Zentralverriegelung, merkwürdiges Verhalten

Mercedes C-Klasse S205

Moin,

Seit einigen Tagen gibt mir etwas Rätsel auf:

Das Auto ist verriegelt.
Ich drücke an der Fernbedienung auf "öffnen"
Fahrzeug öffnet....ABER ....nur die Fahrertür!

Kinder und Frau ziehen vergeblich am Türgriff....oder an der Heckklappe.
Kurz darauf ein Murren......

Ich muss erneut "öffnen" drücken.
Nun gehen auch die anderen Türen und der Kofferraum auf.

Frage:
Ist das normal....oder was falsch eingestellt? ("Single-Modus"??)

Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort weiß.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Funktion kannst du über die Fernbedienung programmieren:
Beide Tasten (öffnen und schließen) gleichzeitig ca. 5-10 Sekunden lang gedrückt halten.
Danach sollte die FB zur Bestätigung mit der LED blinken

Ich meine so hat der Verkäufer es mir vorgeführt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber wenn du das Fahrzeug entriegelst sind natürlich sowohl die Türen als auch der Kofferraum entriegelt.

Entriegelst du nur den Kofferraum über die separate Kofferraum-Öffnung, so ist natürlich nur der Kofferraum offen.
Aber auch das ist bei BMW genauso.

Ich dachte er meint, dass er den Kofferraum auf machen will (also Klappe oben) und gleichzeitig mit dem selben Knopfdruck die Türen entriegelt sein sollen? Das ist nämlich nicht möglich.

stimmt, das ist nicht möglich in diesem Fall müssen tatsächlich zwei Tasten gedrückt werden...
War bei meinem BMW E60 aber auch so.

...so war es gemeint....

Nur den Knopf für die Kofferraumentriegelung dücken und gleichzeitig zum öffnen der Klappe entriegeln auch die Türen. Das ist z.B. beim Einkaufen recht praktisch...wir laden ein und die Kinder können direkt im Fahrzeug verschwinden.

Bei meinem (F31/ aktueller 3er) ging das. Konnte über das I-Drive konfiguriert werden. War halt praktisch....

Danke für die Info. Dann brauche ich ja nicht weitersuchen.

Danke und Gruß

MIWO

Ähnliche Themen

Da ich über die SuFu nichts Passendes gefunden habe, klinke ich mein Problem mal hier mit ein: das bekannte und normale Verhalten war bisher so, dass beim Aussteigen - also Öffnen der Fahrertür von innen - auch alle anderen Türen entriegelt wurden. Das ist seit kurzem nicht mehr so. Die anderen 3 Türen inclusive Kofferraum bleiben verriegelt. Ist das ein Fehler oder kann man das irgendwo einstellen? Im Menü des Kombiinstruments bin ich nicht fündig geworden...

Zitat:

@LuK-V schrieb am 4. März 2018 um 12:25:39 Uhr:

Da ich über die SuFu nichts Passendes gefunden habe, klinke ich mein Problem mal hier mit ein: das bekannte und normale Verhalten war bisher so, dass beim Aussteigen - also Öffnen der Fahrertür von innen - auch alle anderen Türen entriegelt wurden. Das ist seit kurzem nicht mehr so. Die anderen 3 Türen inclusive Kofferraum bleiben verriegelt. Ist das ein Fehler oder kann man das irgendwo einstellen? Im Menü des Kombiinstruments bin ich nicht fündig geworden...

Eine ganze Seite zurückblättern und da steht die Antwort auf Deine Frage. 🙄

so, das Einstellen geht wie folgt:

- Taste Öffnen & Taste Schließen gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- ca. 10 sek. Warten bis die rote LED drei mal Blinkt
- Schlüssel ist umgestellt; entweder auf selektives Entriegeln (zuerst nur Fahrertür dann Global) oder Globales entriegeln (alle Türen)

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 4. März 2018 um 12:49:40 Uhr:

Eine ganze Seite zurückblättern und da steht die Antwort auf Deine Frage. 🙄

Nicht, das hier ein Mißverständnis besteht! Von außen entriegelt die FB alle Türen! Nur wenn der Fahrer von innen entriegelt, öffnet nur die Fahrertür. Aber ich stelle das jetzt mal an der FB um und teste. Vielleicht sitzt ja der Fehler am Steuer ;-)... Danke an die Ratgeber!

Nun muß ich hierzu doch nochmals "vorsprechen":
Es ist tatsächlich so, daß die FB von außen alle Türen mit der 1. Betätigung öffnet. Aber beim Aussteigen öffnet nur die Fahrertür. Und zum Öffnen der übrigen Türen muß Frau bzw. Mann auf die FB drücken... Meine Frage zunächst: muß jede FB einzeln auf die eine oder andere Variante angelernt werden oder findet diese Codierung im Fahrzeug statt, so daß automatisch alle Schlüssel mit der gleichen Funktionsweise arbeiten?

Also wenn von innen nur die Fahrertür öffnet, stimmt was nicht. Jede Tür muss sich von innen öffnen lassen. Da musst du zum Freundlichen.
Ansonsten gilt: Wenn du von außen nur die Fahrertür entriegelt haben willst, kannst du das nach der oben angegebenen Anleitung am Schlüssel einstellen. Die Einstellung geht nur am Schlüssel und ist auch nur für diesen einen Schlüssel gültig.

Vielen Dank! Dann prüfe ich zunächst noch den Schlüssel meiner Frau. Ich hatte die Codierung am anderen Schlüssel vorgenommen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, sehe ich auch eine Fehlfunktion und den Weg zum Freundlichen...

Es scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen. Beide Schlüssel sind gleich programmiert, also alle Türen öffnen beim 1. Betätigen der FB. Ich habe noch folgendes im Auto sitzend probiert: mit FB verriegelt: beim Öffnen der Fahrertür bleiben die anderen verriegelt; mit dem Knopf in der Tür verriegelt: beim Öffnen der Tür entriegeln alle Türen...
Hat vielleicht noch jemand einen Tip bevor ich zum Freundlichen gehe?

Zitat:

@Kenjin schrieb am 4. März 2018 um 13:20:53 Uhr:

so, das Einstellen geht wie folgt:

- Taste Öffnen & Taste Schließen gleichzeitig drücken und gedrückt halten
- ca. 10 sek. Warten bis die rote LED drei mal Blinkt
- Schlüssel ist umgestellt; entweder auf selektives Entriegeln (zuerst nur Fahrertür dann Global) oder Globales entriegeln (alle Türen)

Dank Dir, die gute Suchefunktion, hat sich bei meinem versehentlich verstellt....

Deine Antwort