ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung und Alarmanlage

Zentralverriegelung und Alarmanlage

BMW

Hallo zusammen,

Bei meinem e46 Cabrio Baujahr 2003 ist ein folgendes Problem.

Mein Funk mit der FFB ging eine zeit lang nicht, ich habe das Auto auch so gekauft von dem Vorbesitzer, nun habe ich mein Schlüssel zur Reparatur geschickt. Mein Funk geht wieder einwandfrei, nur meine Alarmanlage ist ohne Funktion auch die rote Leuchte unter dem Innenspiegel blinkt nicht, und wenn ich mein Auto manuell öffne entriegelt manchmal sich automatisch das Kofferraum mit aber Beifahrer Tür bleibt geschlossen wie davor, nur per Knopf druck von meinem FFB geht es auf dabei ist mir aufgefallen nachdem ich die Tür manuell öffne und die Tür aufmache gehen die Warnblinker automatisch an, muss dann die Entriegel taste einmal drücken damit es ausgeht, weiss einer woran es liegen könnte ? Muss zusätzlich was codiert werden oder Batterie einmal abklemmen ? Türschloss defekt ? wäre sehr super.

Vor ungefähr ein Monat wo mein ZV nicht ging sind automatisch alle Fenster runtergegangen inkl. Verdeck. Falls es weiter hilft..

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

also, mein 2003-er Cabrio hat ebenfalls den roten Knopf untehalb des Rückspiegels

und blnkt auch nicht - warum ? - weil keine Alarmanlage verbaut wurde (ab Werk)

(mal in der Austattungsliste nachschauen, ob die überhaupt verbaut wurde)

das Öffnen der Fenster und des Verdecks liegt an der Komfort-Funktion des Autos

diese wird erst ausgelöst, wenn der Schlüssel in der Fahrertür auf Öffnen gedreht

und festgehalten wird - wenn das nun selbständig passiert, dann würde ich einen

Defekt im Türschloss vermuten (ist bekanntermassen viel zu anfälliig beim Cabrio)

und richtig auslesen würde natürlich hilfreich sein - auch das Abklemmen der Batte-

rie kann kleinere Fehler beseitigen - übrigens genauso, nachdem der Motor 3 Mal

gestartet und abgestellt wurde, d.h. beim 4. Mal sind kleinere Fehler bereinigt

 

good lack

Beim Cabrio gab es die Eigenart das der Innenspiegel bereits für die Alarmanlage vorbereitet ist, die Rote LED unterhalb des Innenspiegels muss aber nicht zwangsläufig heißen das auch eine DWA (Diebstahl Warn Anlage) verbaut wurde.

Wenn du allerdings an der Mittelkonsole zu den hinteren Sitzen einen extra Kasten hast, dann ist die Innenraumüberwachung fürs Cabrio und dann wäre die höchstwahrscheinlich auch verbaut.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. November 2020 um 07:57:10 Uhr:

Beim Cabrio gab es die Eigenart das der Innenspiegel bereits für die Alarmanlage vorbereitet ist, die Rote LED unterhalb des Innenspiegels muss aber nicht zwangsläufig heißen das auch eine DWA (Diebstahl Warn Anlage) verbaut wurde.

Wenn du allerdings an der Mittelkonsole zu den hinteren Sitzen einen extra Kasten hast, dann ist die Innenraumüberwachung fürs Cabrio und dann wäre die höchstwahrscheinlich auch verbaut.

Wo genau befindet sich der Kasten ? In der Mitte habe ich so ähnlich wie eine Armlehne meinst du das ?

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 26. November 2020 um 07:18:11 Uhr:

hallo,

also, mein 2003-er Cabrio hat ebenfalls den roten Knopf untehalb des Rückspiegels

und blnkt auch nicht - warum ? - weil keine Alarmanlage verbaut wurde (ab Werk)

(mal in der Austattungsliste nachschauen, ob die überhaupt verbaut wurde)

das Öffnen der Fenster und des Verdecks liegt an der Komfort-Funktion des Autos

diese wird erst ausgelöst, wenn der Schlüssel in der Fahrertür auf Öffnen gedreht

und festgehalten wird - wenn das nun selbständig passiert, dann würde ich einen

Defekt im Türschloss vermuten (ist bekanntermassen viel zu anfälliig beim Cabrio)

und richtig auslesen würde natürlich hilfreich sein - auch das Abklemmen der Batte-

rie kann kleinere Fehler beseitigen - übrigens genauso, nachdem der Motor 3 Mal

gestartet und abgestellt wurde, d.h. beim 4. Mal sind kleinere Fehler bereinigt

 

good lack

Also Defekten türschloss hab ich auch gedacht, der macht das jetzt nicht mehr.. aber was mich wundert ist wenn ich mein Schlüssel manuell öffnen halte, sollten ja eigentlich die fenster runterfahren und dass tut er jetzt nicht mehr und es geht nur die Fahrertür auf die anderen Türen bleiben geschlossen und nachdem öffnen der tür gehen aufeinmal die warnblinker los. komisch.. alles.

Wenn nur die Fahrertür aufgeht und die anderen nicht, kann ein Defekt im Grundmodul vorliegen

Zitat:

Wo genau befindet sich der Kasten ? In der Mitte habe ich so ähnlich wie eine Armlehne meinst du das ?

Am Ende der Mittelkonsole auf dem Getriebetunnel

So schaut das Teil aus

https://www.ebay.de/.../283365969276?...

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 26. November 2020 um 12:44:00 Uhr:

Wenn nur die Fahrertür aufgeht und die anderen nicht, kann ein Defekt im Grundmodul vorliegen

Aber mein funk am ffb funktioniert einwandfrei wäre mein modul kaputt würde das doch auch nicht gehen oder nicht ?

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 26. November 2020 um 12:44:31 Uhr:

Zitat:

Wo genau befindet sich der Kasten ? In der Mitte habe ich so ähnlich wie eine Armlehne meinst du das ?

Am Ende der Mittelkonsole auf dem Getriebetunnel

So schaut das Teil aus

https://www.ebay.de/.../283365969276?...

Alles klar danke ich schau mal nach der Arbeit nach, was mir eingefallen ist das nach dem schliessen oder öffnen furch ffb blinkt es 2x beim öffnen und 1x beim schliessen ist das nicht ein zeichen das es eine Alarmanlage hat ?

Zitat:

@Ak4040 schrieb am 26. November 2020 um 16:28:06 Uhr:

Alles klar danke ich schau mal nach der Arbeit nach, was mir eingefallen ist das nach dem schliessen oder öffnen furch ffb blinkt es 2x beim öffnen und 1x beim schliessen ist das nicht ein zeichen das es eine Alarmanlage hat ?

Eigentlich schon, aber das lässt sich auch ganz schnell per App codieren und viele mögen das eben :)

Grüße

Zitat:

Alles klar danke ich schau mal nach der Arbeit nach, was mir eingefallen ist das nach dem schliessen oder öffnen furch ffb blinkt es 2x beim öffnen und 1x beim schliessen ist das nicht ein zeichen das es eine Alarmanlage hat ?

Genau genommen ist das optische quittieren des Öffnungs- und Schliessvorgangs dein "Beleg" dafür das die Alarmanlage scharf und das Fahrzeug verschlossen (oder umgekehrt). Das codieren setzt aber keine vorhandene DWA voraus, das optische quittieren ist aber heutzutage normal.

Gewissheit ob du eine DWA hast ist beim Cabrio das oben gezeigte Bauteil im Innenraum des Fahrzeugs auf dem Getriebetunnel am Ende der Mittelkonsole Richtung Heck. Ist das verbaut sind auch die anderen 3 Komponenten verbaut (zu 99%).

Also hinten sieht es bei mir so was hab wenig Ahnung wo das teil sitzt..

Bmw

hallo,

also, bei meinem einfachen Facelift habe ich auch extra die Blinkerquittierung

beim Öffnen und Schliessen mittels FB extra nachcodieren lassen, weil die ori-

ginal (soweit ich weiss) eben nicht vorhanden ist (warum auch immer nicht)

d.h., vielleicht wurde schon mal etwas codiert und nun spinnt evtl. das eine

oder andere Modul ?

wobei das mit den angehenden Warnblnkern für mich total unverständlich ist

 

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 26. November 2020 um 19:11:45 Uhr:

hallo,

also, bei meinem einfachen Facelift habe ich auch extra die Blinkerquittierung

beim Öffnen und Schliessen mittels FB extra nachcodieren lassen, weil die ori-

ginal (soweit ich weiss) eben nicht vorhanden ist (warum auch immer nicht)

d.h., vielleicht wurde schon mal etwas codiert und nun spinnt evtl. das eine

oder andere Modul ?

wobei das mit den angehenden Warnblnkern für mich total unverständlich ist

 

good lack

Ja genau deswegen weiss ich ehrlich gesagt nicht welcher modul da defekt sein sollte

Habe ein Bild hochgeladen, das ist der hintere Rücksitz im ausgebauten Zustand. Ist das der Sensor wo es markiert ist, für die Innenraumüberwachung ? Weiss das eventuell einer ?

44766c82-6ccd-47cf-a419-f084da8923a6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung und Alarmanlage