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Zentralverriegelung reagiert nicht Ursache festgestellt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:12

Hallo,

ich hatte hier über das Problem mit der Zentralverriegelung berichtet (Durchbrennen der Sicherung bei Betätigung der ZV). Ich habe jetzt Zeit gehabt, die Steuerung der Zentralverriegelung zu zerlegen und möchte euch das Ergebnis bzw. die Ursache für den Fehler der ZV mitteilen. Seht auch die Bilder im Anhang: Bild 1: Die Steuerung sitzt im Kofferraum unter der Hydraulikpumpe für das Variodach. Ausbau für Bastler: Die 4 Muttern in jeder Ecke der Pumpe lösen (SW10). Pumpe für Variodach hochnehmen und festbinden, damit man die Steuerung für die ZV herausnehmen kann. Elektrische Stecker abziehen (2 Stück) und Pneumatikleitungen markieren, damit sie beim Einbau nicht vertauscht werden. Pneumatikleitungen abziehen. Die Leitung mit dem Filter ist die Ansaugleitung und braucht nicht entfernt werden. Bild 2: Ausgebaute ZV-Steuerung. Die Steuerung ist wie eine Tupperdose verschlossen. Der Deckel kann durch Ziehen geöffnet werden. Bild 3: Im Inneren kann man die Platine für die Steuerung der ZV (und Variodach), die Ventile und die Pumpe sehen. Die Pumpe ist nichts anderes als ein Elektromotor mit einem Gehäuse in dem ein Rotor rotiert und den Luftdruck für die Schlösser erzeugt. Bild 4: Alle Schrauben am Kopf der Pumpe lösen, Deckel abnehmen und man sieht den freigelegten Rotor und auch gleich das Problem: Der Rotor ist zertrümmert!! Er blockiert so den Motor, Motor arbeitet gegen an, zieht mehr Strom und Sicherung brennt durch. Bild 5: So sollte der Rotor aussehen. Bild 6: So sieht der Rotor jetzt aus. Ein Konstruktionsfehler! Der Rotor ist aus einem keramischen Kunststoff und für die Belastung hoffnungslos zu schwach ausgelegt.

Es hat also nichts mit einem Wasserschaden zu tun. Die Steuerung/Pumpe war absolut trocken. Leider ist es wohl kaum möglich nur den Rotor zu bekommen, ein 50Cent-Teil.

Bei Mercedes kostet die Steuerung 780€ + Steuer!

Mein Wagen hat ganze 40000Km gelaufen. Und ich soll jetzt alle 3 Jahre eine neue Steuerung für 1000€ kaufen. Mercedes wird diesmal einen Brief von mir erhalten…

Gruß Volker

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:12

Hallo,

ich hatte hier über das Problem mit der Zentralverriegelung berichtet (Durchbrennen der Sicherung bei Betätigung der ZV). Ich habe jetzt Zeit gehabt, die Steuerung der Zentralverriegelung zu zerlegen und möchte euch das Ergebnis bzw. die Ursache für den Fehler der ZV mitteilen. Seht auch die Bilder im Anhang: Bild 1: Die Steuerung sitzt im Kofferraum unter der Hydraulikpumpe für das Variodach. Ausbau für Bastler: Die 4 Muttern in jeder Ecke der Pumpe lösen (SW10). Pumpe für Variodach hochnehmen und festbinden, damit man die Steuerung für die ZV herausnehmen kann. Elektrische Stecker abziehen (2 Stück) und Pneumatikleitungen markieren, damit sie beim Einbau nicht vertauscht werden. Pneumatikleitungen abziehen. Die Leitung mit dem Filter ist die Ansaugleitung und braucht nicht entfernt werden. Bild 2: Ausgebaute ZV-Steuerung. Die Steuerung ist wie eine Tupperdose verschlossen. Der Deckel kann durch Ziehen geöffnet werden. Bild 3: Im Inneren kann man die Platine für die Steuerung der ZV (und Variodach), die Ventile und die Pumpe sehen. Die Pumpe ist nichts anderes als ein Elektromotor mit einem Gehäuse in dem ein Rotor rotiert und den Luftdruck für die Schlösser erzeugt. Bild 4: Alle Schrauben am Kopf der Pumpe lösen, Deckel abnehmen und man sieht den freigelegten Rotor und auch gleich das Problem: Der Rotor ist zertrümmert!! Er blockiert so den Motor, Motor arbeitet gegen an, zieht mehr Strom und Sicherung brennt durch. Bild 5: So sollte der Rotor aussehen. Bild 6: So sieht der Rotor jetzt aus. Ein Konstruktionsfehler! Der Rotor ist aus einem keramischen Kunststoff und für die Belastung hoffnungslos zu schwach ausgelegt.

Es hat also nichts mit einem Wasserschaden zu tun. Die Steuerung/Pumpe war absolut trocken. Leider ist es wohl kaum möglich nur den Rotor zu bekommen, ein 50Cent-Teil.

Bei Mercedes kostet die Steuerung 780€ + Steuer!

Mein Wagen hat ganze 40000Km gelaufen. Und ich soll jetzt alle 3 Jahre eine neue Steuerung für 1000€ kaufen. Mercedes wird diesmal einen Brief von mir erhalten…

Gruß Volker

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31 Antworten

Hallo Volker,

ich schreibe mal hier weiter ..danke erst mal für die tolle Info

Bei mir geht die ZV-Pumpe wenn man auf öffnen drückt für ca 10. sec aber es rührt sich nichts, auch die Innenfächer Mittelablage und hinter den Sitzen bleiben verriegelt.. Wenn ich den Tankverschluss von Hand entriegele (Stift ziehe) und schliessen betätige wird der Tankdeckel verriegelt.

Hast Du Deine zerlegte Pumpe noch ? "mein" Mechaniker vermutet einen Defekt an der Platine und würde diese gerne mal tauschen bevor ich mir eine neue Pumpe anschaffen muss.

wie kann ich die Innenfächer öffnen ? Luft in irgend welche Leitungen reinblasen ? für einen Tipp wäre ich dankbar, meine Sonnenbrille liegt noch drin :-)

viele Grüße

Wolf

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von wbatsch

Hallo Volker,

ich schreibe mal hier weiter ..danke erst mal für die tolle Info

Bei mir geht die ZV-Pumpe wenn man auf öffnen drückt für ca 10. sec aber es rührt sich nichts, auch die Innenfächer Mittelablage und hinter den Sitzen bleiben verriegelt.. Wenn ich den Tankverschluss von Hand entriegele (Stift ziehe) und schliessen betätige wird der Tankdeckel verriegelt.

Hast Du Deine zerlegte Pumpe noch ? "mein" Mechaniker vermutet einen Defekt an der Platine und würde diese gerne mal tauschen bevor ich mir eine neue Pumpe anschaffen muss.

wie kann ich die Innenfächer öffnen ? Luft in irgend welche Leitungen reinblasen ? für einen Tipp wäre ich dankbar, meine Sonnenbrille liegt noch drin :-)

viele Grüße

Wolf

Hallo Wolf,

wenn die Pumpe für 10 Sek. geht und nichts passiert, dann ist nicht die Platine defekt, sondern eine Leitung ist undicht oder es ist der Rotor der Pumpe (wie bei mir) zerbrochen und der Motor dreht durch. Auf der Platine ist unter anderem die Elektronik für die Ansteuerung der Ventile und ein Druckmesser. Es wird immer nur das Ventil geöffnet, daß gerade benötigt wird. Wenn sich dann kein Druck aufbaut, dann schaltet die Pumpe nach 10 Sekunden ab. Du kannst auf Bild 1 die Leitungen (gelb) sehen, die zu den "Verbrauchern" gehen. Aber markiere sie, bevor du sie abziehst. Auf dem Gehäuse der ZV ist die Zugehörigkeit aufgedruckt (VR=Tür vorne rechts, TD=Tankdeckel...).

Es kann event. auch sein, daß ein Ventil nicht öffnet, aber denn müßte die Pumpe relativ schnell wieder abschalten, weil ja der Druck aufgebaut wird. und in diesem Fall würde ja nur ein Teilnehmer nicht geöffnet werden, bei dir sind es aber alle.

Gruß Volker

Moin

.. die Lordosenstützen werden beide aufgepumpt und warum wird dann der Tank wieder verriegelt ?

"mein" Mechaniker hat die Pumpe zerlegt und der Rotor ist ok und am Filter merkt man deutlich dass Luft angesaugt wird (sagt er) . kann man noch etwas messen (z.B. mit Unterdrucktestgerät wie man es früher beim Vergaser hatte oder so) ?

mfg

Wolf

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die Bilddokumentation.

Echt klasse, ich habe dies mit großem Interesse gelesen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von wbatsch

Moin

.. die Lordosenstützen werden beide aufgepumpt und warum wird dann der Tank wieder verriegelt ?

"mein" Mechaniker hat die Pumpe zerlegt und der Rotor ist ok und am Filter merkt man deutlich dass Luft angesaugt wird (sagt er) . kann man noch etwas messen (z.B. mit Unterdrucktestgerät wie man es früher beim Vergaser hatte oder so) ?

mfg

Wolf

Hallo,

wenn die Türen nicht aufgehen, aber die Lordosen funktionieren, dann spricht es ja dafür, das eine Leitung undicht ist. Es wird beim Öffnen des Wagen Türen und Handschuhfach gemeinsam geöffnet, wenn dort eine Leitung undicht ist, dann geht der Druck verloren und nichts passiert.

Es kann sein, dass die Tankverriegelung mit weniger Druck auskommt und daher noch schliesst.

Bei den Lordosen werden diese Leitungen (Ventile) beim Öffnen der Türen nicht geöffnet.

Ich hab es noch nicht probiert und gebe auch keine Garantie, aber man kann mal vorsichtig versuchen die betroffenen Leitungen (Türen und Handschuhfach) mit einem Luft-Kompressor anzusteuern.

Oder besser noch: Immer eine Druckleitung abklemmen, Öffnung am ZV-Steuergerät vorübergehend abdichten (Finger rauf;)) und testen. Wenn es bei einer entfernten Leitung wieder funktioniert, dann ist diese Leitung undicht.

@Jürgen: Danke

Gruß Volker

Danke

morgen mache ich frei und werde mal basteln.

melde mich wieder

mfg

Wolf

So Wochenende vorbei,

habe mal alle Leitungen abgezogen und den jeweiligen Anschuß dicht gemacht, hat nichts gebracht...

auch in alle leitungen mit Druckluft reingeblasen ... ebenso ...nix...

denke die ZV ist hin.

hat jemand einen Tipp wie ich die Ablagefächer in der Mitte und hinter den Sitzen öffnen kann ?

da sind noch ein paar Papiere und die Sonnenbrille drin...

Danke

Wolf

Hallo Volker,

erstmal herzlichen Dank für die supergenaue Analyse inkl. Bildern. Mein Fz. hat auch erst 30.000 km runter und jetzt ist zum zweiten Mal die ZV defekt. Dabei benutze ich sie quasi überhaupt nicht (zuhause in der Garage und in der Firma vor meinem Fenster). Evtl. kann es auch ein Grund sein, dass die Anlage zuwenig gebraucht wird. Habe ebenfalls gehört, dass es angeblich an der Feuchtigkeit liegt, wenn man den Kofferraum öffnet und dann leider öfter mal Wasser in den Innenraum gelangt. Danach Sonne/Wärme und schon hast du da den schönsten Wasserdampf drin. Habe seit einiger Zeit aber wieder eine Garage und somit nicht mehr so das "Feuchtigkeitsproblem". Verschleiß kann es jedenfalls nicht sein. Bin mal gespannt, wie es in Zukunft weitergeht. Deine Anleitung jedenfalls ist schonmal sehr hilfreich.

Gruß Ralf

P.S. die Freundlichen haben mir den zweiten Austausch auf Garantie gemacht, da erst 18 Monate vergangen seit Reparatur. Genaue Auskunft "wieso schon wieder?" erhält man natürlich nicht. Dieser "Serienfehler" ist mit Sicherheit schon lange bei MB bekannt.

am 13. Juni 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von MB-Fan-SL

Hallo Volker,

erstmal herzlichen Dank für die supergenaue Analyse inkl. Bildern. Mein Fz. hat auch erst 30.000 km runter und jetzt ist zum zweiten Mal die ZV defekt. Dabei benutze ich sie quasi überhaupt nicht (zuhause in der Garage und in der Firma vor meinem Fenster). Evtl. kann es auch ein Grund sein, dass die Anlage zuwenig gebraucht wird. Habe ebenfalls gehört, dass es angeblich an der Feuchtigkeit liegt, wenn man den Kofferraum öffnet und dann leider öfter mal Wasser in den Innenraum gelangt. Danach Sonne/Wärme und schon hast du da den schönsten Wasserdampf drin. Habe seit einiger Zeit aber wieder eine Garage und somit nicht mehr so das "Feuchtigkeitsproblem". Verschleiß kann es jedenfalls nicht sein. Bin mal gespannt, wie es in Zukunft weitergeht. Deine Anleitung jedenfalls ist schonmal sehr hilfreich.

Gruß Ralf

P.S. die Freundlichen haben mir den zweiten Austausch auf Garantie gemacht, da erst 18 Monate vergangen seit Reparatur. Genaue Auskunft "wieso schon wieder?" erhält man natürlich nicht. Dieser "Serienfehler" ist mit Sicherheit schon lange bei MB bekannt.

Good morning, I live in England and have the same problem with R230 / SL55 (2005) - PSE / central locking not working- I was thinking and invite your comments. Would it be possible to make a new motor if it is broken? For example would it be possible to digitally scan or create a 3D digital model of the rotor then send to 3D dgital printer using ABS plastic or Graphene or another material? Thank you.

Guten Morgen, ich lebe in England und habe das gleiche Problem mit R230 / SL55 (2005) - ich dachte, und laden Sie Ihre Kommentare. Wäre es möglich, einen neuen Motor zu machen, wenn es defekt ist? Zum Beispiel wäre es möglich, digital scannen oder erstellen Sie ein digitales 3D-Modell des Rotors dann schicken 3D dgital Drucker mit ABS-Kunststoff oder Graphene oder ein anderes Material? Vielen Dank.

 

Hallo zusammen.

Das Thema ist jetzt zwar schon ein Jahr alt, aber egal. Vielleicht ist ja noch jemand beim Basteln oder sonstwie auf der Fehlersuche.

Bei der Pumpe handelt es sich doch um eine schnöde Flügelzellenpumpe - das ist das Standardteil bei allen Kompressorfanfaren. Wenn das Teil von Bosch ist (und von Bosch gabs oder gibts immer noch) Kompresssorfanfaren, dann haben die das Rad sicher nicht neu erfunden und man wird vielleicht bei Bosch direkt fündig. Hat das mal jemand probiert? Evtl. kann man auch einfach die Pumpe gegen so einen Hupenkompressor tauschen. Das sieht dann vielleicht nicht sehr schön aus, aber was solls. Hauptsache das Ding läuft.

Bin an dem Thema vorbeigekommen weil ich gerade nach einem R129 suche - und einer der engeren Kandidaten hat ebenfalls ein Problem mit der ZV, allerdings ist nicht ganz klar woran es liegt.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

Hi

hatte vergessen das Ergebnis zu posten. Pumpe wurde getauscht, alles wieder OK,

eine MB Werkstatt hat mir zwischenzeitlich die Ablagefächer geöffnet, wie weiss ich nicht :-(

mfg

Wolf

 

Hallo

Habe auch ein Problem mit der Pumpe bei eingeschalteter Zündung kommt ein kurzer Impuls auf die Luftkissen im Fahrersitz so für 5 Sekunden und man hört die Pumpe auch die Massagefunktion funktioniert nicht auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung ZV ,Handschuhfach und Mittelkonsole+Kofferaum geht auch alles was kann das sein?

Zitat:

@Neger01 schrieb am 19. April 2017 um 19:52:39 Uhr:

Hallo

Habe auch ein Problem mit der Pumpe bei eingeschalteter Zündung kommt ein kurzer Impuls auf die Luftkissen im Fahrersitz so für 5 Sekunden und man hört die Pumpe auch die Massagefunktion funktioniert nicht auf der Beifahrerseite ist alles in Ordnung ZV ,Handschuhfach und Mittelkonsole+Kofferaum geht auch alles was kann das sein?

Hallo Neger01,

es wäre schön, wenn du in lesbaren Sätzen geschrieben hättest. Dadurch wäre es mir erspart geblieben, deinen Text 3 mal zu lesen.

Nun zur Lösung:

Wahrscheinlich ist der Druckschlauch deines Fahrersitzes gebrochen, was leider oft passiert, hervorgerufen durch das Bewegen des Sitzes.

Den kannst du mit einem Röhrchen, wie es oft bei Batterien zur Entlüftung beiliegt, kleben.

Und lass uns nicht dumm sterben und berichte, ob dass das Problem auch wirklich war.

Klaus

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort

Wie komme ich am besten an den Schlauch heran?

vielen Dank im voraus

Jörg

Sitz demontieren ist da die einzige Möglichkeit.

Eine genaue Beschreibung habe ich im Moment leider nicht greifbar, mein WIS will nicht mehr :-(

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