Verhalten der Klimaanlage wenn kein Fahrer im Fahrzeug

Mercedes C-Klasse W205

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Funktionsweise der Klima zu verstehen.

Folgende Szenarien:

1) Ich starte das Fahrzeug, fahre 7-800m und steige dann aus dem Fahrzeug aus und lasse den Motor laufen. Nach 3-5 Minuten läuft die Klimaanlage wie gewünscht immer noch.

2) Nach einer längeren Fahrt halte ich das Fahrzeug an, steige aus ohne den Motor abzustellen und sobald ich weg bin schaltet sich die Klimaanlage aus.

In beiden Fällen bleibt der Beifahrer samt Fahrzeugschlüssel im Wagen.

Kann ich es irgendwo einstellen dass in Szenario 2 die Klima weiterläuft wie in Szenario 1?

8 Antworten

Du kannst die "rest"-Funktion nutzen. Auf der "Menü"-Taste steht auch "rest". Wenn Du sie lange drückst aktivierst du die Funktion und die Klimaanlage läuft 20min weiter nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.

@Fleisssternchen2022 danke für die Antwort. Werde es beim nächsten gleich mal probieren.

Die "Rest" Funktion nutzt fie Wärme des Motors zum heizen, kühlen kann die m.W.n nicht.

Ich kann mich aber auch irren.

Zitat:
@bikerstefko schrieb am 9. Juli 2025 um 15:25:26 Uhr:
Die "Rest" Funktion nutzt fie Wärme des Motors zum heizen, kühlen kann die m.W.n nicht.
Ich kann mich aber auch irren.

So isset:

https://www.scegliauto.com/de/video/mercedes/tutorial/89740/#:~:text=Der%20%22Rest%22-Knopf%20dient%20dazu%2C%20das%20Auto%20bis%20zu,genutzt%2C%20ohne%20dass%20die%20Batterie%20dadurch%20entladen%20wird.

Ähnliche Themen
@Fleisssternchen2022 schrieb am 9. Juli 2025 um 14:58:36 Uhr:
Wenn Du sie lange drückst aktivierst du die Funktion und die Klimaanlage läuft 20min weiter nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.

Da musst Du aber vorne kurbeln damit sich der Kompressor ohne Motor dreht, sag denkst Du über Deinen Tip eigentlich nach ??

GreetS Rob

Zitat:
@Fleisssternchen2022 schrieb am 9. Juli 2025 um 14:58:36 Uhr:
Du kannst die "rest"-Funktion nutzen. Auf der "Menü"-Taste steht auch "rest". Wenn Du sie lange drückst aktivierst du die Funktion und die Klimaanlage läuft 20min weiter nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde.

@Fleisssternchen2022

Er lässt den Motor weiter laufen und die Klima geht angeblich aus.

Das hat mit Rest so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen.

Hmm. Ok. Wusste nicht dass das auch anders ausgeführt sein kann. Ich hab den Hybrid und der kann mit der Standklima auch kühlen. Dazu benutzt er den Strom aus dem Fahrakku - deshalb mach ich das oft nur wenn ich an der Ladesäule hänge. Ist dann etwas besonderes bei meinem Auto.

Danke für die rege Teilnahme. Die erste Antwort hat sich, wie von vielen anderen bereits erwähnt, als leider nicht hilfreich ergeben, zumal auch die "rest"-Funktion in meinem Fahrzeug nicht vorhanden ist.

Ich bin also immer noch auf der Suche, werde aber verschiedene Versuche machen (der Sommer ist ja noch lang genug). Ein Gedanke der mit gekommen ist, ist dass es mit der Start-Stop Funktion zu tun hat. Ich werde mal das Verhalten testen wenn ich das Auto verlasse und vorher in den S Modus gehe.

Deine Antwort