Zentralverriegelung
hallo,
seit gestern blinkt bei mir nicht mehr diese kleine rote leuchte neben dem türpin an der fahrertür. ich kann schliessen, öffnen.........das blinken ist auf einmal weg.
was kann das sein?
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freakin1988
dann ist deine alarmanlage deaktiviert
mfg kevin
Und warum ?
das ist ne gute frage!
ich denk einfahc mal das du wen du zum beispiel noch ein kind oder ein hudn im auto hast die alarmanlage nicht lso geht! aber das hängt mehr mit der innenraumüberwachung zusammen!
was auch sein könnte das man das gemach that das man damit kurzzeitig evtl. fehler in der DWA vermeiden kann, sprich die alarmanlage geht ohne grund immer wieder los, dan kannst du damit die alarmanlage ausschalten damit sie nicht immer losgeht!
mfg kevin
Ei die LED geht vor allen Dingen aus, weil sie direkt garnix mit der DWA zu tun hat.
sag mal wenn dus weist warum fragst du dann?
ich kann auch nur das weitergeben was ich aufgeschnappt habe!
Ähnliche Themen
hallo,
die alarmanlage ist dann also aus.
ich hatte es neulich das als ich einfach nur ins auto einsteigen wollte ging die los (obwohl das auto entriegelt war).
wie kann das sein?
und wodurch wird die alarmanlage normalerweise ausgelöst?
durch den sensor im innenraum oder wodurch noch?
mich interessiert es weil beim golf IV hatte ich den gleichen fehler mit der alarmanlage.
mfg,
jan
Hi,
@freakin1988 :
Ich glaub Hurz100 "braucht" das - hat er mit mir auf der ersten Seite des Freds auch gemacht 🙁 - keine Ahnung was das soll. Ich persoenlich finds irgendwie fuer ein Forum nicht wirklich zutraeglich sich so zu verhalten.
@ROW19m:
Nach dem was Hurz100 schreibt, hat das Blinken der LED nix mit der DWA zu tun - waer aber interessant zu wissen, was dann bei Dir wirklich passiert, wenn Du nach dem Schliessen noch mal schliesst.
schoene Gruesse
Skaos 😁
merkwürdig. irgendwas muss es ja aber sein.
ich würde wirklich sagen, dass es sich um die alarmanlage handelt. auch wenn das hier angezweifelt wird.
ist wirklich naheliegend.
hi @ all!
ruhig blut und liebhaben! und vielleicht auch diverse gegenfragen und diverse antworten etwas weniger provokant stellen .... also an alle: reißt euch ein bisschen am riemen!
bei mir (bzw. sowohl bei meinem g4 als auch bei meinem g5) war das mal, weil eines der schlösser sich nicht korrekt als geschlossen gemeldet hat. kann man ausprobieren, wenn man mal das auto mit der FFB versperrt wenn eine tür oder auch der kofferraum noch offen ist.... dann fängt die led erst zu blinken an, wenn man die letzte türe schliesst....
meines wissens nach ist die led auch eine anzeige, ob die dwa (diebstahlwarnanlage) aktiviert ist. mit der wfs (wegfahrsperre) hat sie nix zu tun.
allerdings kenne ich auch autos, die eine led haben und gar keine dwa haben .... kann also noch weitere gründe etc. habe ... vielleicht auch gezielte verwirrung....
cheers, jochen
Hi Jochen,
bzgl. DWA scheint es beim G4 und auch Beetle (evtl. ja auch A3 und Skoda Oktavia) nicht zu sein, wenn wir Hurz100 und seinem pdf glauben. Ich hab btw keine DWA und trotzdem ne LED.
Also waere eine Aufklaerung von/durch Hurz100 hier doch nett und das hat nichts mit kontrovers diskutieren oder auch nicht zu tun.
Diskutierenswuerdig ist nur die Art und Weise der "Aufklaerung" durch den oben Genannten!
Ich dachte und so handel/schreibe ich auch, dass ein Forum immer (!!) dem Erfahrungsaustausch dient.
Aber und da gebe ich Dir recht - hat das hier nichts verloren und sollte evtl. durch Moderator im Einzelfall geklaert werden!
schoene Gruesse
Skaos 😁
Dann versuch ich mal, ein wenig Licht da reinzubringen.
Bei Fahrzeugen mit el. Fensterhebern ist das Steuergerät für Komfortsteuerung verbaut, dieses beinhaltet dabei die ZV-Funktion.
Bei Fahrzeugen ohne el. Fensterheber / Schiebedach aber mit ZV ist ein Steuergerät für ZV verbaut.
Unterschied ist z.B. bei der Diagnose zu beachten:
-Komfortsteuergerät Diagnoseadresse 46
-ZV-Steuergerät Diagnoseadresse 35
DWA ist eine Funktion des ZV bzw. Komfortsteuergerätes.
Es werden für die DWA-Funktion die Sensorik der Komfort-/ ZV-Steuerung genutzt (Schließeinheiten in den Türen, Türsteuergeräte, ...)
Zusätzlich, wenn vorhanden, die Sensoren der IRÜ.
DWA-Funktion steuert das Alarmhorn und über die Komfortfunktion / ZV-Funktion bei Alarmauslösung die Blinker.
Die LED ist bei allen Fahrzeugen mit ZV / Komfortelektronik vorhanden und wird vom ZV / Komfortsteuergerät angesteuert.
Tritt ein Fehler auf, z.B. ein Türkontakt wird nicht richtig erkannt, ist das ersteinmal ein Eingangssignal für die ZV / Komfortsteuerung, hat aber Auswirkungen auf die DWA-Funktion.
Bedeutet:
Über die LED können Fehler der ZV / Komfortsteuerung erkannt werden, LED blinkt dann nach verschließen nicht.
Diese auftretenden Fehler wirken sich dann natürlich auf die DWA aus.
Angezeigt wird durch die LED in normalen Betrieb:
ZV-Safe: Mit FFB oder Schlüssel mechanisch 1X schließen, LED blinkt.
Dabei werden die Türgriffe innen und außen vom Schließmechanismuß des Schlosses abgekoppelt; es kann weder von innen noch außen geöffnet werden.
ZV nicht Safe: 2X schließen direkt nacheinander, LED blinkt nicht.
Dieser Schließzustand wird i.A. genutzt, wenn Personen oder Tiere im Fahrzeug verbleiben, das Fahrzeug aber verschlossen wird.
Dabei kann das Fahrzeug von innen geöffnet werden, aber von außen nicht.
Dabei wird die DWA abgeschaltet (wenn vorhanden die IRÜ ebenfalls), da diese sonst auslösen würde, wenn eine im Fahrzeug verbliebene Person aussteigt.
@ROW19m,
Was für ein Fahrzeug genau, welches Baujahr?
Im Zuge der technischen Weiterentwichklung wurde auf die Thatcham-Funktionalität aufgerüstet.
Wenn dabei das Fahrzeug mechanisch am Türschloß geöffnet wird, muß innerhalb von ca. 15 Sekunden nach öffnen der ZV ein berechtigter Schlüssel von der WFS erkannt werden (Zündung muß mit berechtigtem Schlüssel eingeschaltet werden).
Erfolgt keine Rückmeldung der WFS (im Kombi integriert) an das ZV / Komfortsteuergerät, daß ein berechtigter Schlüssel erkannt wurde, wird Alarm ausgelöst.
Diese Funktion ist NUR bei mechanischem Öffnen aktiv, NICHT bei Öffnen per FFB.
Hintergrund:
FFB ist an Komfortsteuergerät / ZV-Steuergerät angepasst und passt nur zu diesem Fahrzeug, diese ist also "berechtigt", das Fahrzeug zu öffnen.
Wird solch ein Fahrzeug "geknackt", kann die WFS innerhalb der vorgesehenen zeit keinen berechtigten Schlüssel erkennen, da nicht vorhanden
=>Alarmauslösung.
Ist innerhalb der vorgesehenen Zeit die Zündung nicht an (mit berechtigtem Schlüssel),
=> Alarmauslösung.
Könnte es sein, daß Du mechanisch geöffnet hast und nicht innerhalb der Zeitspanne die Zündung eingeschaltet hast ?
Danke Hurz100,
aber warum Du nicht nicht gleich so ausfuehrlich geantwortet hast bleibt hier wohl ein Raetsel.
schoene Gruesse
Skaos 😁