sind aber ohne Zentrierringe angekommen. Die Firma ist BBS. Also hab ich BBS angeschrieben und die meinten das diese Felgen nur VW geeignet sind.
Wir haben aber eine Felge schon draufgemacht und nachgeschaut ob die passt. Sie hat schon gepasst, aber ich weiß jetzt halt nicht ob da noch Spiel drinnen ist und da es ja keine Zentrierringe fürn opel gibt wollte ich euch fragen ob ihr ohne Zentrierringe rumfahrt?
Ist das schlimm wenn wir jetzt keine drauf machen würden?
Gruß astracc
17 Antworten
Ich fahr die RIAL Viper Felgen auf meinem Astra. In 7.5 J x 16.
Und das ganze ohne Zentrierringe, obwohl laut Hersteller welche drauf sein müssten. Naja, Probs hab ich bis jetzt noch keine !
Denk mal solange die keinen zu großen Spiel haben is alles i.O.
ohne würde ich nicht fahren... da ist die belastung auf die radschrauben zu groß.
passen vielleicht zentrierringe von anderen bbs-felgen an deiner beschriebenen? ohne diese ringe bekommste die auch nicht eingetragen
ringe
hi!
würd nicht ohne fahrn.es gibt BBS felgen die sind wirklich nur für VW passend.aber das halt immer wenn ihr zeugs bei ebay kauft etc.steht denn im gutachte opel corsa B mit drin?
sonst such dir ma nen ebayhändler, der zentrierringe vertickt und sach dem das. der wird wohl eher was finden.
Ähnliche Themen
Was soll das bringen? Es gibt von BBS ja anscheinend kein Gutachten/ABE oder sonst was für die Felgen in Verbindung mit Opel. Also wird die auch keiner Eintragen, ob mit Zentrierring oder ohne. Ich würde sagen pech gehabt und beim nächsten Mal vorher nachfragen. Oder ´ne teure Einzelabnahme probieren, welche ohne jegliche Papiere (zumindest Festigkeitsgutachten) aber auch schwierig sein dürfte...
Ohne jegliche Papiere? Ohne Festigkeitsgutachten? Ungewöhnlich, da es ja gut sein kann dass die Felgen für das Gewicht des Autos nicht zulässig sind (was bei ´nem Corsa zugegeben unwahrscheinlich ist).
mit nem gutachten von vw... wenn es vom gewicht her passt, is das kein problem. und das entsprechende gewicht können die im notfall aus ner datenbank nehmen!
genau,fähiger TÜVr hat nen Ordner mit allen möglichen Felgen und sonst TÜV-Datenbank, das stimmt, kostet nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
ohne würde ich nicht fahren... da ist die belastung auf die radschrauben zu groß.
passen vielleicht zentrierringe von anderen bbs-felgen an deiner beschriebenen? ohne diese ringe bekommste die auch nicht eingetragen
Das Zitat dient nur als Beispiel. Aber Die Felgen werden von der Spannung der Schrauben gehalten, Sie werden also angepresst und halten durch Reibung das heist die Belastung für die Schrauben ist nicht größer.
Wenn die Felgen nur für VW sind haben sie garkeine Aufnahme für Zentrierringe (das heist dann glaub ich Fixbohrung) und können nicht auf anderen Autos gefahren werden.
Zitat:
Das Zitat dient nur als Beispiel. Aber Die Felgen werden von der Spannung der Schrauben gehalten, Sie werden also angepresst und halten durch Reibung das heist die Belastung für die Schrauben ist nicht größer.
tätä... nö!
reibung ist zwar ein großer faktor bei der geschichte, aber es ist auch so, das das meiste an last in der scherkraft zwischen felge und nabe liegen würde, folglich auf die schrauben ginge.
durch die entlastung durhc die nabe, wird die scherkraft minimiert. sonst könntn die 4 schrauben (die ja zugegeben auch recht schwach ausgelegt sind mit maximal 10.8 - 10.9) die last niemals auf dauer halten, würden bei längerer standzeit sich sehr warscheinlich sogar noch verziehen und krumm werden!
wozu j anoch kommt, das der reibungskoeffizient ja künstlich erhöt wird (durch die rillen in der auflagefläche der alus!)
ja, das ganze is dann ne Fix- oder Festbohrung.
muss aber nicht umbedingt sein, guck sie dir an und im notfall verscherbel die halt wieder. welche sind es denn?? die bbs y-style teile? die an vielen golfs dran sind, oder die dinger vom 2er?
Hi, danke erstaml für die vielen Beiträge!
Die Felgen waren aufm Polo N6 oder sowas.
Das mit der Fixbohrung hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden. was soll das sein?
Also glaubt ihr das ich die Felgen garnicht draufmachen draf? Wenn die Felgen jetzt aber ohne Spiel draufstizen würden(hab ich noch net getestet), könnte ich die ja auch ohne Zentrierringe fahren.
Gruß astracc
bilder von den kullerdingern!! 😁
naja, "ohne spiel sitzen" is so ne sache, das sieht jeder anders und ob du es darfsat, oder nicht, liegt denke ich mal im ermessen des prüfers.
ne ne bohrung wo zentrierige rein passen, haben an de rinnenseite ne keglige oder konische fase, wo die zentrieringe drin sitzen, ne fixbohrung hat nur ne sehr kleine fase und keine "aussparung" für evtl zentrierringe.