1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Zentralverrieglung

Zentralverrieglung

VW Sharan 1 (7M)

Guten Morgen an alle,

und zwar habe ich vor kurzem einen Sharan Bauhjar 2001 85kw 1.9 TDI gekauft und die Funkfernbedienung funktioniert nicht. Irgendeiner der Vorbesitzer hat nachträglich eine Zentralverrieglung und Alarmanlage eingebaut ( extra Fernbedienung) , diese funktioniert auch allerdings würde mich mal interessieren ob nicht durch VW schon eine ZV vorhanden war. Wie kann ich dies rausbekommen?

LG

39 Antworten

Sharan hat eine ZV Serienmäßig.

ok danke schon einmal... Tipps wie ich diese zum laufen bekomme? finde es dann sehr komisch warum man dann eine nachrüstet aber habe es mir schon gedacht... Steuergerät dafür müsste ja in Ordnung sein da ja die nachträgliche funktioniert

Zitat:

@BSerJung1987 schrieb am 25. September 2018 um 13:20:56 Uhr:

ok danke schon einmal... Tipps wie ich diese zum laufen bekomme? finde es dann sehr komisch warum man dann eine nachrüstet aber habe es mir schon gedacht... Steuergerät dafür müsste ja in Ordnung sein da ja die nachträgliche funktioniert

Wenn, dann handelt es sich um zwei autarke Systeme.

Meiner Vermutung nach war die originale ZV (Stellmotor/en) fehlerhaft, weshalb eine nachträgliche (Universal?)-ZV mit DWA eingebaut wurde. Da logischerweise die Stellmotoren nicht doppelt verbaut sind, kann deine alte FB für die ZV gar nicht mehr funktionieren, wohl aber per Schlüssel, da dann die 'neuen' aktiviert werden!

alles klar, kurz und knapp ich lasse es so wie es ist :-) ... Danke für die Hilfe

In der originalen Sharan ZV sind Einheiten von Mondeo verbaut. Man kriegt den Müll hinterher geworfen. Du kannst mit wenig Aufwand den Originalzustand wiederherstellen.
Die Motoren sind alle gleich, die Schlösser unterscheiden sich:
https://rover.ebay.com/.../0?...

Diese Mondeo Dinger passen auch. Manchmal sind die fürn 10er zu kriegen:

Zitat:

@Otako schrieb am 25. September 2018 um 18:05:19 Uhr:

In der originalen Sharan ZV sind Einheiten von Mondeo verbaut. Man kriegt den Müll hinterher geworfen. Du kannst mit wenig Aufwand den Originalzustand wiederherstellen.
Die Motoren sind alle gleich, die Schlösser unterscheiden sich:
Diese Mondeo Dinger passen auch. Manchmal sind die fürn 10er zu kriegen:

Stellt sich die Frage, WOZU?? Die neue ZV ist gekoppelt mit einer Diebstahlwarnanlage, für die's obendrein Versicherungsrabatt geben kann.

Mich würde es sehr wundern, wenn einer tatsächlich die originalen Schlösser auf nachträgliche ZV umgebaut hätte.
Eher die Alarmanlage mit Funk nachgerüstet und den originalen Funkschlüssel entsorgt.
Ich würde da ganz einfach einen VW Schlüssel anlernen versuchen.
Geht schnell und dann hat man Gewissheit.

Naja den VW Schlüssel habe ich allerdings ohne Funktion...
wenn ich lese wer Vorbesitzer einmal war würde mich garnichts wundern...
anlernen wäre eine Möglichkeit

Schon versucht anzulernen?
Batterie ok?
Der MUSS sich anlernen lassen.
Ist die Prozedur mit Aufsperren/Zusperren, Tasten drücken usw.
Wenn's nicht geht, hat der Schlüssel was, Ist nicht kompatibel oder das Bordnetzsteuergerät.
Beim anlernen darauf achten, dass die LED an der Türe leuchtet, nicht dass der Türkabelbaum kaputt ist und es deswegen nicht klappt.

Nein noch nie gemacht mit anlernen eines Schlüssels...Batterie denke ich ist ok, beim drücken der Tasten leuchtet ein roter Punkt auf...

Hi Leute, ich habe auch ein Problem mit der ZV. Bei meinem Sharan, Bj.2005,2.0, Automatik, Alarmanlage, stellt sich das Problem so da: Beim Betätigen der FB zum aufschliessen, öffnet nur die Fahrertür und die Heckklappe. Bei "Schliessen" genauso, also es verriegelt nur die Fahrertür und die Heckklappe.
Bin für jede Antwort dankbar.

Hast du mal probiert zwei mal auf öffnen zu drücken, ob dann alles aufgeht?
Wenn nicht, Kabelbrüche an den Türen.

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten von euch. Ich werde so schnell wie möglich eure Tipps und Anregungen umsetzen und dann berichten.
Tausend Dank!

Deine Antwort