Zentralverriegelung spinnt...

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

habe einen audi a4 1.8t bj:06.96

habe schon seit längerem ein problem mit der Zentralverriegelung.

früher war es so, dass der funkschlüßel nicht richtig auf/zu gemacht hat... sprich ich hab draufgedrückt, es hat geblinkt war aber nicht auf/bzw zu

dann hab ich mit dem schlüßel die fahrertür aufgesperrt, dann ging sie auf und sobald ich die tür öffnete, gingen die restlichen türen auf.

zusperren mit schlüßel war ganz normal...

seit neustem, seit dem die batterie mal kurzzeitig nicht dran war, spinnt die ZV komplett.

man kann schon von glück reden wenn ich mein auto innerhalb von 5 min zubekomme, ob mit funk oder manuell... es geht immer nur die fahrertür auf, wenn ich manuell aufsperre, bzw geht nur die fahrertür zu wenn ich sie manuell zusperre... ab und zu funktioniert sie auch mit funk, und alles ist ok... aber zur zeit nicht oft... manchmal gibts auch eine verzögerung... sprich ich drücke über funk auf die taste, und ca 3 sek später reagiert da was... es gibt allerdings in der zwischenzeit keine geräusche von der pumpe... sprich. die pumpe gibt nur geräusche von sich, wenn sich auch was am auto tut (türe auf oder zu gehen)... jetzt weiß ich nicht was das ist...

-ZV pumpe (rad innen drin/kalte lötstellen???)

-kontaktplatten (an den türen?)

-luftleitungen der pumpe (geknickt?)

-hat jemand gleiche symptome gehabt und hat die lösen, oder hat jemand ne idee ?

wäre sehr dankbar für rasche antworten...

es ist eine nachgerüstete FFB, wobei der empfänger vorne links sitzt...

was ist eigentlich mit "pneumatic lock" gemeint? da kann man so ein kabel durchtrennen, an der seite des empfängers... der ist bei mir durchgetrennt... bei meinem alten 3er golf hatte ich den ähnlichen empfänger, und da hab ich das kabel ganz gelassen, und es hat super funktioniert...

sonstige fehler am auto:
-hintergrundbeleuchtung an der mittelkonsole geht nicht: Klimatasten/Heckscheibenheizungstaste/Nebelschlußleuchtentaste,LWR-Taste
-Kofferraumschloß defekt bzw verstopft(schlüßel lässt sich nicht drehen)

30 Antworten

bitte... dafür ist das forum ja da 🙂

aber ein kleiner tipp... geh den tipps auch nach... weil z.b wie in diesem thread, als auch in dem mit der beleuchtung wärst du viel schneller fündig geworden wenn du etwas mehr glauben dem schnkst, was hier geschrieben wird...

mir ist aufgefallen dass du immer wieder nach weiteren ursachen suchst, ohne die hier beschriebenen ursachen durchgegangen zu sein

die leute investieren auch in das antworten und suchen ihre zeit, was sie eventuell sparen könnten 🙂

ist nicht böse gemeint, ist mir nur aufgefallen bei dir...

gruß

hätt ich alles so gemacht wie es drin stand, dann hätt ich jetzt das halbe auto zerlegt, neue microschalter und und und... so grenze ich den fehler ein und mache mich dann ans werk... hat wunderbar geklappt...

is ja nicht so dass ich nichts mache... will bloß den fehler eingrenzen und dann die bauteile richten bzw neu besorgen, bevor ich 5 andere auf verdacht neukauf, bin ich mir lieber sicher und kauf 1 bauteil.. .weißt wie ich meine ?

hmm hab mir grad nochmal alles durchgelesen... hab doch nach kaltlötstellen als erstes geschaut... so wie du es ganz am anfang gesagt hast... hab bloß erst heute gestern schauen können, weil das auto beim lackieren war 😉 meinst du das ? oder warum denkst du das ich den posts kein glauben schenke ?

kein thema, vll etwas falsch rüber gekommen wie ich es gemeint habe 😉

Ähnliche Themen

Also, bin der totale Laie und zudem noch eine Frau (?!) Mein Problem ist folgendes:
Die Funkfernbedienung meines Audis ging nicht mehr. Hab dann, wegen Zeitmangels, die Fahrertür manuell aufgeschlossen. Innenbeleuchtung geht nicht mehr. Der Kofferraum war immer noch verschlossen. Als ich dann manuell abschliessen wollte, hab ich gemerkt, dass beide hintere Türen nicht abzuschliessen waren. Toll! Kann ja das Auto nicht die ganze Nacht offen stehen lassen und habe dann die Notverriegelung aktivieren müssen. Alle Sicherungen sind in Ordnung (hat auch ein Mann kontrolliert:-) Was könnte das denn sein? Hoffe, mir kann jemand helfen und hoffe, dass ich es dann auch verstehe. Will nicht unbedingt in ne Werkstatt.Weihnachten steht doch vor der Tür

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung geht nicht mehr' überführt.]

Was meinst du genau mit Notverriegelung ?

Da ist die Zentralverriegelungspumpe im Arsch, ist bei mir auch so. Ist aber scheiße die zu wechseln. Da musst du die ZV Pumpe wechseln.
Falls du tanken musst und der Tankdeckel zu ist, Verkleidung abziehen von innen und mit der Hand sowas wie ein Metallstab erstasten und hinter ziehen, dann geht der Tankdeckel wieder auf.

Ist ein Mist sag ich dir.

Oh,nein! Ist das teuer? Scheiße!Ich bin echt genervt, denn irgendwie hab ich mit diesem Auto nur Pech!Kann ich sowas auch gebraucht kaufen?

Da musst du die ZV Pumpe wechseln.
ne gebrauchte ZVP bei ebay kaufen, einbauen und fertig
ist keine Hexerei

Achso! Mit Notverriegelung meine ich, dass ich (Lt. Bedienungsanleitung) an der Innenseite der hinteren Türen einen Stöpsel rausziehen musste und dann mit dem Schlüssel irgendwas nach innen drücken musste. Hab ich gemacht und hat auch funktioniert. Hoffe nur, dass das genauso einfach wieder zu entriegeln ist?!Naja! Ich merke schon, ein Werkstattbesuch bleibt mir nicht erspart. Schade eigentlich!!!!!!!!!!!!!Danke erstmal

Hallo,

ich habe das selbe Problem allerdings gehe ich nicht davon aus das die ZV-Pumpe kaputt ist.

Da es zu mindestens mit der Funkschlüssel tadellos auf und zu Sperrt.
Ich habe festgestellt dass, die Tür nur nicht schließt wenn die Innenbeleuchtung NICHT angeht (somit auch kein Summen kommt wenn man das Licht anlasst).

Ich hab paar mal die Tür auf und zu geschlagen bis das Licht anging dann hat das mit den Absperren ohne Probleme funktioniert, ich hab auch festgestellt wenn kein Summen oder das Licht nicht angeht man Innen wenn man den Nippel drück (hört sich geil an *gg*)

Nur die Fahrertüre schließt, wenn das Licht angeht macht er alles dicht.

Im Fahrzeug inneren hört man die Pumpe wie gewöhnt arbeiten.

Deswegen gehe ich davon aus das nur der Schalter in der Tür ersetzt werden muss.

Wo genau der Steckt versuche ich selbe gerade raus zu finden.

PS...

Ich würde erst immer überprüfen ob es an was liegen kann bevor man sich ne neue Pumpe etc. kauft!!

Zauberwort lautet:

Türkontaktschalter

die gehen gerne Kaputt!

Wenn der hin ist, bekommt man ganz genau dieses Problem mit der ZV.

Leider gibt es den Schalter ned einzeln man muss das GANZE schloss tauschen.

Wenn ich per FFB aufschließe geht die Innenbeleuchtung an und die Blinker blinken auf, aber nicht eine Tür öffnet, muss dann immer manuell aufschließen.

Ist dannwohl auch die ZV Pumpe?

nur eine Tür deutet auf eine undichte Stelle im System des Unterdruck Überdruck gesteuerten Verschließsystems der ZV hin, bedeutet das der oder die Anschlüsse bzw. das Kabel Rohr von der ZV an dieser Stelle undicht ist wenn alle anderen Türen immer das Richtige tun.

Ja die Pumpe pumpt auch, also irgendwo undicht.

Kann ich rausfinden, wo? Wenn ja, wie?

So, hab das ganze jetzt mal getestet. Die Pumpe ist in Ordnung, das Graphitrad in der Pumpe selbst ist gebrochen. Gibts das einzeln irgendwo zu kaufenoder muss eine neue Pumpe her?

8L0 862 257 G ist die TN. Passen da auch andere?

Deine Antwort